Große identische Dateien vergleichen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Franz Müller
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-05-24, 10:41 UTC
Location: Wien

Große identische Dateien vergleichen

Post by *Franz Müller »

Normalerweise, wenn ich zwei identische Dateien vergleiche, kommt die Meldung
---------------------------
Inhalte vergleichen
---------------------------
Die zwei Dateien haben den gleichen Inhalt!

C:\Pascal\TestSL\coa.inc

C:\Pascal\TestSL\collect.inc
---------------------------
OK
---------------------------

Eben wollte ich bei zwei sehr großen Dateien (je 1.1 MB) überprüfen, ob der Inhalt identisch ist, und die Dateien wurden im Vergleichsprogramm nebeneinander angezeigt, es wurde aber dann doch kein Unterschied gefunden. Das finde ich etwas verwirrend.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Große identische Dateien vergleichen

Post by *Dalai »

Grund dafür können unterschiedliche Zeilenumbrüche sein. Oder oft vorkommende Leerzeichen, abhängig von der Option im Vergleichstool.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Franz Müller
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-05-24, 10:41 UTC
Location: Wien

Re: Große identische Dateien vergleichen

Post by *Franz Müller »

Die Dateien sind wirklich absolut identisch, unterschiedliche Zeilenumbrüche können es also nicht sein.
Oft vorkommende Leerzeichen - was meinst du damit?
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Große identische Dateien vergleichen

Post by *sqa_wizard »

Dateien können aus verschiedenen Gründen als unterschiedlich gekennzeichnet werden:

- der Zeitstempel ist unterschiedlich
- die Größe ist unterschiedlich
- der Inhalt ist unterschiedlich
#5767 Personal license
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Große identische Dateien vergleichen

Post by *Dalai »

Franz Müller wrote: 2018-12-22, 18:15 UTCDie Dateien sind wirklich absolut identisch
Offenbar nicht. Sonst würde das Vergleichstool diese nicht nebeneinander anzeigen.
unterschiedliche Zeilenumbrüche können es also nicht sein.
Hast du das geprüft, z.B. mit einem Editor oder dem binären Vergleich nach Inhalt im TC? Sind die Größen der Dateien identisch?
Oft vorkommende Leerzeichen - was meinst du damit?
Siehe entsprechend benannte Option im Vergleichstool (wenn zwei Dateien nebeneinander angezeigt werden).

@sqa_wizard:
Es geht, wenn ich das richtig verstanden habe, um den Vergleich nach Inhalt, nicht um die Verzeichnissynchronisierung.

Grüße
Dalai
Last edited by Dalai on 2018-12-22, 19:05 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Große identische Dateien vergleichen

Post by *HolgerK »

Franz Müller wrote: 2018-12-22, 18:15 UTC Die Dateien sind wirklich absolut identisch
Ein Haken bei [x] Binär gefolgt von einem erneuten [Vergleichen] könnte eventuell deine Annahme widerlegen.

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Große identische Dateien vergleichen

Post by *ghisler(Author) »

Das Vergleichstool wird nur dann geöffnet, wenn TC mindestens einen binären Unterschied zwischen den beiden Dateien findet. Ich würde dem Vorschlag von HolgerK folgen, weil so auch im Text nicht sichtbare Unterschiede angezeigt werden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Franz Müller
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-05-24, 10:41 UTC
Location: Wien

Re: Große identische Dateien vergleichen

Post by *Franz Müller »

Ich habe es jetzt an Hand des Binärvergleichs überprüft. Sie haben Recht.
Es sind tatsächlich an einigen Stellen Unterschiede in nicht sichtbaren Zeichen.
Post Reply