Sonderzeichen finden / Sonderzeichen in Dateinamen hervorheben?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Wurzelsepp
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2012-12-13, 05:07 UTC

Sonderzeichen finden / Sonderzeichen in Dateinamen hervorheben?

Post by *Wurzelsepp »

gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, Sonderzeichen in Dateinamen anzuzeigen? (z.B. normale Zeichen schwarz, die Sonderzeichen hex in rot?)
Mir geht es in der Hauptsache darum, geschützte Leerschritte, 5/6 lange Bindestriche und ähnliche unnötige Dinge zu identifizieren

Vielen Dank schon mal
Last edited by Stefan2 on 2019-05-10, 10:00 UTC, edited 1 time in total.
Reason: Adjusting the Subject line
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Sonderzeichen finden / Sonderzeichen in Dateinamen hervorheben?

Post by *ghisler(Author) »

Nein, leider nicht, die Farbe lässt sich nur für den gesamten Namen ändern (z.B. für Dateien, die solche Sonderzeichen enthalten), nicht nur die Sonderzeichen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Wurzelsepp
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2012-12-13, 05:07 UTC

Re: Sonderzeichen finden / Sonderzeichen in Dateinamen hervorheben?

Post by *Wurzelsepp »

da der SInn der Aktion ist, unnötige Zeichen zu eliminieren, wäre eine farbliche Hervorhebung des gesamte Dateinamens auch hilfreich. Haebn Sie noch einen Tipp für mich, wie man das bewerkstelligen kann?

Vielen Dank
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Sonderzeichen finden / Sonderzeichen in Dateinamen hervorheben?

Post by *Hacker »

Wurzelsepp,
Configuration - Options - Color... - Define colors by file type - Add... - "Sonderzeichen im Namen" - Define... - Search for:

Code: Select all

[^abcd]
hier anstelle von abcd alle nicht-Sonderzeichen angeben. Abkürzen geht auch, also z.B. bei [^\w.%&()] würde \w für "a letter, digit or underscore _" stehen, und .%&() für die Zeichen . % & ( ) selbst.
[x] RegEx - Save - "Sonderzeichen im Namen" - OK - OK - Farbe wählen - OK - OK - OK.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Sonderzeichen finden / Sonderzeichen in Dateinamen hervorheben?

Post by *Stefan2 »

Wurzelsepp wrote: 2019-05-14, 16:30 UTC da der SInn der Aktion ist, unnötige Zeichen zu eliminieren, ....

Wenn es nur um das Finden geht, reicht doch die Suche (und danach [anwenden]) aus.
Da muss doch nichts eingefärbt werden, oder?
Du hast dann einfach eine Auflistung aller Dateien mit einem oder (bei RegEx-Suche) mehreren Sonderzeichen.



Für den der es braucht, hier eine Auflistung von Sonderzeichen und wie man diese eingibt:
https://www.giga.de/extra/ratgeber/specials/sonderzeichen-infos-zu-ascii-zeichen-tastatur-zeichen-und-der-zeichentabelle/
https://lubasch.ch/wp-content/uploads/2015/01/ascii_tabelle.pdf


- - -


Ich denke, man kann auch alle Dateien ins MultiUmbenennTool laden
(bei Bedarf vorher "Befehle > Zweigansicht" aktivieren)
und im MUT das Gefundene gleich mit dem Gewünschten ersetzen.


Beachte hierbei im MUT auch den [] Reload-Button, links neben dem [Start!].Knopf für den nächster Schritt:
Lädt die Umbenennresultate für den nächsten Schritt.
Nützlich falls Sie mehrere Umbenennregeln auf dieselben Dateien anwenden möchten. Taste: F5.




Ist doch geschickter, als alle Dateien mit Sonderzeichen zu suchen, und dann ... händisch anpassen?


Falls du weitere Hinweise benötigst, fragt ruhig, hier ist immer einer der dir gerne hilft....


 
Wurzelsepp
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2012-12-13, 05:07 UTC

Re: Sonderzeichen finden / Sonderzeichen in Dateinamen hervorheben?

Post by *Wurzelsepp »

Hallo, erst mal vielen Dank.
Ich wollte es wie von Roman vorgeschlagen probieren. Ich habe hier noch eine ältere Version (8.5), da gibt es die Funktion auch, aber sie sieht anders aus. Ich habe also <[^\w\.%&()' -] bei Dateityp eingetragen - leider färbt sich nichts.
Ich werde mal bei Gelegenheit den TC aktualisieren und dann weiter probieren. Nch Update klappt das jetzt auch....
Post Reply