Dateisystem-Plugin "sftp" crypto: no matching cipher found

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Wurzelsepp
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2012-12-13, 05:07 UTC

Dateisystem-Plugin "sftp" crypto: no matching cipher found

Post by *Wurzelsepp »

Beim Versuch, über das sftp Plugin auf einen Rechner zuzugreifen, erhalte ich in dessen Log
Unable to negotiate with xxx.xxx.xxx.xxx port 34024: no matching cipher found. Their offer: aes256-cbc,rijndael256-cbc,rijndael-cbc@lysator.liu.se,aes192-cbc,rijndael192-cbc,aes128-cbc,rijndael128-cbc,blowfish-cbc,3des-cbc
Von einem anderen Rechner aus klappt es - beide mit aktuellem TC und SFTP Plugin
Der Rechner mit dem Problem kann über ssh (bzw scp) von Windows auf das Ziel zugreifen

Anmerkung dazu: es wäre schön, nicht nur "error during ssh connection setup" zu sehen; nicht jeder, bei dem so ein Fehler auftritt dürfte Zugriff auf die Logs des Zielrechners haben
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: sftp crypto

Post by *sqa_wizard »

Benutzen beide Rechner das gleiche Zertifikat?
#5767 Personal license
Wurzelsepp
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2012-12-13, 05:07 UTC

Re: sftp crypto

Post by *Wurzelsepp »

nein, Passwort Login
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: sftp crypto

Post by *Dalai »

Welches Windows haben die Rechner jeweils? Sind auf einem der Rechner vielleicht die zusätzlichen DLLs in Benutzung? Welches SFTP-Plugin genau ist in Benutzung, das für Vista+ oder das für XP?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Wurzelsepp
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2012-12-13, 05:07 UTC

Re: sftp crypto

Post by *Wurzelsepp »

auf beiden Rechnern Win10 / 1803. Der einzige Unterschied, der mir bewußt ist; auf dem Problemrechner habe ich zuerst das Plugin installiert und danach den TC aktualisiert, auf dem anderen Rechner umgekehrt.
Wo würde ich welche DLLs suchen?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: sftp crypto

Post by *Dalai »

Wurzelsepp wrote: 2019-07-14, 16:47 UTC[...] auf dem Problemrechner habe ich zuerst das Plugin installiert und danach den TC aktualisiert, auf dem anderen Rechner umgekehrt.
Da muss ich nochmal nachfragen: Welche Plugin-Variante genau, die für XP oder die für Vista+?
Wo würde ich welche DLLs suchen?
Wenn du selbst keine DLLs ins Pluginverzeichnis kopiert hast, brauchst du danach nicht zu suchen. Die Plugin-Variante für XP benötigt unter Umständen externe DLLs, die manuell ins Verzeichnis zu kopieren sind. "Unter Umständen", weil ich die aktuellen Plugin-Versionen noch nicht getestet habe, ich aber gesehen habe, dass diese Variante eine der DLLs mitbringt.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Wurzelsepp
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2012-12-13, 05:07 UTC

Re: sftp crypto

Post by *Wurzelsepp »

Ich habe inzwischen nochmal SecureFTP und SFTP Client in der Plugin Konfiguration entfernt und dann das Plugin neu installiert. In diesem Zustand gibt es leider nur eine Schnellverbindung.
ich könnte theoretisch über "hinzufügen" noch die Secure FTP Verbindungen einrichten - dann kommt aber der Fehler wieder
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: sftp crypto

Post by *ghisler(Author) »

aes256-cbc wird unterstützt. Möglicherweise haben Sie noch eine ältere Version des Plugins installiert. Oder Sie verwenden die Version für Windows XP, mit einer veralteten OpenSSL-DLL.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Wurzelsepp
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2012-12-13, 05:07 UTC

Re: Dateisystem-Plugin "sftp" crypto: no matching cipher found

Post by *Wurzelsepp »

Vielen Dank,

was auch immer falsch war-ich habe kurzerhand den Plugin Ordner vom anderen Rechner "ausgeborgt", und jetzt läuft es wieder
Post Reply