LAN (Windows-Freigabe) keine Verbindung mehr möglich

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Encinocr
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2018-06-16, 01:36 UTC
Location: Liberia, Costa Rica

LAN (Windows-Freigabe) keine Verbindung mehr möglich

Post by *Encinocr »

Ich benutze das App und das Add-On schon längere Zeit ohne Probleme.
Seit kurzem ist jedoch keine Verbindung vom Handy auf den PC mehr möglich.
Windows 10 Version 1803 (Build 17134.112)
Seit kurzem hatte ich das Problem, dass die andern Netzwerkcomputer nicht mehr sichtbar waren.
Darauf hatte ich "Dienste" aufruft. Dort muss man bei dem Dienst Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung den Starttyp auf "Automatisch" setzen (bei allen beteiligten PCs) und ihn natürlich starten. Danach sind (und bleiben) alle Rechner im Netzwerk sichtbar.
Ich habe keine Ahnung ob das nun damit zusammenhängt.
Fehlermeldung auf dem Handy:
SMB2-Connect:failed to connect to EncinoX-Wlan.fritz.box/192.168.178.25 (Port445) from /192.168.178.43 (port ///LAN/Encinox
Grüsse in die alte Heimat
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1433
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: LAN (Windows-Freigabe) keine Verbindung mehr möglich

Post by *JOUBE »

Encinocr wrote:SMB2-Connect:failed

Eventuell hilft es, im LAN-Plugin auf Android in den Eigenschaften der Verbindung (Verbindung lange gedrückt halten -> Eigenschaften) den Haken bei SMB2 herauszunehmen. So war es hier nach dem Windows-Update im Frühjahr.

HTH

JOUBE
Encinocr
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2018-06-16, 01:36 UTC
Location: Liberia, Costa Rica

Post by *Encinocr »

Bringt leider auch nichts.
Fehler: Faild to connect: 0.0.0.0<00>/192.168.178.25/
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9352
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Microsoft hat mit Windows 1803 SMB1 (Client und Server) standardmäßig deaktiviert. Viele Geräte/Software sprechen aber nur SMB1 - vielleicht das LAN-Plugin auf dem Android auch?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Encinocr
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2018-06-16, 01:36 UTC
Location: Liberia, Costa Rica

Post by *Encinocr »

Ich habe alle Rechner mit 1803.
Wie das LAN-Plugin arbeitet müsste der Entwickler wissen (C.Ghisler)
Bei mir läuft die Version 3.06
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48012
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Bei mir läuft einer der Rechner mit Windows 10 1803, und der Zugriff aus der Android-App via SMB2 funktioniert.

Allerdings hat Microsoft in Version 1803 die Heimnetzgruppe abgeschafft. Wenn Sie Freigaben damit angelegt haben, müssen Sie sie über die "normale" Freigabe erneut anlegen. Ich würde einfach mal testweise einen weiteren Ordner freigeben.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Encinocr
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2018-06-16, 01:36 UTC
Location: Liberia, Costa Rica

Post by *Encinocr »

Ich habe die Heimnetzgruppe nie verwendet.
Heute habe ich mal bei meinem Hauptrechner das Netzwerk zurückgesetzt. Leider ist der Fehler immer noch der gleiche wie in meinem ersten Post.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1433
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

Klappt denn der Zugriff auf einen testweise neu freigegebenn Ordner von einem anderen Windows-PC aus via

Code: Select all

NET USE z: \\192.168.x.y passwort /USER:benutzer /PERSISTENT:NO
auf der Kommandozeile (Dabei alles Kleingeschriebene auf die Gegebenheiten anpassen)?
Encinocr
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2018-06-16, 01:36 UTC
Location: Liberia, Costa Rica

Post by *Encinocr »

Der Zugriff von PC zu PC innerhalb der Arbeitsgruppe funktioniert.
Der Zugriff vom Handy mit dem LAN-Plugin auf den PC erzeugt immer einen Fehler.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48012
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Bitte versuchen Sie es mal mit einer anderen app, z.B. dem ES Datei Explorer. Wenn es damit geht, liegt es am Plugin, ansonsten wird dem Handy irgendwie der Zugang verweigert (z.B. separate virtuelle Netze für PC und Handy).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Encinocr
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2018-06-16, 01:36 UTC
Location: Liberia, Costa Rica

Post by *Encinocr »

Irgend etwas muss beim Update KB4284835 schiefgelaufen sein. Seit diesem Update geht der Zugriff nicht mehr. Ich bin nun daran, ein Inplace Upgrade durchzuführen. Bei einem Testrechner komme ich nämlich vom Handy auf den Testrechner. Also kann es nicht am Plugin liegen.
Encinocr
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2018-06-16, 01:36 UTC
Location: Liberia, Costa Rica

Post by *Encinocr »

Freude herrscht.
Nachdem das InplaceUpgrade durch ist, funktioniert auch das LAN-Plugin wieder.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6429
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Encinocr wrote:Irgend etwas muss beim Update KB4284835 schiefgelaufen sein. Seit diesem Update geht der Zugriff nicht mehr. Ich bin nun daran, ein Inplace Upgrade durchzuführen. Bei einem Testrechner komme ich nämlich vom Handy auf den Testrechner. Also kann es nicht am Plugin liegen.
Aus der Beschreibung des Builds:

Problembeschreibung Problemumgehung

Manchen Benutzern, die Windows 10, Version 1803 ausführen, wird möglicherweise die Fehlermeldung „Ein ungültiges Argument wurde angegeben“ angezeigt, wenn sie über einen freigegebenen Order mithilfe des SMBv1-Protokolls auf Dateien zugreifen oder Programme ausführen.

Aktivieren Sie wie in KB2696547 beschrieben SMBv2 oder SMBv3 sowohl auf dem SMB-Server als auch auf dem SMB-Client.

Microsoft arbeitet an einer Lösung, die zu einem späteren Zeitpunkt im Juni verfügbar sein wird.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3296)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48012
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Offenbar wurde SMB1 deaktiviert, obwohl SMB2 auch deaktiviert war (?). SMB3 wird vom Plugin leider nicht unterstützt, weil das die Library SMBJ noch nicht kann.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
TECH33
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-07-08, 08:33 UTC
Location: Yokneam

Post by *TECH33 »

jNQ library comes under a commercial licence by Visuality Systems and supports all SMB dialects including the latest SMB3.1.1.
Post Reply