Nextcloud Mappen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
cece
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2019-04-26, 09:49 UTC

Nextcloud Mappen

Post by *cece »

Hallo,

ich benutze nextcloud, mit der neuer Version wurden meien Windows Mappern, die synchonisiert eingestellt sind,
als nextcloud mappen gekennzeichnet. Windows Filesystem zeigt alle Mappen, TC zeigt aber die synchonisierte Mappen nicht,
und habe ich keine Clu wie sollte ich TC konfigurieren die Mappen wieder sehen zu können.

Cece
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Nextcloud Mappen

Post by *ghisler(Author) »

Kann es sein, dass Sie Total Commander mit höheren Rechten starten (Als Administrator). Dies wird von Windows als separater Benutzer mit
eigenen Netzwerkverbindungen betrachtet.

Gehen Sie in die Eigenschaften des Links, über den Sie Total Commander öffnen (Rechtsklick - Eigenschaften). Dort müssen Sie an 2 Stellen "Als
Administrator" überprüfen und wenn nötig deaktivieren:
1. Knopf "Erweitert..." - "Als Administrator ausführen"
2. Reiter "Kompatibilität" - "Programm als Administrator ausführen"

Keine der beiden Optionen darf aktiv sein!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
parisc
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2019-06-26, 09:31 UTC

Re: Nextcloud Mappen

Post by *parisc »

Ich habe das gleiche Problem wie cece: Ich hatte einen bestehenden Ordner, den ich mit dem Nextcloud-Client zum Synchronisieren verknüpft habe. Seitdem hat er im Explorer ein Nextcloud-Symbol statt des Standard-Ordnersymbols. Im Total Commander wird mir der Ordner hingegen gar nicht mehr angezeigt. Ich kann ihn über den Pfad und die Favoriten problemlos ansteuern - aber aus der Übersicht ist er herausgefallen. Das ist mehrfach reproduzierbar.

Ich führe Total Commander nicht als Admin aus - beide Häkchen sich deaktiviert.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Nextcloud Mappen

Post by *ghisler(Author) »

Ah, das Problem ist das Nextcloud-Icon: Damit der Explorer ein spezielles Icon für Ordner anzeigt, muss der Ordner eines der Attribute "nur lesen", "versteckt" oder "System" besitzen. Total Commander zeigt standardmässig Dateien mit Attribut "versteckt" oder "System" nicht an.

Lösung: Menü Konfigurieren - Einstellungen - Ansicht, Häkchen setzen bei "Versteckte Dateien anzeigen" und "Systemdateien anzeigen".

Dann sollten Sie den Ordner sehen können. Sie können das Attribut des Ordners nun auf "nur Lesen" stellen und die anderen Atrribute entfernen, dann sollte er wieder standardmässig sichtbar sein.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
parisc
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2019-06-26, 09:31 UTC

Re: Nextcloud Mappen

Post by *parisc »

Super, vielen Dank! Daran lag es.
Post Reply