Vorschlag: Lister-Plugin für SSL-Zertifikate

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Schultheis
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Vorschlag: Lister-Plugin für SSL-Zertifikate

Post by *Schultheis »

Heute hätte ich es sehr nützlich gefunden, wenn ich im TC direkt ein SSL-Zertifikat entschlüsselt hätte anzeigen können. Unter Linux kann man das ja mit dem Befehl "openssl x509 -text -in <Zertifikat>" machen. Es wäre toll, es gäbe ein Plugin, das diese Information direkt im TC anzeigen könnte! Oder gibt's das vielleicht doch schon?

Grüße
Burkhard
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Vorschlag: Lister-Plugin für SSL-Zertifikate

Post by *Dalai »

Ist zwar kein Lister-Plugin, aber du kannst dir OpenSSL für Windows (Light-Edition reicht) laden und denselben Befehl wie unter Linux auf einen Button legen (oder ins Startermenü).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Schultheis
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Re: Vorschlag: Lister-Plugin für SSL-Zertifikate

Post by *Schultheis »

Danke! Werde ich ausprobieren!

Grüße
Burkhard
Schultheis
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Re: Vorschlag: Lister-Plugin für SSL-Zertifikate

Post by *Schultheis »

Funktioniert mit vorgeschaltetem "cmd /K". Oder gibt's da noch eine bessere Lösung, dass man das Infofenster mit größerer Zeilenbreite bekommen kann?

Grüße
Burkhard
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Vorschlag: Lister-Plugin für SSL-Zertifikate

Post by *Dalai »

Schultheis wrote: 2019-08-27, 06:22 UTCFunktioniert mit vorgeschaltetem "cmd /K".
Oh, stimmt, sowas braucht es ja auch.
Oder gibt's da noch eine bessere Lösung, dass man das Infofenster mit größerer Zeilenbreite bekommen kann?
Das müsste möglich sein, indem du die Größe des Fensters einmalig einstellst (via rechte Maustaste auf die Titelleiste > Eigenschaften > Register Layout. Bei einer Änderung der Größe wird man entweder gefragt, ob die Änderungen für alle Fenster gelten sollen, oder es wird sogar automatisch gespeichert.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Schultheis
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Re: Vorschlag: Lister-Plugin für SSL-Zertifikate

Post by *Schultheis »

Ich habe es schon auf maximaler Breite, was aber zu wenig ist. Von Linux bin ich es gewohnt, Terminalfenster beliebig vergrößern zu können, aber beim cmd-Fenster geht das wohl nicht.

Grüße
Burkhard
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Vorschlag: Lister-Plugin für SSL-Zertifikate

Post by *Dalai »

In der Regel nutze ich CMD-Fenster mit einer Breite von ~140 und einer Höhe von ~55. Das reicht auch für die Ausgabe von OpenSSL, selbst bei gekauften Zertifikaten mit einem langen Issuer.

Bei Win10 kann man die CMD beliebig mit der Maus vergrößern und auch maximieren (yay, nach über 20 Jahren Windows/CMD kommt auch Microsoft auf den Trichter...).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
tbeu
Power Member
Power Member
Posts: 1336
Joined: 2003-07-04, 07:52 UTC
Location: Germany
Contact:

Re: Vorschlag: Lister-Plugin für SSL-Zertifikate

Post by *tbeu »

Für den 32-bit TC gäbe es das MultiLister-Plugin, welches solche Textkonvertierungen vornehmen kann. Dazu musst du nur in die listfilter.ini vom MultiLister-Plugin folgende Zeilen für die Konfiguration eintragen:

Code: Select all

[CRT]
StartFile=-----BEGIN CERTIFICAT*
Format_TXT=C:\Program Files\Git\usr\bin\openssl.exe	x509 -text -in %fn% %stdout% %hide%	X.509
Gibt aber auch ein eigenes Konfigurationstool dafür.
Last edited by tbeu on 2019-08-28, 05:18 UTC, edited 1 time in total.
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Vorschlag: Lister-Plugin für SSL-Zertifikate

Post by *Dalai »

Theoretisch gute Sache mit dem Multilister, aber ich hatte es jetzt schon mehrfach, dass das CMD-Fenster vom OpenSSL offen blieb und der Lister einfach den Inhalt der Datei anzeigte. Beim nächsten Versuch ein paar Sekunden später geht's vielleicht wieder. Danach wieder nicht mehr. Kurz gesagt: Sehr unzuverlässig. Leider. (Von der Flackerei durch das Öffnen & Schließen der Fenster mal abgesehen.)

[EDIT]
Mit einem zusätzlichen %hide% in der Kommandozeile wird man die Flackerei los, und es funktioniert wohl auch besser.
[/EDIT]

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
tbeu
Power Member
Power Member
Posts: 1336
Joined: 2003-07-04, 07:52 UTC
Location: Germany
Contact:

Re: Vorschlag: Lister-Plugin für SSL-Zertifikate

Post by *tbeu »

Hatte es mit und ohne %hide% probiert, was bei mir problemlos funktionierte. Nichtsdestotrotz habe ich es nun oben ergänzt.
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
Schultheis
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Re: Vorschlag: Lister-Plugin für SSL-Zertifikate

Post by *Schultheis »

Dalai wrote: 2019-08-27, 14:41 UTC In der Regel nutze ich CMD-Fenster mit einer Breite von ~140 und einer Höhe von ~55. Das reicht auch für die Ausgabe von OpenSSL, selbst bei gekauften Zertifikaten mit einem langen Issuer.

Bei Win10 kann man die CMD beliebig mit der Maus vergrößern und auch maximieren (yay, nach über 20 Jahren Windows/CMD kommt auch Microsoft auf den Trichter...).

Grüße
Dalai
Tja, leider läuft auf dem Arbeitsplatzrechner noch 8.1, bei dem man die Größe von cmd-Fenstern offenbar nicht beliebig anpassen kann. Aber so ist es auch schon ganz brauchbar.

Danke nochmal!

Grüße
Burkhard
Post Reply