9.20rc1: Alte Dateien haben plötzlich das Datum von Heute?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 55
Joined: 2004-07-22, 13:49 UTC

9.20rc1: Alte Dateien haben plötzlich das Datum von Heute?

Post by *jürgen »

Fehler in der Version 9.20rc1?

Ich habe mir heute zum Testen mal die Version 9.20rc1 installiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass plötzlich in einem Verzeichnis insgesamt 14 von 91 Dateien älteren (ca. 2-3 Jahre alt) das gleiche Dateidatum von heute 14:38 hatten.
Durch welche Aktion das passiert ist, konnte ich nicht erkennen.
Die Dateien waren NICHT gemeinsam markiert, lagen auch nicht wegen irgendwelcher Sortierung untereinander.
Es sind alles "docx"- und "xlsx"-Dateien.
Habe ich irgendetwas verkehrt gemacht oder ist in dieser Version ein versteckter Bug?


Mod:
adjusted subject line according to users wish
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6429
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Das ist bestimmt ein versteckter BUg, aber nicht im TC
sondern beim Benutzer, oder anderen unbekannten Quellen.
Ausserdem ist der Titel wirklich sehr hilfreich :(
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3296)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 55
Joined: 2004-07-22, 13:49 UTC

Post by *jürgen »

Ich gebe im Nachhinein zu, dass der Titel schlecht gewählt ist.
Ich bin mir aber fast vollkommen sicher, dass ich diese Aktion nicht selber ausgeführt habe, das macht man ja nicht so einfach aus Versehen.
jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 55
Joined: 2004-07-22, 13:49 UTC

Post by *jürgen »

Kann man den Titel nachträglich ändern?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48012
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das kann passieren, wenn irgend ein Plugin oder eine Explorererweiterung auf die Dateien zugreift, z.B. um Vorschaubilder oder Symbole zu laden. Wenn die Datei statt nur zum Lesen zum Lesen+Schreiben geöffnet wird, ändert Windows das Änderungsdatum der Datei.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 55
Joined: 2004-07-22, 13:49 UTC

Post by *jürgen »

Das leuchtet mir im Prinzip ein, wenn es eine einzelne Datei gewesen wäre, aber gleich so viele zum selben Zeitpunkt?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48012
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Es scheinen ja alle vom gleichen Typ zu sein (Office-Dateien), da wurde offenbar auf alle zugegriffen, um irgendwelche Daten zu extrahieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4124
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: 9.20rc1: Alte Dateien haben plötzlich das Datum von Heut

Post by *Stefan2 »

jürgen wrote:Fehler in der Version 9.20rc1?

Ich habe mir heute zum Testen mal die Version 9.20rc1 installiert.

....
So etwas wie ein automatische Datumänderung ist mir noch nie aufgefallen. (reden wir vom Zugriffsdatum, oder..?)



Vielleicht helfen uns weitere Details...

- Hast du (oder dein System) eventuell noch etwas gemacht, wie zB ein Office- oder AntiViren-Programm Update?

- und, wegen > "Es sind alles "docx"- und "xlsx"-Dateien.", >> um welche Office-Version handelt es sich?




 
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48012
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Falls das Problem weiter auftritt, kann man mit dem Tool "process monitor" von www.sysinternals.com überwachen, ob auf die Dateien schreibend zugegriffen wurde. Leider kann man bei Plugins nicht sehen, welches Plugin verantwortlich ist - es wird dann einfach "Total Commander" angezeigt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 55
Joined: 2004-07-22, 13:49 UTC

Post by *jürgen »

Das Problem ist noch nicht wieder aufgetreten.
Ich werde es weiter beobachten, danke erst mal für die Antworten.
Diskowski
Junior Member
Junior Member
Posts: 36
Joined: 2004-01-08, 10:56 UTC
Location: Berlin

Re: 9.20rc1: Alte Dateien haben plötzlich das Datum von Heute?

