Suchergebnisse als Miniatur (Exifdatum sortiert)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
truecolor
Junior Member
Junior Member
Posts: 71
Joined: 2010-02-18, 14:30 UTC
Location: Raum HD (BaWü)

Suchergebnisse als Miniatur (Exifdatum sortiert)

Post by *truecolor »

Hallo,

habe exportierte Fotos aus einem Smartphone in einem WIN-Verzeichnis("Export") inc. Unterverz. einsortiert.

Leider wurde nach der Exportierung vergessen die Fotos auf dem Smartphone zu löschen.
Die Löschung auf dem Smartphone soll nun nachgeholt werden, leider kamen viele neue Fotos hinzu. Nun fehlt der Punkt, bis zu welchem Datum die Fotos exportiert wurden.
Leider sind die Dateinamen bei der Suche nach der zuletzt importierten Datei nicht hilfreich.

Fast alle Fotos besitzen einen Exif Zeitstempel.

Meine bisherige Vorgehensweise:
- Suche im "Export"-Verzeichnis incl. allen Unterverzeichnisse nach *.*
- Suchergebnis anwenden
- In der Detailansicht Spalte "DatumZeitStr" hinzugefügt
- Wechsel zur Miniaturansicht (für mich wichtig ... zur Kontrolle, um nicht versehentlich ncith exportierte Fotos auf dem Smartphone zu löschen)

Nun fehlt mir die Möglichkeit, das angewendete Suchergebnis innerhalb der Miniaturansicht nach dem Exifdatum sortieren zu lassen.
MBP Mid12 (MacOS 10.13.6)
TC 9.51 x64 (W10 / Parallels 11)
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Suchergebnisse als Miniatur (Exifdatum sortiert)

Post by *JOUBE »

Natürlich geht das auch mit dem Exif-Plugin...

Aber warum nicht einfach noch einmal zum PC exportieren, diesmal alles komplett bis zum aktuellsten Datum in einen anderen Ordner ("Export 2"), alles auf dem Smartphone löschen, Weiterarbeit dann nur noch auf dem PC (Inhaltvergleich, usw...)

JOUBE
User avatar
truecolor
Junior Member
Junior Member
Posts: 71
Joined: 2010-02-18, 14:30 UTC
Location: Raum HD (BaWü)

Re: Suchergebnisse als Miniatur (Exifdatum sortiert)

Post by *truecolor »

Natürlich wäre das mit noch einmal zum PC exportieren wohl einfacher...

Aber dann weiss ich noch immer nicht, wie ich innerhalb TC ein angewendete Suchergebnis innerhalb der Miniaturansicht nach dem Exifdatum sortieren lassen kann.
MBP Mid12 (MacOS 10.13.6)
TC 9.51 x64 (W10 / Parallels 11)
User avatar
XuaLee
Junior Member
Junior Member
Posts: 46
Joined: 2020-01-08, 20:14 UTC
Location: Vienna, Austria

Re: Suchergebnisse als Miniatur (Exifdatum sortiert)

Post by *XuaLee »

Bei der Miniaturansicht kann man - scheinbar - nur nach den Standardfeldern, u.a. Änderungsdatum, sortieren.

Potentieller WorkAround (ich mache das sowieso bei Bedarf):
via "Attribute ändern" das Änderungsdatum auf das Exif-Datum (DatumZeitStr) setzen und dann danach sortieren.
Windows 10 Pro 64bit 22H2 19045.4170 | Total Commander (x64) 11.03 #44961
User avatar
truecolor
Junior Member
Junior Member
Posts: 71
Joined: 2010-02-18, 14:30 UTC
Location: Raum HD (BaWü)

Re: Suchergebnisse als Miniatur (Exifdatum sortiert)

Post by *truecolor »

Vielen Dank erst mal.

Sorry für meine späte Antwort.
Auch eine Idee, werde ich über die Feiertage mal ausprobieren.
MBP Mid12 (MacOS 10.13.6)
TC 9.51 x64 (W10 / Parallels 11)
Post Reply