7-Zip - Button für PACKEN mit Parametern wegen Dateieigenschaften

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

7-Zip - Button für PACKEN mit Parametern wegen Dateieigenschaften

Post by *tuska »

Wenn man eine .7z-Datei mit PARAMETERN(!) über das Kontextmenü ("Zu einem Archiv hinzufügen...") von 7-Zip anlegt,
bleiben nach dem Extrahieren der Dateien, zB per Strg + Bild-nach-unten, Dateien markieren, "F5 Kopieren"
sämtliche Dateieigenschaften erhalten. (S.a. viewtopic.php?p=356745#p356745 - englisch)
[In wincmd.ini ist unter Abschnitt [Configuration] der Eintrag CopyAllTimes=1 in diesem Fall nicht erforderlich].

Ich würde mir hiefür gerne einen Button für das PACKEN mit 7-Zip -inkl. Parametern!- anlegen, und zwar sollte dieser
die Parameter: x=9 yx=9 tc=on ta=on in irgendeiner Form berücksichtigen und die .7z-Datei im anderen TC-Fenster erzeugen.

Code: Select all

x=9 	x=[0 | 1 | 3 | 5 | 7 | 9 ]  --- Default:   5 --- Sets level of compression.
yx=9 	yx=[0 | 1 | 3 | 5 | 7 | 9 ] --- Default:   5 --- Sets level of file analysis.
tc=on   tc=[off | on]               --- Default: off --- Stores Creation timestamps for files.
ta=on	ta=[off | on]               --- Default: off --- Stores last Access timestamps for files.
Bitte um Unterstützung.
Gruß,
Karl
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: 7-Zip - Button für PACKEN mit Parametern wegen Dateieigenschaften

Post by *tuska »

Dies ist das Ergebnis meiner bisherigen Versuche:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
%COMMANDER_PATH%\Tools\7-zip\7z.exe a -mx=9 -myx=9 -mtc=on -mta=on
%P%N
%COMMANDER_PATH%\Tools\7-zip\7zFM.exe
%COMMANDER_PATH%\Tools\7-zip\7z.exe a -mx=9 -myx=9 -mtc=on -mta=on|%P%N|ORDNER incl. Unterordner werden gepackt (Dateiname.7z von Ordner mit Cursor)|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=53100|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=356745#p356745


-1
Ordner incl. Unterordner und Dateien werden gepackt --> Der Cursor muß sich auf einem Ordner befinden(!)
Die Dateieigenschaften (Erstelldatum, Änderungsdatum, letztes Zugriffsdatum) bleiben nach dem Entpacken erhalten.

Mir fehlt jedoch die Möglichkeit, dass nur markierte Dateien/Ordner mit einem Button gepackt werden können.
Weiters bitte ich um Prüfung des oben angeführten Buttons im Hinblick auf die Parameter, ob diese überhaupt so in Ordnung sind.
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: 7-Zip - Button für PACKEN mit Parametern wegen Dateieigenschaften

Post by *norfie² »

tuska wrote: 2019-06-28, 13:05 UTC Ordner incl. Unterordner und Dateien werden gepackt --> Der Cursor muß sich auf einem Ordner befinden(!)
...
Mir fehlt jedoch die Möglichkeit, dass nur markierte Dateien/Ordner mit einem Button gepackt werden können.
Markierte Dateien/Ordner lassen sich vom TCmd in eine Listendatei ablegen. Dazu dient z.B. der TCmd-Parameter %L. Ob 7zip mit Dateilisten arbeiten kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: 7-Zip - Button für PACKEN mit Parametern wegen Dateieigenschaften

Post by *Dalai »

norfie² wrote: 2019-06-28, 13:19 UTCOb 7zip mit Dateilisten arbeiten kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Kann es. Jedenfalls die Kommandozeilen-Variante. Vom TC aus übergeben müsste man das so:

Code: Select all

7z.exe a archive.7z @listfile.txt
wobei listfile.txt standardmäßig UTF-8 kodiert sein soll, d.h. mit Platzhaltern müsste das wohl so aussehen

Code: Select all

7z.exe a archive.7z @%UL
Bleibt nur noch zu klären, ob 7zip mit dem BOM klarkommt, den TC in die Listendatei setzt. Aber tuska will ja auch noch was zu tun haben ;).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: 7-Zip - Button für PACKEN mit Parametern wegen Dateieigenschaften

Post by *tuska »

Danke vorweg schon mal für die prompte Unterstützung!

