Schnelleren, eleganteren Weg für "Öffnen mit .... anderer Software als Default" ?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
STEPHANK
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2019-04-18, 10:51 UTC

Schnelleren, eleganteren Weg für "Öffnen mit .... anderer Software als Default" ?

Post by *STEPHANK »

Default öffne ich PDFs mit Acrobat Reader. Das soll auch so bleiben.

Aber oft möchte ich sie mit einer anderen Software öffnen. Dazu mache ich einen Rechtclick, warte, gehe zu "öffnen mit...", suche das Programm aus. (Immer das gleiche.)

Gibt es einen schnelleren, eleganteren Weg?
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Öffnen mit ....

Post by *Horst.Epp »

Einfach beliebig viele TC interne Zuordnungen herstellen.
Diese tauchen dann im Rechtsklick Menue auf.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
bsthree
Junior Member
Junior Member
Posts: 65
Joined: 2009-08-29, 08:34 UTC

Re: Schnelleren, eleganteren Weg für "Öffnen mit .... anderer Software als Default" ?

Post by *bsthree »

Alternativ kannst du das Zusatzprogramm auch in die Symbolleiste ziehen und dann da drauf das jeweilige PDF ziehen.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Schnelleren, eleganteren Weg für "Öffnen mit .... anderer Software als Default" ?

Post by *Stefan2 »

STEPHANK wrote: 2019-08-21, 12:23 UTC Default öffne ich PDFs mit Acrobat Reader. Das soll auch so bleiben.

Aber oft möchte ich sie mit einer anderen Software öffnen.

Gibt es einen schnelleren, eleganteren Weg?


FAQs: TCs' Interne Dateityp-Verknüpfungen / Internal Associations (Datei als Ordner öffnen, Kontextmenü, verschiedene Programme starten)
viewtopic.php?p=346867#p346867

- Anleitung - Interne Verknüpfung anlegen

- Datei als Archiv behandeln (Doppelklick öffnet Datei als Ordner):

- Andere Möglichkeit über F4-Taste
Um die selektierten Dateien mit verschiedene Anwendungen zu öffnen, kann man beim TC
auch über den "F4"-Befehl gehen und eines dieser Tools als Umleitung verwenden:


- bsthrees' Tipp werde ich auch in die Sammlung mit aufnehmen, danke dir.


 
STEPHANK
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2019-04-18, 10:51 UTC

Re: Schnelleren, eleganteren Weg für "Öffnen mit .... anderer Software als Default" ?

Post by *STEPHANK »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Dies verstehe ich nicht:
Stefan2 wrote: 2019-08-22, 06:48 UTC - Andere Möglichkeit über F4-Taste
Um die selektierten Dateien mit verschiedene Anwendungen zu öffnen, kann man beim TC
auch über den "F4"-Befehl gehen und eines dieser Tools als Umleitung verwenden:
STEPHANK
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2019-04-18, 10:51 UTC

Re: Schnelleren, eleganteren Weg für "Öffnen mit .... anderer Software als Default" ?

Post by *STEPHANK »

Ahh, okay jetzt hab ich es.

habe eine F4 Erweiterung installiert. Klappt prima.
sentry
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2016-08-08, 09:11 UTC

Re: Schnelleren, eleganteren Weg für "Öffnen mit .... anderer Software als Default" ?

Post by *sentry »

bsthree wrote: 2019-08-21, 20:57 UTC Alternativ kannst du das Zusatzprogramm auch in die Symbolleiste ziehen und dann da drauf das jeweilige PDF ziehen.
...
Stefan2 wrote: 2019-08-22, 06:48 UTC - bsthrees' Tipp werde ich auch in die Sammlung mit aufnehmen, danke dir.
Das ist auch meine bevorzugte Variante, wenn ich ein Dokument gelegentlich mit einem anderen Programm öffnen möchte.
Vielleicht könnte man in der Tippsammlung noch Folgendes für die ergänzen, die es nicht so mit Drag&Drop haben:

Man kann den so eingerichteten Button für das Alternativprogramm folgendermaßen "aufwerten":
Rechtsclick auf den Button > Ändern... > In das Feld "Parameter:" %p%n eintragen > OK

Dann wird mit Clicken des Buttons immer sofort das Dokument geöffnet, auf dem im TC der Cursor steht, ohne dass man es auf den Button ziehen muss.
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: Schnelleren, eleganteren Weg für "Öffnen mit .... anderer Software als Default" ?

Post by *norfie² »

Unter Menü "Konfigurieren - Einstellungen - Viewer/Editor - externer Viewer" und Button "Verknüpfungen" kann man alternative Programme konfigurieren. Tastenkombination ist abhängig von der Konfiguration (Standard ALT+F3).

Just my 2 cents.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Post Reply