Fuji Kamera kann nur bei 2ten mal gelesen werden

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
User avatar
Snooze
Member
Member
Posts: 179
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Fuji Kamera kann nur bei 2ten mal gelesen werden

Post by *Snooze » 2019-04-27, 19:45 UTC

meine Fuji Kamera, über USB angeschlossen, kann nur beim 2ten mal ausgelesen werden
liegt das an einer Einstellung im TC oder an W10?

und noch eine Frage: früher konnte ich über Starter meine X30 einbinden, die XT10 und E2 funktioniert nicht
ist das ein MTP/PTP Problem?

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6562
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Fuji Kamera kann nur bei 2ten mal gelesen werden

Post by *Dalai » 2019-04-27, 19:57 UTC

Ist es denn System bzw. Explorer auch so?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Athlon X4 880K, 16 GiB RAM, Gigabyte F2A88X-D3HP, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

User avatar
Snooze
Member
Member
Posts: 179
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Re: Fuji Kamera kann nur bei 2ten mal gelesen werden

Post by *Snooze » 2019-04-28, 07:43 UTC

habe ich noch nicht getestet, mach ich mal

User avatar
Snooze
Member
Member
Posts: 179
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Re: Fuji Kamera kann nur bei 2ten mal gelesen werden

Post by *Snooze » 2019-04-28, 11:28 UTC

im Datei Explorer geht es (auch mit mehreren Bildern) beim ersten Versuch
im TC werden die Desktopicons farblos Weiß, dann macht es nur 'pling' und die Auswahl ist wieder ohne Markierung
es kommt auch keine Fehlermeldung, nur der Ton, beim zweiten Versuch geht es dann, Merkwürdig

User avatar
Snooze
Member
Member
Posts: 179
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Re: Fuji Kamera kann nur bei 2ten mal gelesen werden

Post by *Snooze » 2019-04-29, 14:05 UTC

noch einen Test gemacht,
TC gestartet, Explorer gestartet und Kamera ausgewählt, Explorer beendet,
im TC dann über das Krümelmenue Kamerabilder ausgewählt und auf HD verschoben, klappte beim ersten mal

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37344
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Fuji Kamera kann nur bei 2ten mal gelesen werden

Post by *ghisler(Author) » 2019-04-29, 14:09 UTC

Offenbar ist da die Implementierung von MTP (Media Transfer Protocol) auf der Kamera nicht ganz sauber.

Könnten Sie es mal mit dem Plugin "Windows Media Audio 2 (MP3)" versuchen?
https://www.ghisler.com/dplugins.htm#dateisys

Installation: wpdplug.zip herunterladen, und im Total Commander darauf doppelklicken.

Benutzt wird es dann via Netzwerkumgebung.

Damit kann TC direkt via MTP-Protokoll auf die Kamera zugreifen, ohne über das OLE2-Interface von Windows gehen zu müssen.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

User avatar
Snooze
Member
Member
Posts: 179
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Re: Fuji Kamera kann nur bei 2ten mal gelesen werden

Post by *Snooze » 2019-04-29, 16:58 UTC

jo, teste ich mal

User avatar
Snooze
Member
Member
Posts: 179
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Re: Fuji Kamera kann nur bei 2ten mal gelesen werden

Post by *Snooze » 2019-04-29, 17:13 UTC

das kopieren funktioniert sofort, aber verschieben nicht, die Dateien bleiben auf der SD Karte, Einstellungssache?

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37344
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Fuji Kamera kann nur bei 2ten mal gelesen werden

Post by *ghisler(Author) » 2019-05-02, 09:02 UTC

Das Plugin unterstützt derzeit nur Kopieren, kein Verschieben, weil es nicht mit allen Geräten funktioniert. Sie können auf die Taste "/" auf dem numerischen Tastenfeld drücken, um die Markierung wiederherzustellen, und die Dateien dann mit Entf oder F8 löschen.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Post Reply