Total Commander - Debug Funktion?

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

phantom
Power Member
Power Member
Posts: 537
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Total Commander - Debug Funktion?

Post by *phantom » 2019-03-17, 13:58 UTC

Hallo,

merkwürdigerweise stürzt die aktuelle Version 9.22 ab, nach dem ich die Hilfe über F1 geöffnet habe und dort im Index etwas Suche.

TC wurde gerade aktualisiert und noch kein Neustart des PCs ausgeführt.

User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 3394
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Total Commander - Debug Funktion?

Post by *Horst.Epp » 2019-03-17, 14:13 UTC

Das Problem hat der TC hier nicht (getested mit 32 und 64Bit TC) !
Ein Neustart ist auch völlig unnötig.
Es hilft immer wenn man seine Umgebung angibt !
Welches Betriebssystem und Versions (32/64Bit) ?
Windows 10 Home x64 May 2019 Update, Version 1903 (OS Build 18362.329)
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GH, 16GB RAM
TC 9.22a x64 and x86, Everything 1.4.1.949 (x64)

phantom
Power Member
Power Member
Posts: 537
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Total Commander - Debug Funktion?

Post by *phantom » 2019-03-17, 14:34 UTC

Ich nutze:

Windows 10 Pro Ver. 1803 x64
TC 9.22 x64

Total Commander stürzt nicht unmittelbar ab, sondern mit einer Verzögerung. Leider weiß ich nicht genau was die Ursache ist. Darum die Nachfrage nach Debug. Ich schaffe es aber immer wieder den TC zum Absturz zu bringen. Sehr kurios.

Folgende Schritte führen bei mir sicher zu einem Absturz:

1. F1 Hilfe Aufruf
2. Wechsel zu Index
3. Eingabe des Suchbegriffs: Total Commander
4. Doppelklick auf ersten Treffer -> "Ueber Total Commander" anzeigen
5. Hilfe mit ESC beenden
6. Vorgang wiederholen

Update:

An einem anderen PC funktioniert alles normal. Funkt wohl irgendein Plugin oder anderes Programm dazwischen.

Windows 10 Pro Ver. 1809 x64
TC 9.22 x64

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6674
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Total Commander - Debug Funktion?

Post by *Dalai » 2019-03-17, 15:33 UTC

Hast du irgendwelche Erweiterungen für den Explorer installiert? Wie sieht die Liste der Addons im Internet Explorer aus (vor allem im Vergleich zum anderen PC)?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Athlon X4 880K, 16 GiB RAM, Gigabyte F2A88X-D3HP, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

phantom
Power Member
Power Member
Posts: 537
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Total Commander - Debug Funktion?

Post by *phantom » 2019-03-17, 16:08 UTC

Dalai du meinst sicher Erweiterungen für den TC.

Everything
cloudplugin
webdav
Total7zip

Zusätzlich auf dem Problem PC:

7zip
Total SQX
TotalISO
DirSizeCalc

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6674
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Total Commander - Debug Funktion?

Post by *Dalai » 2019-03-17, 16:15 UTC

Nein, ich meine Erweiterungen für den Explorer. Warum? Weil die CHM-Hilfedateien vom Internet Explorer dargestellt werden, und da die Grenzen in der Unterscheidung zwischen IE und Explorer sehr fließend sind, muss man sich beide anschauen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Athlon X4 880K, 16 GiB RAM, Gigabyte F2A88X-D3HP, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

phantom
Power Member
Power Member
Posts: 537
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Total Commander - Debug Funktion?

Post by *phantom » 2019-03-17, 16:36 UTC

Von Erweiterungen im Zusammenhang mit dem Explorer habe ich noch nie etwas gehört. Aber OK, am Problem PC nutze ich nur den Browser Edge. Hierfür habe ich die Erweiterung "AdBlock" installiert. Sonst nichts. Aber da du explizit CHM-Hilfedateien erwähnst. Ich habe kürzlich den Befehl "regsvr32 itcc.dll" ausgeführt, da der Microsoft HTML Help Compiler 4.74.8702 einen Fehler meldete. Allerdings habe ich den Befehl auch am anderen PC ausgeführt. Das Problem mit dem Absturz habe ich allerdings erst nach dem Update. Bei TC 9.21a x64 ist mir vorher das Problem mit dem Absturz noch nie untergekommen.

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6674
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Total Commander - Debug Funktion?

