Wie kann ich eine Datei 100x duplizieren?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
thorsteng
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2019-10-10, 17:50 UTC

Wie kann ich eine Datei 100x duplizieren?

Post by *thorsteng »

Hallo,

ich habe eine Datei in einem Ordner liegen, sagen wir mal

test.txt

Die möchte ich 10 mal im selben Verzeichnis duplizieren, sodass ich dann

test-1.txt
test-2.txt
etc


habe.

Ich könnte natürlich
10 mal Strg-C und dann Strg+V drücken aber wenn ich das 100 mal machen
will, wird es unbequem.. Mein erster Gedanke war das Multi Rename Tool aber
damit bekomme ich das nicht hin.

Weiß jemand wie das geht oder muss ich eine batch Datei schreiben?

Viele Grüße
Thorsten
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Wie kann ich eine Datei 100x duplizieren?

Post by *HolgerK »

1 * <Strg+C>
9 * <Strg+V>
1 * <Strg+A> (vorausgesetzt die Ursprungsdatei war die Einzige im Verzeichnis)
1 * <Strg+C>
9 * <Strg+V>
1 * <Strg+A>
im MUT (<Strg+M>) die Namen mit Test-[C:2] neu nummerieren.

Ist wahrscheinlich schneller als eine Batchdatei zu erzeugen.

HTH
Holger
Make our planet great again
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Wie kann ich eine Datei 100x duplizieren?

Post by *Stefan2 »

Hallo Thorsten, willkommen im Forum.

thorsteng wrote: 2019-10-10, 18:06 UTC ich habe eine Datei in einem Ordner liegen, sagen wir mal
test.txt

Die möchte ich 10 mal im selben Verzeichnis duplizieren, sodass ich dann
test-1.txt
test-2.txt
etc


habe.

VON:
Wie kann ich eine Datei.txt
ZU:
Wie kann ich eine Datei.txt
Wie kann ich eine Datei_0001.txt
Wie kann ich eine Datei_0002.txt
Wie kann ich eine Datei_0003.txt
Wie kann ich eine Datei_0004.txt
Wie kann ich eine Datei_0005.txt
Wie kann ich eine Datei_0006.txt
Wie kann ich eine Datei_0007.txt
Wie kann ich eine Datei_0008.txt
Wie kann ich eine Datei_0009.txt
Wie kann ich eine Datei_0010.txt

Du kannst den TC mit externen Skriptsprachen automatisiere.
Der TC stellt die hierzu Parameter bereit, um auf Details zu greifen zu können.
Probier's mal aus:
- Rechte Maustaste auf einen Button
- "Ändern..."
- [Hilfe] drücken und lesen:
%O fügt den aktuellen Dateinamen ohne Erweiterung in die Kommandozeile ein.
%E fügt die aktuelle Dateierweiterung (ohne Punkt) in die Kommandozeile ein.

Mit diesen Parametern und einem Skript erstellst du dein eigenes Kommando, zB das hier:

For 1 to 10 (Kopiere %O.%E' zu ''%O_{0:D4}.%E')
Im Skript als For 1 to kleiner 11 (Kopiere %O.%E' zu ''%O_{0:D4}.%E') realisiert.

Code: Select all

Kommando: PowerShell
Parameter: ?for($i=1;$i -lt 11;$i++){copy '%O.%E' $('%O_{0:D4}.%E' -f $i)}
Startpfad:
Icondatei: PowerShell
Tooltip: PowerShell: Kopiere selektierte Datei 10 mal mit Mindestlänge '4'
Programm ausführen: [X]als Symbol (minimiert) / [_]maximiert 
- Button erstellen
- Datei markieren
- Button drücken und die Anzahl '11' anpassen.
- OK drücken

Der 'D4'-Teil steuert die führenden Nullen.
D4 => 0001,0002,...
D3 => 001,002,...
D2 => 01,02,...


HTH?
thorsteng
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2019-10-10, 17:50 UTC

Re: Wie kann ich eine Datei 100x duplizieren?

Post by *thorsteng »

Erst einmal an alle, die hier so schnell geantwortet haben, vielen Dank, tolles Forum hier!
Ich sehe mir das heute an und melde mich später zurück!

VG
Thorsten
thorsteng
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2019-10-10, 17:50 UTC

Re: Wie kann ich eine Datei 100x duplizieren?

