9.22a ZIP: CRC-Fehler beim Entpacken || Fehler in Archiv || TCLZMA64.DLL

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Gustav
Junior Member
Junior Member
Posts: 27
Joined: 2004-05-28, 18:09 UTC

9.22a ZIP: CRC-Fehler beim Entpacken || Fehler in Archiv || TCLZMA64.DLL

Post by *Gustav »

Ich stelle seit Version 9.22a(64 Bit) fest, das meine zips ( Kompresionsrate 10) probblemlos erstellen und testen kann,
gehen ich aber ins zip und will die dateien rauskopieren, bricht Tc mit Fehlermeldung „Fehler in Archiv ...“ ab.
In der 32 Bit Version klappt es tadellos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: zip Fehler 9.22a

Post by *Horst.Epp »

Kein Problem damit.
Es gibt übrigens nur Kompressionsraten bis 9.
Ich weiss nicht wie du da 10 einstellst ?
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: zip Fehler 9.22a

Post by *sqa_wizard »

Zur Info:
history.txt wrote:04.02.09 Added: Experimental: Internal LZMA ZIP compression (ZIP type 14). Currently only Winzip 12 can unpack it. Stored in wincmd.ini [Packer] InternalZipRate=10
Kann ich so nicht nachvollziehen.
Bei mir klappt es in beiden Fällen (32/64-Bit) einwandfrei !

Was packst du damit?
Große Dateien, viele kleine Dateien?
#5767 Personal license
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: zip Fehler 9.22a

Post by *Horst.Epp »

sqa_wizard wrote: 2019-03-30, 17:52 UTC Zur Info:
history.txt wrote:04.02.09 Added: Experimental: Internal LZMA ZIP compression (ZIP type 14). Currently only Winzip 12 can unpack it. Stored in wincmd.ini [Packer] InternalZipRate=10
Kann ich so nicht nachvollziehen.
Bei mir klappt es in beiden Fällen (32/64-Bit) einwandfrei !

Was packst du damit?
Große Dateien, viele kleine Dateien?
Ok, auch mit dieser Einstellung keinerlei Probleme Dateien zu entpacken.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
Gustav
Junior Member
Junior Member
Posts: 27
Joined: 2004-05-28, 18:09 UTC

Re: zip Fehler 9.22a

Post by *Gustav »

Danke für die Antworten. Ich pack damit meine persönlichen Archive. Beides, Große wie kleine Dateien.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: zip Fehler 9.22a

Post by *Horst.Epp »

Gustav wrote: 2019-03-30, 18:14 UTC Danke für die Antworten. Ich pack damit meine persönlichen Archive. Beides, Große wie kleine Dateien.
Hast du mal eine andere Kompressionsrate eingestellt, 9 zum Beispiel ?
Eine weitere Frage, ist zwar nicht die Problemlösung, aber warum benutzt du Zip und nicht 7zip ?
Damit werden die Archive im Schnitt viel kleiner.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
Gustav
Junior Member
Junior Member
Posts: 27
Joined: 2004-05-28, 18:09 UTC

Re: zip Fehler 9.22a

Post by *Gustav »

Mit der 9 klappts problemlos. Es hängt nur mit der Kompressionsrate 10.
User avatar
deus-ex
Power Member
Power Member
Posts: 969
Joined: 2003-02-10, 17:45 UTC

Re: zip Fehler 9.22a

Post by *deus-ex »

Horst.Epp wrote: 2019-03-30, 17:47 UTC Es gibt übrigens nur Kompressionsraten bis 9.
Ich weiss nicht wie du da 10 einstellst ?
Image: https://i.imgur.com/cf91TYn.gif

Gustav wrote: 2019-03-30, 18:32 UTC Mit der 9 klappts problemlos. Es hängt nur mit der Kompressionsrate 10.
TC kann die ZIP-Archive, die er selbst mit Kompressionsstufe 10 erstellt hat, nicht entpacken. Das ist ein wahrlich schöner Schildbürgerstreich. 7-Zip entpackt auch diese ZIP-Archive problemlos. Gegebenenfalls probierst Du mal eines der verfügbaren 7-Zip-Packerplugins für den TC aus, damit sollte der Zugriff gelingen (habe das nicht selbst ausprobiert).
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: zip Fehler 9.22a

Post by *ghisler(Author) »

