[TC 9.22a x64] Bitlocker verschlüsselte Festplatten können nicht entsperrt werden

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Jabberwoki
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2019-06-02, 06:50 UTC

[TC 9.22a x64] Bitlocker verschlüsselte Festplatten können nicht entsperrt werden

Post by *Jabberwoki »

Hallo,

Ich teste gerade den TC (9.22a) auf Windows 10 (Ver 1809). In der 64 bit Version kann man keine mit Bitlocker verschlüsselten Festplatten entsperren. Das Fenster für die Passworteingabe öffnet sich nicht. Versucht man auf eine verschlüsselte Platte zuzugreifen, kommt man auch nicht mehr aus den "Öffnungsdialogen" raus. Man kann den TC nur noch hart beenden (Taskmanager).

In der 32 bit Version funktioniert es.

Falls gewünscht kann ich ein PDF mit dem Ablauf/Verhalten zur Verfügung stellen.

Grüße
.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: [TC 9.22a x64] Bitlocker verschlüsselte Festplatten können nicht entsperrt werden

Post by *ghisler(Author) »

Seltsam, hier geht es problemlos auch mit der 64-bit-Version unter 1809. Haben Sie Total Commander vielleicht mit höheren Rechten gestartet (Als Administrator)? Das erkennt man am Symbol "^" in der Titelzeile. In diesem Fall müssen Sie unten rechts von Windows 10 auf das Meldungssymbol klicken, und dort dann "Laufwerk X: entsperren".
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Jabberwoki
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2019-06-02, 06:50 UTC

Re: [TC 9.22a x64] Bitlocker verschlüsselte Festplatten können nicht entsperrt werden

Post by *Jabberwoki »

Der Fehler tritt auf meinem Rechner in der 64-bit Version sowohl als "normaler" Benutzer, als Admin und als Admin mit elevated session auf.
In der 32-bit Version öffnet sich das Fenster zu Kennworteingabe in allen drei Fällen.

Falls es einen Debug Modus im TC gibt, bin ich gerne bereit entsprechende Logdateien zur Verfügung zu stellen.

Grüße
.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: [TC 9.22a x64] Bitlocker verschlüsselte Festplatten können nicht entsperrt werden

Post by *ghisler(Author) »

Leider würde da auch eine Debugversion nicht helfen. Bitte machen Sie aber folgenden Test:
1. Unter Menü Konfigurieren - Einstellungen - Layout schalten Sie den Laufwerks-Buttonbar ein (einen oder zwei)
2. Stecken Sie das USB-Laufwerk an
3. Machen Sie einen Rechtsklick auf das Laufwerkssymbol. Gibt es dort einen Eintrag "Laufwerk entsperren"? Dieser sollte die Vorgabe sein.
4. Wählen Sie den Eintrag "Laufwerk entsperren", falls vorhanden. Was genau passiert dann?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Jabberwoki
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2019-06-02, 06:50 UTC

Re: [TC 9.22a x64] Bitlocker verschlüsselte Festplatten können nicht entsperrt werden

Post by *Jabberwoki »

Eigentlich handelt es sich um eine interne Datenplatte die mit Bitlocker verschlüsselt ist. Ich habe es jetzt auch mit einer USB Platte getestet. Die Ergebnisse sind die selben.

Wenn ich die Laufwerkssymbole wie beschrieben einblende, kann ich folgendes Verhalten beobachten:
- Mauszeiger über dem Laufwerkssymbol --> Es erscheint ein leerer weißer "Hinweistext" [], (bei 32 und 64-bit)
- Rechtsklick auf Laufwerkssymbol --> "Sanduhr", TC reagiert nicht mehr und muss hart beendet werden (bei 32 und 64-bit)
- Linksklick auf Laufwerkssymbol --> 32-bit Version Kennwortabfrage erscheint // --> 64-bit verhält sich wie bereits beschrieben

Ich habe den TC jetzt auch auf meinem Laptop mit der verschlüsselten USB Platte getestet, dort funktionieren beide Versionen.

