Dateien verschieben vom Android Handy auf PC nicht möglich

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Froderick
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2019-10-01, 09:21 UTC

Dateien verschieben vom Android Handy auf PC nicht möglich

Post by *Froderick »

Hallo, obwohl ich meine, mich recht gut auszukennen, habe ich ein Problem mit dem Zugriff auf Dateien, die sich auf meinem Android Huawei Mate 10 Pro befinden.

Ich verwende hier noch den Totalcommander 9.21a in Verbindung mit dem ADB Plugin Android ADB 8.3.
Eingerichtet habe ich 2 Verbindungen zum Handy:
1. unter Starter - Startermenue ändern habe ich den Befehl: cm_OpenDrives hinterlegt.
hier können Dateien vom PC auf das Handy und umgekehrt verschoben werden. Sowie Bearbeitungen wie umbenennen und löschen vorgenommen werden.
2. Aber unter Netzwerk - ADB finde ich zwar auch das Handy und auch die Dateienstruktur
Jedoch kann ich lediglich: Dateien vom PC auf das Handy kopieren und diese ggflls. umbenennen. Löschen sowie verschieben auf den PC geht nicht.

Gibt es eine Erklärung dafür? Stehe vor einem Rätsel.

Vielend Dank schon im Voraus für die Hilfestellung.

Froderick
User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Re: Dateien verschieben vom Android Handy auf PC nicht möglich

Post by *knightrider »

Ich liege vlt falsch, aber muss nicht auf dem Handy das "USB debugging" aktiviert sein?

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Dateien verschieben vom Android Handy auf PC nicht möglich

Post by *ghisler(Author) »

Doch, aber ohne diese Option könnte man nicht mal Dateien vom PC aufs Handy kopieren, sie muss also bereits aktiv sein. Die Frage ist, wohin Froderick Dateien kopieren wollte - Verzeichnisse wie /system sind schreibgeschützt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply