Cloud Plugin - code received - kein Zugangscode erhalten!

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zonkius2
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Cloud Plugin - code received - kein Zugangscode erhalten!

Post by *zonkius2 » 2019-03-20, 08:56 UTC

Hallo,
nachdem ich mit dem Standard Cloud Plugin 2.1 beta3 keine Verbindung zu Onedrive hin bekam, versuchte ich das Cloudplugin-Chromium 2.00 (mit kompl. Browser), jedoch ebenso ohne Erfolg.
Ich muss das Plugin "for Business" nutzen, das tccloud.ini hatte ich auch schon gelöscht und neu anlegen lassen.
Beim Verbindungaufbau und Login scheint alles zu funktionieren, d.h. im ersten Fenster von Microsoft wird die email Adresse eingetragen, im folgenden Fenster der Company das Passwort. Danach erhalte ich diese Meldung im Chromium (aber auch in allen anderen Browser):

Fenster "Working..." mit dem Inhalt "Code received, closing ..." das wird auch sofort von selbst geschlossen

Doch der totalcmd zeigt immer das hier an (auch das bei jedem anderen Browser (chrome, ie,ff):

Fenster "Error" "kein Zugangscode erhalten!"

Was ich nicht verstehe ist das hier aus dem readme.txt des cloud plugins:
"9. Authorize Total Commander to access the data"
Wo/wie wird das gemacht? Vermutl. kommt dieser Schritt erst wenn der Start der Verbindung klappt.

Wo könnte hier das Problem liegen?

Viele Grüße
Klaus
PS: scheinbar wurde mein alter account 'zonkius' hier im forum gelöscht, musste mich neu registrieren
PS: Nutze:
- windows7 servicepack 1, 64Bit,
- Totacmd 9.22
- Chromium 2.00
- muss Proxy nutzen (jenen vom IE, das ist jedoch ein recht großes proxy.pac script meiner Firma)

Inhalt c:\totalcmd\tccloud.ini :

Code: Select all

[onedrive1]
server=OneDrive New (Business+Personal)
user=vorn.nach@mycompany.com
customserver=onedrive1
detailedlog=1
proxynr=1
browser=

Auszug aus c:\totalcmd\console.log :
(email + company geändert)

Code: Select all

-----------------------
Message: Viewport argument value "1432px;" for key "width" was truncated to its numeric prefix. Note that ';' is not a separator in viewport values. The list should be comma-separated.
Source: https://o365sts.mycompany.de/adfs/ls/?login_hint=vorn.nach%40mycompany.com&client-request-id=a91194fe-320c-46e8-bd84-5bfae5146388&username=vorn.nach%40mycompany.com&wa=wsignin1.0&wtrealm=urn%3afederation%3amicrosoftonline.de&wctx=estsredirect%3d2%26estsrequest%3drQIIAX2TPYzbZBjHL_E17ZUKrqUCpC43MCGcOHY-nExN_J ... jede Menge Grumpfelmumpfel ...W6cMXyTqTQrvHv1Wu5P0
Line: 0
-----------------------
Message: Viewport argument value "1.0;" for key "initial-scale" was truncated to its numeric prefix. Note that ';' is not a separator in viewport values. The list should be comma-separated.
Source: https://o365sts.mycompany.de/adfs/ls/?login_hint=vorn.nach%40mycompany.com&client-request-id=a91194fe-320c-46e8-bd84-5bfae5146388&username=vorn.nach%40mycompany.com&wa=wsignin1.0&wtrealm=urn%3afederation%3amicrosoftonline.de&wctx=estsredirect%3d2%26estsrequest%3drQIIAX2TPYzbZBjHL_E17ZUKrqUCpC43MCGcOHY-nExN_J ... jede Menge Grumpfelmumpfel ...W6cMXyTqTQrvHv1Wu5P0
Line: 0
-----------------------

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Re: Cloud Plugin - code received - kein Zugangscode erhalten!

Post by *ghisler(Author) » 2019-03-20, 09:04 UTC

Ein anderer Benutzer hatte das selbe Problem mit OneDrive for Business. Das Problem scheint aufzutreten, wenn man OneDrive fo Business mit einer firmeneigenen (also nicht Microsoft)-Loginseite benutzt. Offenbar sendet der Browser da einen ungültigen Zugangscode von einem früheren Loginversuch.

