Textsuche mit Sonderzeichen (Kontrollkästchen)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Markus.kirchler
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2019-05-17, 06:46 UTC

Textsuche mit Sonderzeichen (Kontrollkästchen)

Post by *Markus.kirchler »

Hallo Experten,

ich möchte in allen meinen Word-Dokumenten nachschauen, ob ein bestimmtes Kontrollkästchen aktiv ist.

Wenn ich den Text aus Word einfach kopiere, kommt "1 Sammelverbuchung". Wenn ich das aber im Suchefeld von TC eingebe, kommt das entsprechende Ergebnis nicht. Wenn ich nur "Sammelverbuchung" eingebe, kommt es. das reicht mir aber nicht, ich muss aber wissen, ob das Feld 1 oder 0 ist (wenn es nicht angehakt ist, kommt beim kopieren "0 Sammelverbuchung".

Kann ich das irgendwie anders lösen?

Image: https://www.bilder-upload.eu/thumb/47639f-1558075770.png
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Textsuche mit Sonderzeichen (Kontrollkästchen)

Post by *Stefan2 »

Hallo und willkommen Markus.kirchler.

Welche Version von Word verwendest du denn? Wahrscheinlich ein aktuelles "docX" -Format?

Any way, dass was du als "1 Sammelverbuchung" im Text siehst, ist wahrscheinlich im Dokumentquellcode etwa folgendermaßen gespeichert:


<w14:checkbox><w14:checked w14:val="1"/><w14:checkedState w14:val="2612" w14:font="MS Gothic"/><w14:uncheckedState
w14:val="2610" w14:font="MS Gothic"/></w14:checkbox></w:sdtPr><w:sdtContent><w:r><w:rPr><w:rFonts w:ascii="MS Gothic"
w:eastAsia="MS Gothic" w:hAnsi="MS Gothic" w:hint="eastAsia"/></w:rPr><w:t>?</w:t></w:r></w:sdtContent></w:sdt><w:r><w:t
w:type="spellStart"/><w:r><w:t>Sammelverbuchung</w:t></w:r><w:proofErr w:type="spellEnd"/></w:p><w:p




Ich kenne kein Plugin, welches so etwas finden kann. Vielleicht kennt ein anderer etwas.

Wahrscheinlich kann man solch eine Suche mittels eines VBScripts über das Word.Object realisieren. ( CreateObject("Word.Application") )
Da müsstest du mal im "Word"-Forum nachfragen...





Ich habe mal gegoogled und zB dies hier gefunden

https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/word.checkbox
Im folgenden Beispiel wird das Kontrollkästchen-Formularfeld namens "Check1" im aktiven Dokument ausgewählt.
ActiveDocument.FormFields("Check1").CheckBox.Value = True

Aber wie man so etwas von außen mittels eines VBS abfragen kann, habe ich nur eine vage theoretische Vorstellung.



 
Markus.kirchler
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2019-05-17, 06:46 UTC

Re: Textsuche mit Sonderzeichen (Kontrollkästchen)

Post by *Markus.kirchler »

Hallo Stefan2,

danke für die schnelle Antwort! Ich verwende Word2010 und das Format ist docx, ja!

Ja, genau so schaut es aus... Vielleicht kennt jemand was, sonst frage ich mal im Word-Forum. Danke dir auf alle Fälle!

<w:checkBox><w:sizeAuto/><w:default w:val="1"/></w:checkBox></w:ffData></w:fldChar></w:r><w:r w:rsidRPr="00360A16"><w:rPr><w:rFonts w:asciiTheme="minorHAnsi" w:hAnsiTheme="minorHAnsi"/><w:sz w:val="14"/><w:szCs w:val="14"/><w:lang w:val="it-IT"/></w:rPr><w:instrText xml:space="preserve"> FORMCHECKBOX </w:instrText></w:r><w:r><w:rPr><w:rFonts w:asciiTheme="minorHAnsi" w:hAnsiTheme="minorHAnsi"/><w:sz w:val="14"/><w:szCs w:val="14"/></w:rPr></w:r><w:r><w:rPr><w:rFonts w:asciiTheme="minorHAnsi" w:hAnsiTheme="minorHAnsi"/><w:sz w:val="14"/><w:szCs w:val="14"/></w:rPr><w:fldChar w:fldCharType="separate"/></w:r><w:r><w:rPr><w:rFonts w:asciiTheme="minorHAnsi" w:hAnsiTheme="minorHAnsi"/><w:sz w:val="14"/><w:szCs w:val="14"/></w:rPr><w:fldChar w:fldCharType="end"/></w:r><w:r w:rsidRPr="00224AB4"><w:rPr><w:rFonts w:asciiTheme="minorHAnsi" w:hAnsiTheme="minorHAnsi"/><w:sz w:val="14"/><w:szCs w:val="14"/><w:lang w:val="it-IT"/></w:rPr><w:t xml:space="preserve"> </w:t></w:r><w:proofErr w:type="spellStart"/><w:r w:rsidRPr="00224AB4"><w:rPr><w:rFonts w:asciiTheme="minorHAnsi" w:hAnsiTheme="minorHAnsi"/><w:lang w:val="it-IT"/></w:rPr><w:t>Sammelverbuchung</w:t></w:r><w:proofErr w:type="spellEnd"/>
Post Reply