Geschlossene Tabs wieder öffnen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Geschlossene Tabs wieder öffnen

Post by *tc_fun »

Hallo,

welchen Hotkey gibt es, um sich
( A ) eine Historie der zuletzt geschlossenen Tab / Reiter anzusehen und
( B ) um den zuletzt ( versehentlich ) geschlossenen Tab / Reiter erneut zu öffnen?

Danke :-)
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Geschlossene Tabs wieder öffnen

Post by *Dalai »

Direkt gibt's das nicht. Nur indirekt über die Verzeichnishistorie (Alt+Pfeil-runter). Ich hab mich auch schon häufiger geärgert, dass es keinen simplen & schnellen Weg gibt, geschlossene Tabs wiederherzustellen. Andererseits bin ich froh, dass man einen neuen Tab öffnen kann und mittels der Historie zum entsprechenden Verzeichnis zurückwechseln kann.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Re: Geschlossene Tabs wieder öffnen

Post by *tc_fun »

danke – leider hilft die Verzeichnishistorie nicht weiter, denn wenn man auf beiden Seiten mehrere Tabs offen hat und versehentlich einen mittendrin schließt, dann ist es oft schwer nachzuvollziehen, welcher Pfad genau geöffnet war

… Vielleicht ein Vorschlag für eine Folgeversion
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Re: Geschlossene Tabs wieder öffnen

Post by *tc_fun »

PS: ein Plugin, was die gewünschte Funktionalität zur Verfügung stellt gibt es auch nicht?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Geschlossene Tabs wieder öffnen

Post by *Dalai »

Plugins können eine solche Funktionalität nicht ergänzen, weil Tabs (in den bzw. für die Dateilisten) ausschließlich eine TC-Funktion sind.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Re: Geschlossene Tabs wieder öffnen

Post by *tc_fun »

Vielen Dank Dalai ... bleibt die Hoffnung auf ein Update :-)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Geschlossene Tabs wieder öffnen

Post by *ghisler(Author) »

Da Total Commander keinen Verzeichnisverlauf pro Tab, sondern pro Dateifenster führt, können Sie einfach mit Strg+T ein neues Tab öffnen, und dann via History zum vorherigen Verzeichnis zurückwechseln.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Re: Geschlossene Tabs wieder öffnen

Post by *tc_fun »

ghisler(Author) wrote: 2019-06-11, 14:51 UTC Da Total Commander keinen Verzeichnisverlauf pro Tab, sondern pro Dateifenster führt, können Sie einfach mit Strg+T ein neues Tab öffnen, und dann via History zum vorherigen Verzeichnis zurückwechseln.
genau das ist das Problem – ich bewege mich zwischen sehr vielen Tabs auf beiden Seiten hin und her, wechsle in den verschiedenen Tabs die Pfade und durch einen Fehler ist ein Tab schneller geschlossen, als es gut war

ich weiß zu diesem Zeitpunkt nicht, welcher Pfad in diesem Tab offen war und es ist auch schon länger her, dass ich ihn dort geöffnet habe
... im weiteren Verlauf brauche ich ihn wieder und dann fehlt er

daher die Idee: Steuerung Z ( oder ein anderer Hotkey ) – und der Tab wäre wieder offen
... in Analogie zu allen anderen Aktionen, die man unter Windows ausführt, wie zum Beispiel versehentlich einen Teil des Satzes löschen etc.
... in ganz vielen Bereichen funktioniert das rückgängig machen einer Aktion per Hotkey

Ich weiß leider nicht, wie aufwendig es ist, einen Tab, der geschlossen wird, vorher zu speichern, sodass per Hotkey der Tab wiederhergestellt wird.
Falls es diese Funktion geben wird, wäre es gut, wenn das auf der rechten und linken Seite im Dateimanager getrennt funktionieren würde.

PS: wenn jemand einen Workaround kennt, wie man das selbstständig bewerkstelligen könnte, bin ich daran sehr interessiert.
Ich habe schon an eine automatische Speicherung der Tabs auf beiden Seiten gedacht, aber ich weiß nicht, wie ich die initialisieren kann.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Geschlossene Tabs wieder öffnen

Post by *tuska »

Vielleicht ist da was dabei, welches Dich ein wenig weiterbringt:
viewtopic.php?t=49759
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Geschlossene Tabs wieder öffnen

Post by *Hacker »

Christian,
können Sie einfach mit Strg+T ein neues Tab öffnen, und dann via History zum vorherigen Verzeichnis zurückwechseln
Das hilft leider nicht, wenn ich mittels Mausrad aus Versehen Tab X anstelle von Tab Y schliesse, wenn Tab X längere Zeit nicht aktiv war (d.h. dessen Verzeichnis nicht in der History aufzufinden ist).

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Thomas Lanzke
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2020-05-29, 07:02 UTC

Re: Geschlossene Tabs wieder öffnen

Post by *Thomas Lanzke »

Ich habe genau das gleiche Problem. Cool wäre, wenn so ein Handling wie im Firefox (Geschlossenen Tab wiederherstellen).
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Geschlossene Tabs wieder öffnen

Post by *ghisler(Author) »

Bei TC 9.5x gibt es einen Menüeintrag "Kürzlich geschlossene Tabs", wenn man auf ein Tab rechtsklickt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4601
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Re: Geschlossene Tabs wieder öffnen

Post by *karlchen »

ghisler(Author) wrote: 2020-05-29, 14:14 UTCBei TC 9.5x gibt es einen Menüeintrag "Kürzlich geschlossene Tabs", wenn man auf ein Tab rechtsklickt.
Cool. :P Was man nicht so alles an nützlichen Kleinigkeiten in neuen Programmversionen übersieht ...
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
lbug
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2015-10-08, 10:40 UTC

Re: Geschlossene Tabs wieder öffnen

Post by *lbug »

Außerdem kann man, wie im Firefox, die Tastenkombination [Strg]+[Umschalt]+[T] verwenden, um einen gerade aus Versehen geschlossenen Tab wiederherzustellen! Besser geht's nicht! Danke! 😃

Was man nicht alles herausfindet, wenn man einen so betagten Thread liest, der zum Glück noch als bestes Suchergebnis für "kürzlich geschlossene Tabs" herauspurzelt - weil mir das heute natürlich auch passiert war. (Ich muss dringend mal meine vielen Zeilen von Tabs aufräumen. ...)
Post Reply