Bei dem User hat es geholfen:
1. Alle Cookies für die Loginseiten zu löschen (URLs sieht man beim Benutzen eines externen Browsers)
2. Das Zugangstoken im Plugin zu speichern. Dazu muss man im Total Commander ein Hauptpasswort verwenden

So kommt der Logindialog nur 1x, weil TC danach das Zugangstoken speichert. Falls man sich neu einloggen will, muss man wieder die Cookies löschen.
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Re: Cloud Plugin - code received - kein Zugangscode erhalten!

Post by *zonkius2 » 2019-03-20, 10:13 UTC

hmm, leider ohne Erfolg:
- Hauptpasswort für TC im CTRL-F Dialog gesetzt
- im cloud plugin "Logindaten speichern ..." gesetzt und den Browser IE statt 'mitgelieferten Browser' ausgewählt
- im IE alle Cookies gelöscht (im Filesystem kontrolliert, waren alle weg)
- IE und TC recycled
- cloud plugin gestartet ...

Ergebnis - kein Erfolg:
- email wurde auf MS Seite abgefragt, aber danach nicht das PW (das hatte ich bisher noch nirgends gespeichert!)
- kurze Browserseite: "Weiterleitung zur Anmeldeseite Ihres Unternehmens ...", dann kam sofort diese Seite zurück ohne PW abzufragen:
- diese hier, http://localhost:38080/ wieder mit "Code erhalten! Bitte schließen Sie den Browser und kehren Sie zum Total Commander zurück"
- der TC sagte aber wieder "kein Zugangscode erhalten!"
- nun wurde die c:\Users\xxxxxxx\AppData\Local\Temp\tcftp.log modifiziert (console.log wurde mit dem IE nicht geändert), s.u.
- es kam gar nicht zur PW Abfrage, in der wcX_ftp.ini steht auch kein Hash-Eintrag zu dem Cloudeintrag "Onedrive1"

Ich glaube das Problem liegt am Punkt 4, da wird nochmals unterschieden welches OneDrive man denn haben möchte:
Also, die Anmeldung an onedrive fkt. händisch bei uns normalerweise so:
1. portal.office.com, dann öffnet diese Seite:
2. https://login.microsoftonline.com/common/oauth2/authorize?client_id= .... sehr viel grumpfelmumpfel ...
3. hier dann die email Adr. eintragen, dann öffnet Folgeseite/Dialog:
4. mit der Frage: a) Geschäfts- oder Schulkonto von ihrer IT-Abteilung erstellt oder b) Persönliches Konto von Ihnen erstellt - ich wähle das erste aus, also a)
5. nun folgt die Abfrage des PW und anschließend ist man
6. erfolgreich im Office 365/Onedrive etc angemeldet

Auszug:
c:\Users\xxxxxxx\AppData\Local\Temp\tcftp.log :

Code: Select all

====================================
Waiting for auth code from server...
Connect, waiting for data...
recv: 347 bytes received
HTTP/ received, closing
POST / HTTP/1.1
Accept: text/html, application/xhtml+xml, */*
Accept-Language: de-DE
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko
Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
Accept-Encoding: gzip, deflate
Host: localhost:38080
Content-Length: 1060
Connection: Keep-Alive
Cache-Control: no-cache
Closing server socket

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Re: Cloud Plugin - code received - kein Zugangscode erhalten!

Post by *ghisler(Author) » 2019-03-20, 11:17 UTC

Offenbar funktioniert die Weiterleitung zur Loginseite Ihres Unternehmens nicht richtig. Auf dieser sollten Sie nach dem Passwort gefragt werden. Können Sie im Browserverlauf des IE sehen, ob Sie auf die Firmenseite weitergeleitet wurden? Erst danach sollten Sie auf http://localhost:38080/ weitegeleitet werden - einen lokalen Webserver des Cloudplugins, der so das Zugangstoken empfangen sollte.

Möglicherweise verwendet die Firmenseite Cookies, die deaktiviert sind o.ä.?
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Re: Cloud Plugin - code received - kein Zugangscode erhalten!

