Datei umbenennen - Tipps gesucht

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Bohnsopp
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2007-02-16, 10:08 UTC

Datei umbenennen - Tipps gesucht

Post by *Bohnsopp »

Hallo,
ich benenne häufiger mehrere Dateien um. Leider kann mir hier das Mehrfach-Umbennen-Tool nicht helfen.
Ich habe mehrere PDF Dateien die eingescannt wurden und mit Scan-Tailer zerschnitten wurden. Für die Seitenzuordnung öffne ich jede Datei und benenne diese dann in 01..02..03 um. Leider ist häufig der Dateiname nicht eindeutig einer Seitenzahl zuzuordnen.
Für große Umbennenaktionen nehme ich häufig Perl mit 2 Listen ala:
XYZ3232923.pdf | 01.pdf
XYZ3232463.pdf | 03.pdf
XYZ3234432.pdf | 02.pdf
etc.

Für kleinere Aktionen mache ich es direkt in Total Commander (Umsch+F6).

Kann ich die Option
Konfiguration->Einstellung->Operation->Beim Umbenennen nur Dateinahmen ohne Erweiterung markieren
über die Buttonbar umschaltbar machen? Je nach Umbenennung ist nämlich mal das eine und mal das andere sinnvoller

Kann ich verhindern, dass der Cursor nach dem Umbennen der Datei auf der umbenannten Datei bleibt? Statt dessen wäre es mir lieber wenn er die Markierung+1 Datei vor dem umbennen einnimmt.

Vorm umbennen
XYZ3232923.pdf -> wird umbenannt (Cursor)
XYZ3232463.pdf
XYZ3234432.pdf

nach dem umbennen
01.pdf -> wurde umbenannt (Cursor)
XYZ3232463.pdf
XYZ3234432.pdf

Wunsch:
01.pdf
XYZ3232463.pdf (Cursor)
XYZ3234432.pdf

Wenn man mehrere XX Dateien umbenennt springt man ansonsten sehr viel in dem Fenster rum.
Alternativ ist da nur das oben erwähnte Perl-Skript. Aber das kramt man meist erst ab >50 Umbennenungen raus.

Viele Grüße


[/img]
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Datei umbenennen - Tipps gesucht

Post by *HolgerK »

Bohnsopp wrote:Kann ich verhindern, dass der Cursor nach dem Umbennen der Datei auf der umbenannten Datei bleibt? Statt dessen wäre es mir lieber wenn er die Markierung+1 Datei vor dem umbennen einnimmt.
Nach der Eingabe des neuen Namens nicht <Eingabe> sondern <Cursor runter> betätigen.

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Noch ein Tipp:
Im Mehrfach-Umbennen-Tool kann man die Reihenfolge VOR dem Umbenennen mit Drag and Drop der Maus ändern und danach durchnummerieren lassen.
#5767 Personal license
MrMurphy
Junior Member
Junior Member
Posts: 95
Joined: 2006-05-31, 04:59 UTC

Post by *MrMurphy »

Hallo

Falls die Dateien zeitlich in der gewünschten Reihenfolge abgespeichert sind kannst du die Reihenfolge zunächst nach Datum sortiert anzeigen lassen und dann das Umbenennen starten.

Gruss

MrMurphy
Post Reply