FTP Login scheitert bei Sonderzeichen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Matschek
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-12-12, 11:00 UTC

FTP Login scheitert bei Sonderzeichen

Post by *Matschek »

Hallo,

ich habe einen FTP Zugang, bei dem das Plugin nicht korrekt die Sonderzeichen im Passwort kodiert und das Login daher scheitert.
Ich habe zum Vergleich einen Wireshark Mitschnitt gemacht der das erfolgreiche Login mit ftp.exe auf der Kommandozeile dem gescheiterten Versuch von TC gegenüberstellt.
Offenbar ist das Paragraphenzeichen das Problem. ftp.exe codiert es per UTF8 als \302 \247, was funktioniert. Der TC übermittelt es als \247, was scheitert.
Image: https://s15.directupload.net/images/181212/cumx7i44.png

(Der Mitschnitt stammt noch von Version 9.0, danach habe ich die V. 9.21a installiert und gecheckt, gleicher Fehler.)

Bug oder Einstellungssache?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: FTP Login scheitert bei Sonderzeichen

Post by *Dalai »

Nur als Hinweis, ohne sonstigen Beitrag zum Problem: FTP ist kein Plugin im TC sondern fest eingebaut. Gleiches gilt für FTPS (verschlüsseltes FTP). Anders sieht das mit SFTP aus.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: FTP Login scheitert bei Sonderzeichen

Post by *ghisler(Author) »

2Matschek
Sie müssen in den Einstellungen der Verbindung auf dem 2. Tab die Option "Codierung der Dateinamen" manuell auf "UTF-8" stellen. Total Commander sendet dann auch den Benutzernamen und das Passwort in UTF-8.

Grund: Zum Zeitpunkt des Logins kann Total Commander noch keine automatische Erkennung der Codierung durchführen, und sendet das Passwort deshalb als reinen Text.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Matschek
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-12-12, 11:00 UTC

Re: FTP Login scheitert bei Sonderzeichen

Post by *Matschek »

Danke, vielleicht sollte die Option textlich überdacht werden. "Server mit folgendem Charset ansprechen (Dateinamen, Login, Passwort)" würde der technischen Implementierung näher kommen als die Beschreibung "Codierung der Dateinamen"
Vielleicht hätte ich die Option dann sogar ausprobiert ;-) Ich zog dem falschen Schluss, dass die Option damit nichts zu tun haben könnte, weil ich ja gar nicht bis zu einem Dirlist mit Dateinamen kam.

Dass es per ftp.exe funktioniert ohne weiteres zutun liegt daran, dass Microsoft per Default auf UTF8 geht? Oder schaffen die es doch das zu detektieren? Sonst dürfte es ja immer dann Probleme geben, wenn der FTP Server nicht UTF8 spricht und Sonderzeichen in Passworten bekommt.

PS: Im konkreten Fall musste ich übrigens ohnehin am Ende auf ein PW ohne Sonderzeichen wechseln, da die Acronis Appliance scheinbar gar nicht mit der Anforderung UTF8-kodierte Passwörter zurecht kam.

VG,
Matschek
Post Reply