Post by *zonkius2 » 2019-03-20, 13:24 UTC

der Verlauf war lt. IE wie folgt, nur diese 3 Einträge (ich hatte zuvor alles gelöscht):
1. https://login.microsoftonline.de/login.srf?client-request-id=c5c46a7a-9042-46fe-b80f-518d811d358f
dann
2. https://login.microsoftonline.com/common/oauth2/v2.0/authorize?tenant=common&client_id=001032c3-e7f0-4e62-a992-7e7343bec026&scope=user.read%20Files.ReadWri ... _type=code
dann
3. http://localhost:38080/ mit 'code erhalten'

Nun ja, vielleicht findet sich mit der Zeit noch jemand der eine Lösung dafür finden kann, schade, hätte mir gut gefallen.
Vielen Dank
Klaus

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Re: Cloud Plugin - code received - kein Zugangscode erhalten!

Post by *ghisler(Author) » 2019-03-21, 09:17 UTC

Hmm, dann ist das keine herstellerspezifische Loginseite, sondern Microsoft's "Windows Live"-Login. Dieses speichert die Logindaten in Cookies. Offenbar haben Sie in diesem Browser doch nicht alle Cookies gelöscht, sonst würden Sie hier nach dem Passwort gefragt. Könnten Sie es noch mit einem anderen Browser versuchen?
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Re: Cloud Plugin - code received - kein Zugangscode erhalten!

Post by *zonkius2 » 2019-03-21, 12:31 UTC

ok, habe es mit Google Chrome probiert, läuft nun mit PW Abfrage, aber fkt. dennoch nicht. Scheinbar behält der IE doch noch ein paar Cookies irgendwo die er nicht wirklich löscht:

1. alle cookies und den browserverlauf gelöscht, im cloud plugin den anderen Browser Chrome ausgewählt
2. start cloud plugin
3. email Adr. wird bei MS abgefragt, s.u. 8a)
4. lande auf der Firmen-Login-Seite, gebe PW ein, , s.u. 8b) (keine Nachfrage vom TC f. Master PW)
5. erhalte unter http://localhost:38080/ wieder "Code erhalten ..." , s.u. 8d)
6. im TC erhalte ich abermals "kein Zugangscode erhalten"
7. die c:\totalcmd\wcX_ftp.ini blieb unverändert, d.h. das PW wurde nicht gespeichert, trotz Auswahl im cloud plugin dass das PW zu speichern sei
8. Verlauf war wie folgt (company+email habe ich geändert):
9. Auszug aus c:\Users\xxxxxxx\AppData\Local\Temp\tcftp.log
=========================================================
Waiting for auth code from server...
Connect, waiting for data...
recv: 560 bytes received
HTTP/ received, closing
POST / HTTP/1.1
Host: localhost:38080
Connection: keep-alive
Content-Length: 1060
Cache-Control: max-age=0
Origin: null
Upgrade-Insecure-Requests: 1
DNT: 1
Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/73.0.3683.75 Safari/537.36
Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,image/webp,image/apng,*/*;q=0.8,application/signed-exchange;v=b3
Accept-Encoding: gzip, deflate, br
Accept-Language: de-DE,de;q=0.9,en-US;q=0.8,en;q=0.7


Closing server socket

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Re: Cloud Plugin - code received - kein Zugangscode erhalten!

Post by *ghisler(Author) » 2019-03-22, 09:44 UTC

Danke für das Log, ich habe nun herausgefunden, woran es liegt: Ihr Login-Server sendet den Login-Code als POST-Daten. Normal wäre in der URL als GET-Daten! Ich habe das Plugin nun so erweitert, dass es auch mit POST-Daten zurecht kommen sollte, allerdings bis nur via externen Browser.

Bitte ausprobieren!
https://www.totalcommander.ch/beta/cloudplugin2.1beta5.zip

Falls es wieder nicht geht, bitte wieder einen Auszug aus tcftp.log senden. Danke!
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Re: Cloud Plugin - code received - kein Zugangscode erhalten!

Post by *zonkius2 » 2019-03-25, 09:34 UTC

So wie es aussieht sind die Urls und der Ablauf mit dem neuen Plugin identisch zum alten Plugin, lediglich das tcftp.log sieht etwas anders aus, 3x "recv" statt zuvor nur ein mal.

