9.20rc1: Alte Dateien haben plötzlich das Datum von Heute?

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2004-07-22, 13:49 UTC

9.20rc1: Alte Dateien haben plötzlich das Datum von Heute?

Post by *jürgen » 2018-06-14, 13:18 UTC

Fehler in der Version 9.20rc1?

Ich habe mir heute zum Testen mal die Version 9.20rc1 installiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass plötzlich in einem Verzeichnis insgesamt 14 von 91 Dateien älteren (ca. 2-3 Jahre alt) das gleiche Dateidatum von heute 14:38 hatten.
Durch welche Aktion das passiert ist, konnte ich nicht erkennen.
Die Dateien waren NICHT gemeinsam markiert, lagen auch nicht wegen irgendwelcher Sortierung untereinander.
Es sind alles "docx"- und "xlsx"-Dateien.
Habe ich irgendetwas verkehrt gemacht oder ist in dieser Version ein versteckter Bug?


Mod:
adjusted subject line according to users wish

User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 3001
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp » 2018-06-14, 13:42 UTC

Das ist bestimmt ein versteckter BUg, aber nicht im TC
sondern beim Benutzer, oder anderen unbekannten Quellen.
Ausserdem ist der Titel wirklich sehr hilfreich :(
Windows 10 x64 Version 1803
April 2018 Update (OS Build 17134.228)
TC 9.21 x64 and x86, Everything 1.4.1.907 (x64)

jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2004-07-22, 13:49 UTC

Post by *jürgen » 2018-06-14, 14:25 UTC

Ich gebe im Nachhinein zu, dass der Titel schlecht gewählt ist.
Ich bin mir aber fast vollkommen sicher, dass ich diese Aktion nicht selber ausgeführt habe, das macht man ja nicht so einfach aus Versehen.

jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2004-07-22, 13:49 UTC

Post by *jürgen » 2018-06-14, 14:26 UTC

Kann man den Titel nachträglich ändern?

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 36255
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) » 2018-06-15, 09:42 UTC

Das kann passieren, wenn irgend ein Plugin oder eine Explorererweiterung auf die Dateien zugreift, z.B. um Vorschaubilder oder Symbole zu laden. Wenn die Datei statt nur zum Lesen zum Lesen+Schreiben geöffnet wird, ändert Windows das Änderungsdatum der Datei.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2004-07-22, 13:49 UTC

Post by *jürgen » 2018-06-15, 09:55 UTC

Das leuchtet mir im Prinzip ein, wenn es eine einzelne Datei gewesen wäre, aber gleich so viele zum selben Zeitpunkt?

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 36255
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) » 2018-06-15, 09:57 UTC

Es scheinen ja alle vom gleichen Typ zu sein (Office-Dateien), da wurde offenbar auf alle zugegriffen, um irgendwelche Daten zu extrahieren.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2007
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: 9.20rc1: Alte Dateien haben plötzlich das Datum von Heut

Post by *Stefan2 » 2018-06-15, 10:03 UTC

jürgen wrote:Fehler in der Version 9.20rc1?

Ich habe mir heute zum Testen mal die Version 9.20rc1 installiert.

....
So etwas wie ein automatische Datumänderung ist mir noch nie aufgefallen. (reden wir vom Zugriffsdatum, oder..?)



Vielleicht helfen uns weitere Details...

- Hast du (oder dein System) eventuell noch etwas gemacht, wie zB ein Office- oder AntiViren-Programm Update?

- und, wegen > "Es sind alles "docx"- und "xlsx"-Dateien.", >> um welche Office-Version handelt es sich?




 
Search the Forum for "FAQs" to read some default tips and tricks...

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 36255
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) » 2018-06-15, 10:06 UTC

Falls das Problem weiter auftritt, kann man mit dem Tool "process monitor" von www.sysinternals.com überwachen, ob auf die Dateien schreibend zugegriffen wurde. Leider kann man bei Plugins nicht sehen, welches Plugin verantwortlich ist - es wird dann einfach "Total Commander" angezeigt.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2004-07-22, 13:49 UTC

Post by *jürgen » 2018-06-17, 10:25 UTC

Das Problem ist noch nicht wieder aufgetreten.
Ich werde es weiter beobachten, danke erst mal für die Antworten.

Post Reply