Button mit...
Kommando: %COMMANDER_PATH%\Tools\7-zip\7z.exe a archive.7z -mx=9 -myx=9 -mtc=on -mta=on
Parameter: %UL

erzeugt bei mir die Datei "archive.7z", jedoch mit Inhalt CMDF4E.tmp.

Ich bin leider nicht so firm mit den Parametern.
Wäre es vielleicht möglich das Kommando bzw. den Parameter für einen Button in TC zu erhalten?
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: 7-Zip - Button für PACKEN mit Parametern wegen Dateieigenschaften

Post by *tuska »

Ich denke, ich habe es geschafft.
(Geändert habe ich: Archivnamen vergeben (_7z.7z) + Parameter %P%S).

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
%COMMANDER_PATH%\Tools\7-zip\7z.exe a _7z -mx=9 -myx=9 -mtc=on -mta=on
%P%S
%COMMANDER_PATH%\Tools\7-zip\7zFM.exe
%COMMANDER_PATH%\Tools\7-zip\7z.exe a _7z-mx=9 -myx=9 -mtc=on -mta=on|%P%S|Datei "_7z.7z" wird erstellt. Entpacken: Dateieigenschaften bleiben erhalten!|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=53100|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=356745#p356745


-1
Damit ist nach Markierung von Datei(en)/Ordner(n) das Packen mit 7-Zip Parametern möglich und
nach dem Entpacken bleiben die Dateieigenschaften erhalten.

Wichtiger Hinweis:
Sollte bereits eine _7z.7z Datei vorhanden sein, dann wird sie ohne Rückfrage überschrieben.

Nochmals danke für die Unterstützung.
Last edited by tuska on 2019-06-28, 14:52 UTC, edited 1 time in total.
Gruß,
Karl
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: 7-Zip - Button für PACKEN mit Parametern wegen Dateieigenschaften

Post by *Dalai »

Nicht %UL sondern @%UL, denn du willst nicht die Listendatei packen sondern die in der Listendatei stehenden Dateien!
Beachte, dass %P%S stark begrenzt ist in der Länge, d.h. je länger die Pfade der zu packenden Dateien desto eher wird eine falsche Datei gepackt oder das Packen bricht ab.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: 7-Zip - Button für PACKEN mit Parametern wegen Dateieigenschaften

Post by *tuska »

2Dalai
Besten Dank für Deine wertvollen Hinweise!

@%UL "gefällt mir ohnehin besser", da eine vorhandene .7z Datei nicht überschrieben wird,
sondern die Dateien bzw. Ordner ergänzt werden!

Damit ist das jetzt mein finaler Button:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
%COMMANDER_PATH%\Tools\7-zip\7z.exe a _7z -mx=9 -myx=9 -mtc=on -mta=on
@%UL
%COMMANDER_PATH%\Tools\7-zip\7zFM.exe
%COMMANDER_PATH%\Tools\7-zip\7z.exe a _7z-mx=9 -myx=9 -mtc=on -mta=on|@%UL|Datei "_7z.7z" wird erstellt. Entpacken: Dateieigenschaften bleiben erhalten!|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=53100|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=356745#p356745


-1
Dalai wrote:Bleibt nur noch zu klären, ob 7zip mit dem BOM klarkommt, den TC in die Listendatei setzt.
Mmh, da muß ich leider passen. Das ist vermutlich nur etwas für Experten...
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: 7-Zip - Button für PACKEN mit Parametern wegen Dateieigenschaften