Post by *Diskowski »

Mir passiert das in letzter Zeit beständig - seitdem ich meine Dateien auf OneDrive gespeichert habe. Bei jedem Öffnen einer Datei ändert sich das Datum im TC (im Explorer sowohl das Änderungs- als auch das Erstelldatum). Das ist offenbar ein Bug (oder ein Feature :oops: ) von OneDrive. In den "Eigenschaften" des Dokuments sind Erstelldatum und Änderungsdatum korrekt.
Hat jemand eine Lösung gefunden, ohne alle Dateien händisch umzubenennen?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48012
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: 9.20rc1: Alte Dateien haben plötzlich das Datum von Heute?

Post by *ghisler(Author) »

Zumindest bei Word wird das durch eine Funktion verursacht, welche die Bearbeitungszeit des Dokuments aufzeichnet. Diese wird ins Dokument selber geschrieben, wodurch sich das Dateidatum ändert. Diese Funktion ist allerdings normalerweise deaktiviert. Bitte überprüfen Sie, ob sie bei Ihnen aktiviert ist. Suchen Sie einfach nach:
Word Bearbeitungszeit des Dokuments
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Diskowski
Junior Member
Junior Member
Posts: 36
Joined: 2004-01-08, 10:56 UTC
Location: Berlin

Re: 9.20rc1: Alte Dateien haben plötzlich das Datum von Heute?

Post by *Diskowski »

Hallo Herr Ghisler,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Wie ich schon schrieb, wird im Dokument selber (Word wie Powerpoint) weder das Erstelldatum noch das Veränderungsdatum geändert. Beides bleibt korrekt. Nur die Dateimanager greifen auf andere Infos zurück. Nach meiner Internetrecherche stellt sich das tatsächlich als Problem von OneDrive dar. Jedes Öffnen (auch ohne Änderung) wird als Bearbeitung registriert.
Die "Bearbeitungszeit" ist ja die Zeit, die ich mit der Bearbeitung des Dokuments verbracht habe, und diese Funktion würde ich ungern deaktivieren, weil ich sie manchmal brauche.
Dank Ihres tollen Dateimanagers, der mir seit vielen Jahren unschätzbare Hilfe leistet, habe ich jetzt einen Workaround gefunden:
Mit dem Mehrfachumbenenntool übernehme die (noch nicht geänderten) Datum in die Dateinamen .... und dann kann OneDrive mit dem Datum soviel Unsinn machen, wie es will ;-)
Absolut wundervoll wäre noch, wenn ich bei der Umbenennung das Format leicht anpassen könnte, um zwischen "Y" und "M" und "D" Leerzeichen oder Stiche einfügen könnte, um die Übersichtlichkeit zu verbessern. (Aber damit sind wir nun wirklich im Bereich von "wünsch-dir-was".)
Also noch einmal vielen Dank für Ihre Arbeit und Ihr Engagement!!!!
Disko
Gerby
Junior Member
Junior Member
Posts: 93
Joined: 2005-01-07, 16:11 UTC
Location: DE > SH > SE

Re: 9.20rc1: Alte Dateien haben plötzlich das Datum von Heute?

Post by *Gerby »

Diskowski wrote: 2020-07-28, 08:44 UTC Absolut wundervoll wäre noch, wenn ich bei der Umbenennung das Format leicht anpassen könnte, um zwischen "Y" und "M" und "D" Leerzeichen oder Stiche einfügen könnte, um die Übersichtlichkeit zu verbessern. (Aber damit sind wir nun wirklich im Bereich von "wünsch-dir-was".)
Hallo Disko,

das ist durchaus möglich. Um z. B. das Dateidatum zu "zerpflücken", nimm einfach die einzelnen Datumsparameter [Y] [M] [D] und schreibe dazwischen, was immer Du möchtest (zumindest beinahe). Mehr Info auf der entsprechenden Hilfeseite (F1-Taste im Mehrfach-Umbenenn-Tool drücken).

Gruß
Gerby
Diskowski
Junior Member
Junior Member
Posts: 36
Joined: 2004-01-08, 10:56 UTC
Location: Berlin

Re: 9.20rc1: Alte Dateien haben plötzlich das Datum von Heute?

Post by *Diskowski »

Danke. Ist heute doch "wünsch-dir-was" 😊😊😊😊😊
Post Reply