Seltsam, ich habe in 9.22a einen Bug korrigiert, wo das Anzeigen von Dateien aus LZMA-Archiven nicht ging - mit 9.22a geht es. Funktioniert bei Ihnen die Anzeige mit F3?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: zip Fehler 9.22a

Post by *ghisler(Author) »

Ich kann den Fehler bestätigen. Der Grund ist, dass die tclzma64.dll für Längenparameter einen 64-bit-Wert erwartet (size_t), TC aber davon ausgeht, dass ein 32-bit-Wert benötigt wird. Ich habe die DLL so angepasst, dass es zu keinem Fehler mehr kommt:
https://www.totalcommander.ch/win/tclzma64_fixed.zip

Einfach im Total Commander auf die ZIP-Datei doppelklicken. Falls es zu einem Installationsfehler kommt, ist die DLL noch geladen. In diesem Fall müssen Sie Total Commander schliessen und wieder öffnen, und danach die Installation wiederholen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
deus-ex
Power Member
Power Member
Posts: 969
Joined: 2003-02-10, 17:45 UTC

Re: zip Fehler 9.22a

Post by *deus-ex »

Guten Morgen Christian,

ich habe gerade mal zum Test verschiedene ZIP-Archive mit Kompressionsstufe 10 erstellt:

1. ZIP-Archiv (Stufe 10), 1 x Textdatei, wird von TC anstandslos entpackt
2. ZIP-Archiv (Stufe 10), 1 x PDF-Datei, TC-Fehlermeldung "Fehler in gepackter Datei"
3. ZIP-Archiv (Stufe 10), 1 x Textdatei und 1 x PDF-Datei, Textdatei wird von TC entpackt, PDF-Datei führt zu Fehlermeldung

Schließlich habe ich meinen gesamten Installationsordner des Total Commanders gepackt. Dieser Ordner enthält neben dem TC 32/64-bit sämtliche Plugins für den TC sowie weitere Tools, die in TCs "Starter" Menü eingebunden sind. Ein fehlerfreies entpacken gelingt nicht, nur etwa 90% können entpackt werden. Die verbleibenden 10% lassen keine Rückschlüsse zu, ob ggf. nur spezielle Dateiformate von dem Problem betroffen sind, da hier Dateitypen enthalten sind, die an anderer Stelle aus dem Archiv fehlerfrei entpackt werden können.
Gustav
Junior Member
Junior Member
Posts: 27
Joined: 2004-05-28, 18:09 UTC

Re: zip Fehler 9.22a

Post by *Gustav »

Ja, mit f3 ging. Es funktioniert jetzt problemlos. Vielen Dank Herr Ghisler .
User avatar
deus-ex
Power Member
Power Member
Posts: 969
Joined: 2003-02-10, 17:45 UTC

Re: zip Fehler 9.22a

Post by *deus-ex »

ghisler(Author) wrote: 2019-03-31, 08:05 UTCIch habe die DLL so angepasst, dass es zu keinem Fehler mehr kommt:
Ich kann bestätigen, dass die aktualisierte Tclzma64.dll den Fehler behebt. Mit dieser DLL kann ich mein Testarchiv des Total Commander Installationsordners fehlerfrei entpacken.

Vielen Dank, Christian. Ich wünsche Dir und allen Mitlesern einen schönen Sonntag. :)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: zip Fehler 9.22a

Post by *ghisler(Author) »

Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich überlege mir, ob ich die DLL einfach im aktuellen Download von TC 9.22a ersetzen soll, ohne eine neue Version anzukündigen.

Vorteil: Es geht nicht wieder Wochen bis zum nächsten Update. Ausserdem betrifft das Problem nur wenige User, weil solche ZIP-Dateien relativ selten sind.

Nachteil: Es gibt keine Update-Benachrichtigung.

Allerdings werden sich User mit dem Problem sicher bei mir oder im Forum melden, dann kann ich die geänderte DLL direkt schicken...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
deus-ex
Power Member
Power Member
Posts: 969
Joined: 2003-02-10, 17:45 UTC

Re: zip Fehler 9.22a

Post by *deus-ex »

ghisler(Author) wrote: 2019-03-31, 08:21 UTC Ich überlege mir, ob ich die DLL einfach im aktuellen Download von TC 9.22a ersetzen soll, ohne eine neue Version anzukündigen.
Das! Und zusätzlich einen separaten Download für die Datei "Tclzma64.dll" anbieten.
Post Reply