Files vergleichen -> speichern der geänderten Zeilen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
suvoli
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2018-05-11, 08:53 UTC

Files vergleichen -> speichern der geänderten Zeilen

Post by *suvoli »

Hi
Wie muss ich es machen dass ich nur die änderten Zeilen bei einem Vergleich von zwei Dateien in eine neue Datei schreibe.
(also die Zielen in denen der Commander etwas rot markiert)
Beispiel
datei 1
der hund läuft
auf vier pfoten
und wedelt mit dem Schwanz

datei 2
der hund läuft
auf vier Pfoten
und wedelt mit dem Schwanz

Ergebnis sollte sein
datei 3
auf vier Pfoten

geht das? Danke
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48005
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Dazu müssen Sie die Option "Nur Unterschiede zeigen, mit Extra-Zeilen" ankreuzen, und die Anzahl Extra-Zeilen auf 0 stellen. Dann wechseln Sie in den Bearbeiten-Modus, markieren alles mit Strg+Umsch+Ende, und kopieren mit Strg+C. Allerdings werden so auch leere Zeilen mit kopiert.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
suvoli
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2018-05-11, 08:53 UTC

Post by *suvoli »

ok, vielen Dank, da brauche ich wohl wie ich gerade festgestellt habe eine neuere Version :-) Die leeren Zeilen würden mich nicht schrecken.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48005
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Die leeren Zeilen sind deshalb nötig, damit beim Einfügen auf der anderen Seite keine Abweichung entsteht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
suvoli
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2018-05-11, 08:53 UTC

Post by *suvoli »

Hi
das funktioniert alles Super; vielen Dank dafür. Ich beführte es gibt nun leider keine Möglichkeit die Extraktion automatisch speichern zu lassen, oder? Die Files sind riesig (und viele) so das es Manuell eine Herausforderung wird.
Danke
Gruß
Suvoli
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4124
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

PowerShell: Vergleiche zwei Textdateien und speichere Ergebn

Post by *Stefan2 »

Zwecks Automatisierung kann man auch ein Betriebssystem-Skript verwenden, hier zB mit PowerShell:

- gehe in den Ordner
- öffne eine PowerShell Eingabeaufforderung
- kopiere den folgenden Befehl ein (eine lange Zeile):

DIFF (GC '.\Datei 1.txt') (GC '.\Datei 2.txt') -Case -Pass | where {$_.SideIndicator -eq '=>'} | SC 'Datei 3.txt'




Hier die Langfassung (eine lange Zeile):
Compare-Object -ReferenceObject (Get-Content '.\Datei 1.txt') -DifferenceObject (Get-Content '.\Datei 2.txt') -CaseSensitive -PassThru | where {$_.SideIndicator -eq "=>"} | Set-Content "Datei 3.txt"





Daraus, und mit den TC-Parametern wie %C1 und %C2, kann man sich auch einen TC-Button erstellen:

Befehl: PowerShell -NoExit
Parameter: DIFF (GC %C1) (GC %C2) -Case -Pass | where {$_.SideIndicator -eq '=>'} | SC 'Datei 4.txt'
Startpfad:
Icon: powershell
Tooltip: Vergleiche zwei ausgewählte Textdateien und schreibe den Unterschied in eine neue Datei


Siehe auch: Einen neuen Button erstellen
>>> https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=336056#336056



Extratipp: ein '?'-Zeichen an erster Stelle im Parameter-Feld zeigt den Befehl vor der Ausführung noch einmal an, dabei kann zB der Name der Ausgabedatei angepasst werden.





- - -

Getestet auf Win7/64 mit
PS>$host
Name : ConsoleHost
Version : 3.0

 
suvoli
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2018-05-11, 08:53 UTC

Post by *suvoli »

Hab ich gestern mit RUBY versucht, aber dein Weg gefällt mir viel besser, danke dafür :-)
Post Reply