Post by *thorsteng »

For 1 to 10 (Kopiere %O.%E' zu ''%O_{0:D4}.%E')
Im Skript als For 1 to kleiner 11 (Kopiere %O.%E' zu ''%O_{0:D4}.%E') realisiert.
so habe mal etwas getestet. So ganz klappt es leider nicht. Ich habe den Button genauso angelegt. Wenn ich nun den Button drücke, nachdem
ich die Datei (test.txt) vorher markiert habe, sodass sie rot dargestellt wird, werden zehn leere Verzeichnisse dargestellt und zwar so:

_001
_002
_003
...
test.txt --> diese Datei soll kopiert werden



Ich vermute mal, dass die Parameter %O.%E nicht ordnungsgemäß übergeben werden. Ich habe schon versucht, statt ' Anführungsstriche
" zu verwenden, das ändert aber nix. Hm, muss das irgendetwas escaped werden?

Danke für die Mühe
Thorsten
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Wie kann ich eine Datei 100x duplizieren?

Post by *Stefan2 »

thorsteng wrote: 2019-10-11, 14:04 UTC
..., werden zehn leere Verzeichnisse dargestellt

Sorry, bei mir ging's mit einfachen Anführungszeichen.

Dann versuche mal normale, doppelte Anführungszeichen "...".



Die musst du aber beim Aufruf über den TC verdreifachen:  _"_"_"_%O.%E __"_"_"

Versuche mal:
?for($i=1;$i -lt 11;$i++){ copy """%O.%E""" $("""%O_{0:D4}.%E""" -f $i) }




Oder: drücke rechte Maustaste auf deinen Button, wähle "Kopieren", und kopiere das hier ins Forum.

 
thorsteng
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2019-10-10, 17:50 UTC

Re: Wie kann ich eine Datei 100x duplizieren?

Post by *thorsteng »

Ich glaube, ich weiß, woran es liegt. Wenn man die Datei nicht selektiert, sondern nur mit dem Cursor darüber geht und darauf achtet, dass die Hervorhebung auch erhalten bleibt, geht es. Allerdings geht dann kein automatischer Refresh, den muss man selber ausführen. Wenn man die Datei mit der rechten Maus selektiert geht es nicht und es werden Verzeichnisse angelegt. Ich probiere jetzt mal die Lösung mit den drei Anführungsstrichen und melde mich wieder. Wirklich ein tolles Forum hier !!

VG
Thorsten
thorsteng
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2019-10-10, 17:50 UTC

Re: Wie kann ich eine Datei 100x duplizieren?

Post by *thorsteng »

OK das wars, die Anführungsstriche haben an dem Problem nichts geändert. Selektieren mit der rechten Maus, so dass die Datei rot wird und die Auswahl erhalten bleibt geht nicht. Es geht nur, wenn man mit dem Cursor über die Datei geht und die Hervorhebung erhalten bleibt, sonst geht es nicht... Hier nochmal der Befehl

?for($i=1;$i -lt 3;$i++){copy """%O.%E""" $("""%O_{0:D4}.%E""" -f $i)}

Hm...
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Wie kann ich eine Datei 100x duplizieren?

Post by *Stefan2 »

Ach du hast noch die Standardoption:

Operation > "Markieren mit der Maus"="&rechte Maustaste (wie unter DOS) - Kontextmenü nach 1 Sekunde"


Meiner Einer hat "&linke Maustaste (Windows-Standard)"
Wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt bei der Parameterübergabe der Auswahl ? ..... probier ich mal aus.


 
thorsteng
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2019-10-10, 17:50 UTC

Re: Wie kann ich eine Datei 100x duplizieren?

Post by *thorsteng »

Habs gerade auf Windows Standard umgestellt. Dasselbe Phänomen, die Markierung geht verloren wenn die Auswahlzeile nicht mehr über der Datei ist, das Markieren hat demnach keinen Einfluss auf die Parameterübergabe. Das sieht man auch, wenn der Befehl angezeigt wird, nachdem man den Button gedrückt hat, sobald die Auswahlzeile nicht über der Datei ist, ist %O.%E leer, wenn die Auswahlzeile über der Datei ist, wird test.txt angezeigt...
Post Reply