- ok, cloudplugin2.1beta3 installiert, Chrome ausgewählt,detailed Log + Login speichern
- in chrome alles geputzt (Verlauf,cookies), tcftp.log gelöscht
- start cloud plugin
- aus Chrome Verlauf (company,email changed):
o Bei Ihrem Konto anmelden: https://login.microsoftonline.com/common/oauth2/v2.0/authorize?tenant=common&client_id=001032c3-e7f0-4e62-a992-7e7343bec026&scope=user.read%20Files.ReadWri ... _type=code
Eingabe email Adresse ... dann "Weiterleitung zur Anmeldeseite Ihres Unternehmens" ....
o Working... : https://o365sts.mycompany.de/adfs/ls/?login_hint=vorn.nach@mycompany.com&client-request-id=aa2f8c5e-f82b-45da-a653-db4ff8a207c1&username=vorn.nach@mycompan ... YzbZBi-nI9 .... sehr viel grumpfelmumpfel .... BFnHiQpOMacE22DYBlkzH71b-Ac1
Passwort wird eingegeben ...
o Working... : https://login.microsoftonline.de/login.srf?client-request-id=aa2f8c5e-f82b-45da-a653-db4ff8a207c1
o Code erhalten! : http://localhost:38080/
- aber das Cloud Plugin sagt 'kein Zugangscode erhalten'

Auszug aus c:\Users\xxxxxxx\AppData\Local\Temp\tcftp.log :
====================================
Waiting for auth code from server...
Connect, waiting for data...
recv: 560 bytes received
recv: 1061 bytes received
recv: connection closed
POST / HTTP/1.1
Host: localhost:38080
Connection: keep-alive
Content-Length: 1061
Closing server socket

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Re: Cloud Plugin - code received - kein Zugangscode erhalten!

Post by *ghisler(Author) » 2019-03-25, 09:58 UTC

Könnten Sie bitte die ausführliche Logdatei einschalten? Alt+Enter auf Verbindung.
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Re: Cloud Plugin - code received - kein Zugangscode erhalten!

Post by *zonkius2 » 2019-03-25, 11:57 UTC

das hatte ich doch schon aktiviert, so schaut die ini aus:
[onedrive1]
server=OneDrive New (Business+Personal)
user=vorn.nach@mycompany.com
customserver=onedrive1
detailedlog=1
proxynr=1
browser=Google Chrome
savelogin=1
Auch dass das PW gespeichert werden soll ist aktiviert, aber ich musste bisher nie das Master-PW eingeben.

Muss man anderswo ggfs. noch etwas einschalten?

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Re: Cloud Plugin - code received - kein Zugangscode erhalten!

Post by *ghisler(Author) » 2019-03-26, 09:36 UTC

Sind Sie sicher, dass Sie Beta 5 installiert haben? Sie schreiben oben
"ok, cloudplugin2.1beta3 installiert"
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Re: Cloud Plugin - code received - kein Zugangscode erhalten!

Post by *zonkius2 » 2019-03-26, 17:10 UTC

bin mir ziemlich sicher dass ich die richtige Beta 5 hatte, zumindest waren die Files im wfx Verzeichnis vom 22.3.2019. Nur leider kann ich jetzt noch nicht schauen weil ich heute Win10 auf die Kiste bekam. Bis ich wieder alles so habe wie gewohnt dauert das noch ein Weilchen, aber dann teste ich die Sache weiter und melde mich wieder. Auf jeden Fall sah das neue tcftp.log doch etwas anders aus als zuvor. Ein kleines schlichtes ===V2.1B5=== in der ersten Trennzeile des Logs wäre doch immer sehr hilfreich, vielleicht deutet das "=====" ja schon auf die Version hin.

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Re: Cloud Plugin - code received - kein Zugangscode erhalten!

Post by *ghisler(Author) » 2019-03-26, 20:54 UTC

Das "" ist nur die Markierung für UTF-8-Dateien. Beta 5 sollte nicht nur die Header anzeigen, sondern auch die per POST erhaltenen Daten.

In meinen Tests sah das so aus:

Code: Select all

Waiting for auth code from server...
Connect, waiting for data...
recv: 236 bytes received
POST / HTTP/1.1
Host: localhost:38080
User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; Totalcmd; Windows XP)
Connection: close
Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
Content-length: 42
code=xxxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx
Gemäss Ihrem Log sollte TC Header und Daten empfangen haben:
recv: 560 bytes received
recv: 1061 bytes received
recv: connection closed

Im Log erscheinen aber nur die Header.
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