Post by *Dalai »

tuska wrote: 2019-06-28, 15:04 UTC
Dalai wrote:Bleibt nur noch zu klären, ob 7zip mit dem BOM klarkommt, den TC in die Listendatei setzt.
Mmh, da muß ich leider passen. Das ist vermutlich nur etwas für Experten...
Die Sache ist doch einfach: Werden alle Dateien gepackt oder fehlt die erste? Ein BOM steht ganz am Anfang einer Datei, in den ersten 3 oder 4 Bytes. Wenn das verarbeitende Programm keinen BOM erwartet, könnte also der BOM als Teil der ersten Zeile interpretiert werden. Wenn etwas fehlt, kann man 7zip auch einen anderen Zeichensatz für die Listendatei via -scs mitgeben (und etwas anderes als %UL benutzen).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: 7-Zip - Button für PACKEN mit Parametern wegen Dateieigenschaften

Post by *tuska »

Dalai wrote: 2019-06-28, 15:14 UTC
tuska wrote: 2019-06-28, 15:04 UTC
Dalai wrote:Bleibt nur noch zu klären, ob 7zip mit dem BOM klarkommt, den TC in die Listendatei setzt.
Mmh, da muß ich leider passen. Das ist vermutlich nur etwas für Experten...
Die Sache ist doch einfach: Werden alle Dateien gepackt oder fehlt die erste? Ein BOM steht ganz am Anfang einer Datei, in den ersten 3 oder 4 Bytes. Wenn das verarbeitende Programm keinen BOM erwartet, könnte also der BOM als Teil der ersten Zeile interpretiert werden. Wenn etwas fehlt, kann man 7zip auch einen anderen Zeichensatz für die Listendatei via -scs mitgeben (und etwas anderes als %UL benutzen).

Grüße
Dalai
Danke für die Infos und Erläuterungen.
Bei diversen Tests wurden sämtliche Dateien gepackt.
Gruß,
Karl
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: 7-Zip - Button für PACKEN mit Parametern wegen Dateieigenschaften

Post by *tuska »

Für mich bleibt jetzt eigentlich nur noch die Frage übrig, ob man vielleicht die .7z Datei mit einem TC-Parameter
im anderen TC-Fenster erzeugen lassen könnte.

Falls nicht, ist das jedenfalls überhaupt kein Problem.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: 7-Zip - Button für PACKEN mit Parametern wegen Dateieigenschaften

Post by *Dalai »

tuska wrote: 2019-06-28, 15:46 UTCFür mich bleibt jetzt eigentlich nur noch die Frage übrig, ob man vielleicht die .7z Datei mit einem TC-Parameter
im anderen TC-Fenster erzeugen lassen könnte.
Sicher. Ersetze _7z durch %T_7z. Wobei es sein kann, dass das %T nur im Parameterfeld funktioniert. Andererseits würde ich die Parameter sowieso alle ins Parameterfeld packen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: 7-Zip - Button für PACKEN mit Parametern wegen Dateieigenschaften

Post by *tuska »

Super, das ist jetzt genau das, was ich erreichen wollte.
(Somit kann ich den Button mit Kommando: cm_PackFiles bis auf weiteres auf Eis legen).

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
%COMMANDER_PATH%\Tools\7-zip\7z.exe
a %T_7z -mx=9 -myx=9 -mtc=on -mta=on @%UL
%COMMANDER_PATH%\Tools\7-zip\7zFM.exe
%COMMANDER_PATH%\Tools\7-zip\7z.exe|a %T_7z -mx=9 -myx=9 -mtc=on -mta=on @%UL|"_7z.7z" [li,re] erstellt. Entpacken: Dateieigenschaften bleiben erhalten!|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=53100|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=356745#p356745


-1
Vielen Dank für die prompte Hilfe!
Gruß,
Karl
Post Reply