Grüße
.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: [TC 9.22a x64] Bitlocker verschlüsselte Festplatten können nicht entsperrt werden

Post by *Dalai »

Was passiert, wenn du im TC 32-bit das x64 Untermenü des Kontextmenüs öffnest? Friert der TC dann ebenfalls ein? Ich hab den Verdacht, dass eine Shellextension irgendeinen Unsinn macht oder nicht mehr reagiert bzw. nicht mit verschlüsselten Laufwerken klarkommt.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Jabberwoki
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2019-06-02, 06:50 UTC

Re: [TC 9.22a x64] Bitlocker verschlüsselte Festplatten können nicht entsperrt werden

Post by *Jabberwoki »

Das mit dem x64 Untermenü habe ich jetzt nicht verstanden bzw. gefunden, aber der Hinweis mit den Shellextension war ein Volltreffer. Nachdem ich über Autoruns die Shellextension "AlcoholShellEx64 (Alcohol Shell Extension Module (x64))", gehört zum Programm "Alcohol 120%" deaktiviert habe, funktioniert der TC 64-bit bezüglich dem Zugriff auf Bitlocker verschlüsselte Platten einwandfrei.

Seltsamerweise stürzt der 32-Bit TC immer noch ab, wenn man auf ein Laufwerk mit Rechtsklick das Kontextmenü aufrufen will. Allerdings stürzt er nicht ab, wenn man vorher das Kontextmenü erfolgreich bei einem Ordner aufgerufen hat. Aber vlt. finde ich dafür auch eine schuldige Shellextension.

An dieser Stelle vielen Dank an Dich Dalai und an Herrn Ghisler für die Zeit/Unterstützung.

Grüße
.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: [TC 9.22a x64] Bitlocker verschlüsselte Festplatten können nicht entsperrt werden

Post by *Dalai »

Jabberwoki wrote: 2019-06-05, 22:00 UTCDas mit dem x64 Untermenü habe ich jetzt nicht verstanden bzw. gefunden
TC 32-bit zeigt, wenn er auf einem Windows 64-bit läuft, ein Untermenü namens "X64" im Kontextmenü von Dateien/Verzeichnissen an, damit 64-bit Shellextensions auch im TC 32-bit zur Verfügung stehen. Einfach mal das Kontextmenü öffnen und nach dem Eintrag schauen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: [TC 9.22a x64] Bitlocker verschlüsselte Festplatten können nicht entsperrt werden

Post by *ghisler(Author) »

2Jabberwoki
Ihre Beschreibung deutet in der Tat darauf hin, dass bei Ihnen eine
fehlerhafte Rechtsklickmenüweiterung installiert ist.

Erkärung: Das Rechtsklickmenü wird vom Explorer bereitgestellt, und
da können sich viele Programme als zusätzliche Menüpunkte ein-
klinken. Wenn nur eines davon Probleme macht, dann bleibt das
Menü hängen.

Um es zu korrigieren, können Sie wie folgt vorgehen:
1. Laden Sie das Gratistool ShellExView herunter:
http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html
Achtung: Wenn Sie die 64-bit-Version von Total Commander
verwenden, müssen Sie die 64-bit-Version des Tools benutzen!
2. Klicken Sie auf die Spalte "Type", um nach Erweiterungstyp zu sortieren
3. Deaktivieren Sie alle Rechtsklickmenueerweiterungen ("Context menu
extension", nur diese!!!) einzeln nacheinander. Sie koennen die von
"Microsoft Corporation" behalten, diese sind in der Regel OK.
4. Testen Sie im Total Commander, ob der Fehler weg ist, sonst de-
aktivieren Sie die naechste Erweiterung.
5. Haben Sie den Stoerenfried gefunden, so koennen Sie alle anderen
Erweiterungen wieder aktivieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply