PDF Dateien zusammenfügen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Detlef
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2019-07-04, 07:31 UTC

PDF Dateien zusammenfügen

Post by *Detlef »

Hallo,

als Neuling und "NeuNutzer" vom TC habe ich mich hier angemeldet und hoffe Hilfe bei einem Problem zu finden und um TC zukünftig intensiver zu nutzen. Nache ich seinerzeit einmal mehrere Filmdateien in eine Dateien zusammenfassen konnte, was einwandfrei funktionierte, habe ich mir das Programm gekauft.

Nun würde ich gern selbiges mit PDF Dateien machen, was sich für mich als Nichtwissender als derzeit nicht lösbar darstellt und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Aus meiner Software werden mir unterschiedliche PDF Seriendokumente generiert, auf deren Dateinnamen ich keinen Einfluss habe. Diese möchte ich jedoch jeweils in eine Datei zusammenfügen, um nicht zig Anhänge zu haben, bzw. versenden zu müssen. Der Anfang und Ende des Dateinahmens sind unterschiedlich, der innere Teil des Dateinahmes ist jeweils gleich. Beispiel.

BRIEF 127006-1,00600 2002.PDF
Wipl 127006-1,00600 2019.PDF
kdAbr 127006-1,00600 2018.PDF

BRIEF 127014-1,01400 2002.PDF
Wipl 1270014-1,01400 2019.PDF
kdAbr 127014-1,01400 2018.PDF

usw.

Ich müsste nun wissen wie ich TC nutzen muss, damit mir die PDF Dateien mit den jeweils selben Nummern zusammenfügt werden, also bei der Zusammenfügung nur die Zahlen berücksichtigt werden dann jeweils zu einem Dateinamen zusammenfügt. Kann mir hierzu jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Detlef
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: PDF Dateien zusammenfügen

Post by *norfie² »

Ich vermute mal, dass Datei "Wipl 1270014-1,01400 2019.PDF" eigentlich "Wipl 127014-1,01400 2019.PDF" heissen soll.
Voraussetzung für das Folgende ist, dass die Dateien von hinten aus gesehen eine konstante Länge haben.
Ergebnis der Aktion ist, dass die Dateien in den ZIP-Archiven landen:
127006-1,00600.ZIP
127014-1,01400.ZIP


0. Links und Rechts denselben Ordner mit den Dateien anzeigen lassen
1. alle Dateien markieren
2. Mehrfach-Umbenenn-Tool STRG+M starten
3. in Umbennenmaske: [N-19-6]\[N] eingeben
4. Button "Start"
5. die Dateien sind jetzt in jeweilige Ordner 127006-1,00600 und 127014-1,01400 verschoben

6. jetzt alle neu erstellten Ordner markieren
7. Dateien packen ALT+F5
8. Packer "ZIP" auswählen
9. Häkchen bei "Erzeuge separate Archive..."
10. Häkchen bei "Beim Packen von Ordnern..."
11. Button "OK"
12. ZIP-Archive sind erstellt

Um die Dateien alle wieder zurück in denselben Ordner zu befördern.
13. STRG+B drücken
14. alle PDF markieren
15. Bewegen mit F6
Last edited by norfie² on 2019-07-04, 11:58 UTC, edited 1 time in total.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Detlef
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2019-07-04, 07:31 UTC

Re: PDF Dateien zusammenfügen

Post by *Detlef »

Hallo Norfie²,

danke für Deine schnelle Hilfe. Du hast natürlich recht, da war eine 0 zuviel angegeben.

Das hat soweit funktioniert, ist aber nicht das was sich benötige. Vermutlich habe ich mich aber auch nicht richtig ausgedruckt, wobei offentlich auch noch ein Schönheitsfehler dabei ist. Das ist die konstante Länge. Da mir meine Software die Dateinnamen generiert ist der Dateiname mal ein Zeichen länger bzw. kürzer.

Das Jahresdatum (2018, 2012,2013 ...) und die Debitorennummer (127006-01,00600, 127014-01,01400, oder z.B. 131133-01,13301) sind immer gleich lang. Nur der Beginn des Dateinamens hat mal 4 bzw. 5 Buchstaben.

Nach Deinen Angaben wurden mir nun, (hoffe ich habe das auch alles richtig gemacht, aus jeder PDF Datei eine Zip Datei gemacht. Und in jeder Zip ist nun eine Dokument ohne Endung, also ".PDF" fehlt.

Ich versuche das daher nochmal mein Problem detaillierter zu beschreiben.

Ich habe hier jetzt b.B. 32 PDF Dokumente. (Können bis 1000 PDF Dokumente werden für 133 Adressaten) Hierbei sind jeweils 4 unterschiedliche PDF Dokumente immer für einen Adressaten. Somit insgesamt 8 Adressaten. Um nun einen Online Druckversand diese Dateien zukommen zu lassen, muss ich es irgenwie hinbekommen, das die 32 PDF Dokumente in 8 PDF zusammengefügt werden, so das diese dort gedruckt und versendet werden können. Wichig dabei ist, das der Dokumentenname entweder mit "BRIEF..." oder "KdAbr..." beginnt.

Ich brauche somit eine Möglichlichkeit, bei dem TC möglichst nur die Debitorennummer berücksichtigt, also z.B. alle Domumente in denen z.B. "127006-01,00600" vorkommt, diese in ein Dokument zusammenfasst welche dann z.B. mit möglichts mit "BRIEF 127001-01,00100 2019.PDF" abspeichert.

Hast Du dafür eine Lösung?

Gruß Delef
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: PDF Dateien zusammenfügen

Post by *Stefan2 »

Hallo Detlef und willkommen in der TC-Gemeinschaft.
Detlef wrote: 2019-07-04, 08:11 UTC ...

Aus meiner Software werden mir unterschiedliche PDF Seriendokumente generiert, auf deren Dateinnamen ich keinen Einfluss habe.
Diese möchte ich jedoch jeweils in eine Datei zusammenfügen, um nicht zig Anhänge zu haben, bzw. versenden zu müssen.
Der Anfang und Ende des Dateinahmens sind unterschiedlich, der innere Teil des Dateinahmes ist jeweils gleich. Beispiel.

BRIEF 127006-1,00600 2002.PDF
Wipl 127006-1,00600 2019.PDF
kdAbr 127006-1,00600 2018.PDF

ZB mit PDFtk.
https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-the-pdf-toolkit/
http://www.lagotzki.de/pdftk/


Mit den beiden Operationen burst und cat kann pdftk PDF-Dateien zerlegen und zusammensetzen.

pdftk *127006* cat output AlleZusammen.pdf




Als Button mit allen Ausgewählten:
Kommando: cmd /c
Parameter: ?ECHO PDFtk %S cat output Alle2.PDF
Startpfad:
Icondatei: cmd
Tooltip: ECHO %S








Wenn es jetzt noch auf die Reihenfolge der Auswahl ankommt, wird es anscheinend etwas komplizierter, aber auch machbar.
pdftk A=first.pdf B=second.pdf cat

Oder man benennt die Dateien vorher in der gewünschten Reihenfolge um:
03BRIEF 127006-1,00600 2002.PDF
02kdAbr 127006-1,00600 2018.PDF
01Wipl 127006-1,00600 2019.PDF


Später gerne mehr...
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: PDF Dateien zusammenfügen

Post by *norfie² »

Detlef wrote: 2019-07-04, 09:37 UTC Das Jahresdatum (2018, 2012,2013 ...) und die Debitorennummer (127006-01,00600, 127014-01,01400, oder z.B. 131133-01,13301) sind immer gleich lang. Nur der Beginn des Dateinamens hat mal 4 bzw. 5 Buchstaben.
Dann passt es, die Länge von hinten aus gesehen ist für die Erstellung des Ordnernamens konstant.
Detlef wrote: 2019-07-04, 09:37 UTCNach Deinen Angaben wurden mir nun, (hoffe ich habe das auch alles richtig gemacht, aus jeder PDF Datei eine Zip Datei gemacht. Und in jeder Zip ist nun eine Dokument ohne Endung, also ".PDF" fehlt.
Es hätte je Debitorennummer ein ZIP-Archiv entstehen sollen, in welchem die 3 PDF-Dateien (unverändert) gepackt worden sind. (So war es bei mir jedenfalls bei meinem Test. :D )

Da Du aber nicht eine ZIP-Datei (mit den 3 PDF-Dateien darin) sondern definitiv eine PDF-Datei brauchst, ist meine Lösung nicht passend. Zum PDF-Dateien zusammenfügen, eignet sich der TCmd nicht. Da braucht es ein anderes Programm - siehe Post von Stefan2
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Post Reply