TC Portable (Programm starten vom USB Stick mit ständig unter.schiedl. Laufwerksbuchstaben)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Barysoft
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2019-08-08, 17:21 UTC

TC Portable (Programm starten vom USB Stick mit ständig unter.schiedl. Laufwerksbuchstaben)

Post by *Barysoft »

Hallo,
ich habe leider zu meinem Problem keine Post gefunden.

Folgende Situation: Ich habe TC als Portable Version auf meinem USB Stick. Ich möchte von meinem TC ein bestimmtes Exe Programm über die Buttonbar starten. Da ich den USB Stick an verschiedenen Kunden Rechner dran habe, bekomme ich auch immer unterschiedliche Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Wie kann ich es anstellen, einen variablen Laufwerksbuchstaben in meiner Buttonbar icon im Dateipfad einzusetzen?
Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Vielen Dank im voraus für eure Infos.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TC Portable (Programm starten vom USB Stick mit ständig unter.schiedl. Laufwerksbuchstaben)

Post by *Horst.Epp »

Dazu gibt es die Environment Variablen, welche nach dem Start des TC zur Verfügung stehen.
Meine zum Beispiel:
COMMANDER_DRIVE=C:
COMMANDER_EXE=C:\Tools\Wincmd\TOTALCMD64.EXE
COMMANDER_INI=C:\Tools\Wincmd\wincmd.ini
COMMANDER_INSTANCE=1
COMMANDER_PATH=C:\Tools\Wincmd
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: TC Portable (Programm starten vom USB Stick mit ständig unter.schiedl. Laufwerksbuchstaben)

Post by *tuska »

https://www.ghisler.ch/wiki/index.php?title=Navigation#Pseudo_environment_variables

Beispiel-Button:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
%COMMANDER_PATH%\Tools\Textify\Textify.exe -hidewnd

%COMMANDER_PATH%\Tools\Textify\Textify.exe
Textify - Text [autom.] aus Dialogboxen kopieren |https://rammichael.com/textify|Textify.exe -hidewnd (Start -> Systray) |STRG+rechte Maustaste, [Text markieren], nochmals STRG+rechte Maustaste(!) oder ESC fügt den markierten Bereich in die Zwischenablage ein


-1
Das Kommando für diesen Button (incl. Parameter zu dem Programm) lautet also:

Code: Select all

%COMMANDER_PATH%\Tools\Textify\Textify.exe -hidewnd
%COMMANDER_PATH% ist dort, wo sich die TOTALCMD.EXE oder TOTALCMD64.EXE befinden.

Im Normalfall, d.h. sofern sich die Programmdatei unterhalb von %COMMANDER_PATH% befindet,
müßte es eigentlich genügen, die .exe Datei in die Buttonbar zu ziehen
und danach den Startpfad rauszulöschen (Rechtsklick auf Button, Ändern...).
Barysoft
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2019-08-08, 17:21 UTC

Re: TC Portable (Programm starten vom USB Stick mit ständig unter.schiedl. Laufwerksbuchstaben)

Post by *Barysoft »

Vielen Dank für Eure schnellen und kompetenten Infos. Es funktioniert. Danke !!!!!
Post Reply