Dateisuche: Dialog öffnet sich erst nach 5-7 Sekunden

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
tuxscreen
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2019-03-06, 14:07 UTC

Dateisuche: Dialog öffnet sich erst nach 5-7 Sekunden

Post by *tuxscreen »

Hallo zusammen,

ich bin ein eingefleischter WinCommander (^^) Nutzer seit vielen langen Jahren.

Seit einigen Versionen öffnet sich bei mir die Dateisuche (Alt-F7) seeehr langsam.

Für den Performance Test habe ich meinen Antivir deaktiviert, und ich habe auch TC mit einem leeren INI File gestartet um vermeintliche alten Lasten, Tabs, Plugins auszuschliessen.

Nichtsdestotrotz ein Druck auf Alt-F7 5-7 Sekunden warten und dann kommt erst das Dialogfenster.
Mein TC Fenster zeigte auf Laufwerk C:

Hat jemand eine Idee, wie man hier weiter suchen könnte woran es liegt?

Gruß
Marc
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Dateisuche: Dialog öffnet sich erst nach 5-7 Sekunden

Post by *ghisler(Author) »

Haben Sie vielleicht Alt+F7 so umdefiniert, dass es (wie Alt+Umschalt+F7) den Suchdialog als separaten Prozess startet? Dann wird im Hintergrund ein zweiter Total Commander nur für den Suchen-Dialog geöffnet.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tuxscreen
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2019-03-06, 14:07 UTC

Re: Dateisuche: Dialog öffnet sich erst nach 5-7 Sekunden

Post by *tuxscreen »

Nein - habe es auch gerade nochmal mit dem ProcessExplorer überprüft.
Mit Shift-Alt-F7 sehe ich einen neuen Prozess zeitgleich mit dem Dialogfenster. Zeit bis zur Dialoganzeige ist gefühlt ein paar 100ms schneller.
Mit Alt-F7 nur einen Prozess...

Es macht auch keinen Unterschied ob ich das Tastaturkürzel, oder den Menüeintrag nutze um den Suchdialog aufzurufen.

Gruß
Marc
tuxscreen
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2019-03-06, 14:07 UTC

Re: Dateisuche: Dialog öffnet sich erst nach 5-7 Sekunden

Post by *tuxscreen »

Mal die Frage an den Chefentwickler - Wie lange sollte es auf einem relativ modernen I7-32GB Win10 Rechner dauern, bis der Dialog erscheint?
Ich habe gerade Greenshot (ein Tool zum Erstellen von Screenshots) deaktiviert und nun dauert die Anzeige des des Suchen-Dialoges circa 2-3 Sekunden...
tuxscreen
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2019-03-06, 14:07 UTC

Re: Dateisuche: Dialog öffnet sich erst nach 5-7 Sekunden

Post by *tuxscreen »

OK. Ich kann leider nicht genau sagen warum, aber ich habe folgende Dinge getan und jetzt ist es um einige Faktoren schneller - bis hin zum Gefühl das es "instant" angezeigt wird.
- wie oben schon erwähnt - GreenShot deinstalliert - kein Neustart ausgeführt - SuchDialog wird 1-2sec schneller angezeigt.
- im ProcessExplorer die Priorität des Totalcommander Processes auf "Higher" gestellt. Getestet - alles superschnell quasi instant - Priorität wieder auf normal gestellt - immer noch schnell. Neustart ausgeführt - schnellerer Start als bisher und kein Delay bei der Anzeige von Dialogen.

Spuuky :-)
User avatar
prian
Member
Member
Posts: 127
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Re: Dateisuche: Dialog öffnet sich erst nach 5-7 Sekunden

Post by *prian »

Für mich kommt das nicht so geisterhaft vor, vermutlich war es Greenshot das sich hier verbeißt.
Installiere das doch wieder für einen Gegentest.
Es gibt für mich keinen Grund warum auf einem modernen Rechner das Öffnen des Suchen-Dialoges mehrere Sekunden dauern soll.
Auf meiner Kiste geht das instant, egal ob Shortcut oder über das Menü.

Gruß
Robert
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
Post Reply