Linux/Wine3.0 Total Commander löscht nicht in den Papierkorb

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4601
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Linux/Wine3.0 Total Commander löscht nicht in den Papierkorb

Post by *karlchen »

Hallo, Christian. Hallo, Freunde des T.C. unter Linux/Wine. :)

Positives Vorwort:

Seit 9 Jahren nutze ich den jeweils aktuellen Total Commander unter Ubuntu/Wine. Und T.C. hat immer brav in den Ubuntu Papierkorb gelöscht und bei gedrückter Umschalt-Taste endgültig.
Das funktioniert bis zu den aktuellen LTS Versionen Ubuntu 16.04 / Wine 1.6.2 und Linux Mint 18.1 / Wine 1.6.2, jeweils mit Total Commander 9.12.
Dabei habe ich dem Wine immer gesagt, es solle sich wie "Windows XP" verhalten.


Ubuntu 18.04 / Wine 3.0 / T.C. 9.12 löscht nur endgültig:

Unter Xubuntu 18.04 (Ubuntu mit xfce Desktop) bekommt man Wine 3.0. Die graphischen Ubuntu Dateimanager Thunar und xfe löschen brav in den Papierkorb.
Total Commander 9.12 hingegen kann nicht mehr in den Papierkorb löschen. Geht einfach nicht mehr.
Das trifft auch zu, wenn ich den T.C. 9.12 mit einer frischen wincmd.ini starte.

Code: Select all

totalcmd.exe /i=fresh.ini /n
Wine 3.0 ist so eingestellt (Vorgabe), dass es so tut, als sei es "Windows 7".


Die Gretchenfrage:

Ist bereits jemand auf diese Problem gestoßen?
Der Wine Versionssprung von 1.6.2 auf 3.0 legt für mich nahe, dass das Problem durch Wine 3.0 verursacht wird.
Liegt es vielleicht auch nur am Wechsel von "Windows XP" nach "Windows 7"?
Irgendwelche Hinweise, wie man wieder in den Papierkorb löschen kann?

Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9352
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Kann man denn Wine 3.0 noch sagen, es soll ein Windows XP "emulieren"? Wenn ja, dann ist das ein simpler Test, ob's daran liegt.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4601
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Dalai.

Ja, Windows XP ist die älteste Option in der Auswahlliste unter Wine 3.0.
Die Idee, das zu testen, war mir bereits gekommen.

Ich denke, um das zu tun, muß ich als erstes wohl meinen Verzeichnisbaum $HOME/.wine löschen, und damit auch Total Commander.
(Nehme an, dass ich mit einem frischen .wine anfangen muß. Habe seit 9 Jahren immer "Windows XP" ausgewählt und nie danach geändert.)

Dann wieder winecfg aufrufen, "Windows XP" einstellen und Total Commander neu installieren.

Und dann wundern, was passiert.

Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9352
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Gibt es konkrete Dinge/Gründe, die das Löschen/Zurücksetzen erforderlich machen? Es ändert sich doch nur das Verhalten von Wine, wie es auf bestimmte Funktionsaufrufe reagiert. Klar, als zweite Stufe kann man das Verzeichnis umbenennen und neu erzeugen lassen (oder kopieren und leeren).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4601
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Dass man .wine möglicherweise beseitigen sollte, bevor man die gewünschte Windows Version ändert, war nur eine Vermutung meinerseits.
Ein bißchen Lektüre auf winehq.com (Wiki, FAQ, Forum), und man könnte annehmen, dass man die Version umstellen kann, ohne vorher .wine zu beseitigen.
Wäre mir natürlich auch lieber.
Mal sehen ...

~~~
Eine Suche nach dem von mir beobachteten Fehlerverhalten hat bislang noch keine Treffer ergeben.
Last edited by karlchen on 2018-05-22, 12:03 UTC, edited 1 time in total.
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4601
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

[Gelöst] Wine 3.0 Total Commander nutzt Papierkorb wieder

Post by *karlchen »

[Gelöst] Linux/Wine 3.0 Total Commander nutzt Papierkorb wieder

Hi, Dalai.

Du hattest recht. Es war so einfach. Vor dem Start des Total Commanders winecfg aufrufen und von "Windows 7" auf "Windows XP" zurücksetzen. Anwenden klicken.
Danach Total Commander 9.12 starten. Eine Datei löschen. - Aha, kein Hinweis "endgültig löschen" mehr im Bestätigungsdialog. - Datei landet im Linux Papierkorb. Problem gelöst.
Total Commander nutzt unter Linux/Wine 3.0 den Papierkorb wieder. Die Welt ist wieder rund. :D

Manchmal mache ich mir wirklich viel zu viele Gedanken und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :oops:

Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13040
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

karlchen,
VistaDelete= vielleicht?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4601
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Hacker.

In meiner (Linux) wincmd.ini steht explizit drin VistaDelete=0.
Darum hatte ich es ja zusätzlich mit einer leeren ini-Datei probiert. (Siehe erster Post)
Da läuft T.C. dann mit dem Wert VistaDelete=-1.
VistaDelete=-1 1: Die neue Löschmethode von Windows Vista oder neuer benutzen, um Dateien in den Papierkorb zu löschen. Verschiebt komplette Verzeichnisse statt einzelne Dateien in den Papierkorb. Warnung: Diese Methode warnt nicht, wenn Dateien mit Attribut nur lesen, versteckt oder System oder nicht-leere Verzeichnisse gelöscht werden, genau wie im Explorer!
0: Die alte Löschmethode benutzen (langsam)
-1: Neue Methode benutzen, aber eigenen Bestätigungsdialog zeigen, falls im Explorer deaktiviert.
Riecht ein wenig danach, dass T.C., wenn Wine 3.0 ihm etwas von Windows 7 vorlügt, in Bezug auf den Papierkorb etwas versucht, was Wine 3.0 gar nicht kann, so dass T.C. dann zum Schluss kommt, Papierkorb sei abgeschaltet.
Und das selbst, wenn ausdrücklich VistaDelete=0 gesetzt ist.

Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48005
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, wenn Windows Vista, 7 oder neuer gemeldet wird, versucht TC eine Löschmethode, die erst ab Windows Vista unterstützt wird. Offenbar unterstützt Wine diese nicht, obwohl es sich als Windows 7 ausgibt...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4601
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Christian.

Danke für deine Antwort.
Da ich unter Linux/Wine seit 9 Jahren keine erkennbaren Nachteile dadurch habe, dass T.C. "glaubt", er laufe unter "Windows XP", habe ich kein Problem damit, ihn das auch unter Xubuntu 18.04 / Wine 3.0 weiterhin "glauben" zu lassen. :)

Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Post Reply