Post by *Dalai » 2019-03-17, 17:19 UTC

Welchen Browser du benutzt, spielt keine Rolle. Der Explorer ist immer da, und die Rendering-Engine des IE ist immer vorhanden. Und Erweiterungen für beide werden immer geladen, sofern sie nicht deaktiviert sind o.ä.

Geh mal in die Systemsteuerung (control.exe), unter Internetoptionen, Register Programme, Button Addons verwalten. Wähle dort ggf. noch "Alle Addons" aus dem Dropdown-Menü (auf der linken Seite). Vergleiche die Liste der Erweiterungen beider Rechner.

Stammt die itcc.dll von irgendeiner Software von Adobe? Wenn ja, von welcher? Ist diese auf beiden Systemen installiert?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Athlon X4 880K, 16 GiB RAM, Gigabyte F2A88X-D3HP, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

phantom
Power Member
Power Member
Posts: 537
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Total Commander - Debug Funktion?

Post by *phantom » 2019-03-17, 17:50 UTC

Das Absturzproblem betrifft auch ältere TC Versionen, aber wirklich nur den TC.

Erweiterungen:

Deaktiviert:
Foxit PhantomPDF Create PDF ToolBar
Foxit PhantomPDF Create PDF ToolBar Helper
Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper
Java(tm) Plug-In SSV Helper

Aktiviert:
An OneNote senden
Shockwave Flash Object
Verknüpfte OneNote-Notizen
VLC ActiveX Plugin and IE Web Plugin v2
Windows Media Player
XML DOM Document

Am anderen PC (Ver. 1809)

Aktiviert:
An OneNote senden
Click-to-Call von Skype for Business
Skype for Business Browser Helper
Verknüpfte OneNote-Notizen
VLC ActiveX Plugin and IE Web Plugin v2

Die "Itcc.dll Datei" gehört zum Microsoft HTML Help Compiler 4.74.8702
Last edited by phantom on 2019-03-17, 18:30 UTC, edited 2 times in total.

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6674
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Total Commander - Debug Funktion?

Post by *Dalai » 2019-03-17, 18:20 UTC

Wie genau sieht der Absturz des TC aus? Plötzlicher Absturz ohne jegliche Meldung (Prozess verschwindet einfach kommentarlos) oder gibt es eine Meldung von der Fehlerberichterstattung ala "Prozess XY funktioniert nicht mehr"? Wenn letzteres: Gibt es einen Eintrag in der Ereignisanzeige dazu, der vielleicht genauere Informationen beinhaltet?

Bitte beantworte auch meine Fragen zur itcc.dll.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Athlon X4 880K, 16 GiB RAM, Gigabyte F2A88X-D3HP, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

phantom
Power Member
Power Member
Posts: 537
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Total Commander - Debug Funktion?

Post by *phantom » 2019-03-17, 18:32 UTC

Sorry, ich war noch nicht ganz fertig. Infos habe ich oben noch ergänzt. Die "Itcc.dll Datei" gehört zum Microsoft HTML Help Compiler 4.74.8702
Zum Absturz: Der Prozess verschwindet einfach kommentarlos (Hilfe und TC).

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6674
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Total Commander - Debug Funktion?

Post by *Dalai » 2019-03-17, 19:23 UTC

Vielleicht hilft Sysinternals Process Monitor weiter. Setze den Filter auf totalcmd.exe oder totalcmd64.exe und bringe den TC wie bisher zum Absturz. In den letzten Zeilen von Process Monitor finden sich dann hoffentlich Hinweise auf den Auslöser.

Oder du versuchst dich mit ProcDump. Hier eine Anleitung von Ghisler, wie damit zu verfahren ist

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Athlon X4 880K, 16 GiB RAM, Gigabyte F2A88X-D3HP, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

phantom
Power Member
Power Member
Posts: 537
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Total Commander - Debug Funktion?

Post by *phantom » 2019-03-17, 19:54 UTC

Danke erst einmal, morgen werde ich mir "Process Monitor" und "ProcDump" ansehen.

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37548
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Total Commander - Debug Funktion?

Post by *ghisler(Author) » 2019-03-18, 15:11 UTC

Und, gibt es schon Neues? Ich kann das Problem hier auch nicht nachvollziehen.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

phantom
Power Member
Power Member
Posts: 537
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Total Commander - Debug Funktion?

Post by *phantom » 2019-03-18, 18:17 UTC

Ehrlich gesagt kann ich mit den gesammelten Daten nichts anfangen. Sollte ich noch irgendwelche Filter setzten?
Das Logfile ist nur für den Prozess von TC bis zum Absturz fast 10 MB groß.

Process Monitor Logfile

Post Reply