Bestätigung "Löschen"

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
fletzmaus
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2015-08-07, 08:52 UTC

Bestätigung "Löschen"

Post by *fletzmaus »

Ich bin seit einiger Zeit etwas irritiert beim Löschen von Dateien.

Je nachdem, wo die Datei liegt, werde ich aufgefordert , die Löschung zu bestätigen, oder es wird sofort gelöscht.

Ich verwende V9.0a, das Verhalten ist mir sowohl unter Win8.1 als auch unter Win10 aufgefallen.

- Löschen auf der internen Platte C: oder angeschlosenen USB-Speichermedien erfolgt unmittelbar ohne Rückfrage
- Löschen auf Netzlaufwerken oder mit "subst" erzeugten virtuellen Laufwerken erfolgt immer mit Rückfrage

Eigentlich möchte ich gerne immer eine Rückfrage haben ( denn ich habe schon mal durch einen falschen Handgriff einen großen Verzeichnisbaum gekillt ).
User avatar
deus-ex
Power Member
Power Member
Posts: 969
Joined: 2003-02-10, 17:45 UTC

Post by *deus-ex »

Gehe hierzu im Hauptmenü zu Konfigurieren > Einstellungen > Diverses (ganz unten) > "Bestätigung einholen vor" (Screenshot). Dort solltest Du alle fünf Optionen aktivieren, um immer eine Rückfrage vor dem Löschen/Überschreiben zu erhalten.
User avatar
chriss
Senior Member
Senior Member
Posts: 221
Joined: 2003-02-12, 10:17 UTC

Post by *chriss »

Moin

wie ist denn das gewollte Verhalten? Soll der Dialog kommen oder nicht?

Klick mal mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb und dann auf Eigenschaften.
Dort gibts ne Checkbox für die globale Einstellung.
gruß


chriss
User avatar
deus-ex
Power Member
Power Member
Posts: 969
Joined: 2003-02-10, 17:45 UTC

Post by *deus-ex »

chriss wrote:wie ist denn das gewollte Verhalten? Soll der Dialog kommen oder nicht?
fletzmaus hat seinen Wunsch recht deutlich formuliert:
fletzmaus wrote:Ich verwende V9.0a...

Eigentlich möchte ich gerne immer eine Rückfrage haben ( denn ich habe schon mal durch einen falschen Handgriff einen großen Verzeichnisbaum gekillt ).
chriss wrote:Klick mal mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb und dann auf Eigenschaften. Dort gibts ne Checkbox für die globale Einstellung.
Der Papierkorb von Windows hat mit dem Problem von fletzmaus, dass der TC vor dem Löschen aktuell nicht immer nachfragt, nichts zu tun.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13040
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

deus-ex,
Der Papierkorb von Windows hat mit dem Problem von fletzmaus, dass der TC vor dem Löschen aktuell nicht immer nachfragt, nichts zu tun.
Wieso nicht?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
deus-ex
Power Member
Power Member
Posts: 969
Joined: 2003-02-10, 17:45 UTC

Post by *deus-ex »

Wieso doch?
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13040
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

deus-ex,
Weil der TC sich unter Umständen nach den Einstellungen des Papierkorbes richtet.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
deus-ex
Power Member
Power Member
Posts: 969
Joined: 2003-02-10, 17:45 UTC

Post by *deus-ex »

TC's Onlinehilfe zum Bereich "Diverses > "Bestätigungen einholen vor", auf die ich mich bezog, erwähnt hierzu (Einfluß Papierkorbeinstellungen) nichts.


Ich habe nun, um die offenen Fragen zu klären, die beiden Parameter VistaDelete und Win95Delete überprüft:
  • VistaDelete=0/1/-1 (default = -1) zeigt keinen Unterschied im Nachfrageverhalten des TC. Die Daten werden nach der einmaligen Sicherheitsabfrage des TC gelöscht und NICHT in den Papierkorb verschoben, welcher bei mir auf "direkt Löschen" und "keine Nachfrage" konfiguriert ist.

    Jetzt wird es interressant!
  • Win95Delete=1 (default = -1) TC zeigt KEINE Sicherheitsnachfrage, auch nicht, nachdem ich zur Überprüfung alle fünf Nachfrageoptionen aktiviert habe. Die Daten werden NICHT gelöscht, sondern in den Parpierkorb verschoben, obwohl dieser weiterhin auf "direkt Löschen" und "keine Nachfrage" konfiguriert ist.
Es geht also doch völlig ohne Nachfrage, ABER die Dateien werden dann NICHT gelöscht, sondern entgegen anderslautender Einstellungen in den Papierkorb verschoben.
User avatar
Brumm
Junior Member
Junior Member
Posts: 98
Joined: 2014-11-18, 11:00 UTC

Post by *Brumm »

Welchen Schalter muss man aktivieren, damit der Total Commander nur beim Löschen von einzelnen Dateien nicht nachfragt? Denn dafür gibt es keine Checkbox unter "Diverses" ... :)
Dateimanagerfetischist.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48005
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

wincmd.ini
[Configuration]
VistaDelete=1

Zusätzlich muss in den Eigenschaften des Papierkorbs eingestellt sein, dass für dieses Laufwerk nicht nachgefragt wird. Beim direkten Löschen ohne Papierkorb wird aber immer nachgefragt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Brumm
Junior Member
Junior Member
Posts: 98
Joined: 2014-11-18, 11:00 UTC

Post by *Brumm »

Ah, danke, das funktioniert!
Dateimanagerfetischist.
Post Reply