Filtern nach Dateikommentar

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
vkow
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2020-01-23, 10:56 UTC

Filtern nach Dateikommentar

Post by *vkow »

Hallo zusammen,

nachdem ich lange gegoogelt habe, um herauszufinden wie ich in einem Verzeichnis nach Dateikommentaren (also die, die über Strg+Z angelegt werden) filtern kann, also dass mir nur Dateien oder Ordner mit einem bestimmten Kommentar angezeigt werden, wende ich mich jetzt an euch. Ich dachte ich hätte einen Weg gefunden, aber irgendas hängt noch.

Ich bin wie folgt vorgegangen: Ich habe über "Ansicht" eine benutzerdefinierte Filterregel angelegt. Dort habe ich es unter Plug-in wie folgt eingestellt:
Plugin: tc
Eigenschaft: Kommentar
OP: enthält
Wert: grün

Aber wenn ich den Filter anwende, werden mir trotzdem alle Ordner angezeigt und nicht nur die, die den Kommentar "grün" haben. Hat jemand eine Idee, welchen Haken ich vergessen habe zu setzen?

Danke schon mal!
Viele Grüße,
Vanessa
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Filtern nach Dateikommentar

Post by *ghisler(Author) »

Sie haben eigentlich alles richtig gemacht. Bitte überprüfen Sie die Filterregel nochmals, via Befehle - Suchen - Laden/Speichern - Laden.

Möglicherweise ist die Option "Suche in Plugins" nicht angekreuzt.

Ich habe hier eine ähnliche Regel, die enthält
tc - Kommentar - enthält - top
und die zeigt mir nur Dateien mit "top" im Kommentar.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Filtern nach Dateikommentar

Post by *tuska »

Die Auskunft von Herrn Ghisler bezieht sich meines Erachtens darauf,
- eine gespeicherte Suche zu verwenden
- die Suche nach Dateikommentar zu Dateien und Ordner über die Suche (ALT+F7, ALT+Umsch+F7) auszuführen
- anhand der durchgeführten Suche nur die Dateien/Ordner mit Dateikommentar "Suchwort" zu erhalten (--> Filterung)

Leider ist es nicht möglich, eine erfolgreiche Filterung für den genannten Zweck (Dateien/Ordner mit bestimmten Kommentar)
mit Menü "Ansicht" - "Benutzerdefiniert... Strg+F12" durchzuführen, d.h. unerwünschte Dateien/Ordner auszufiltern.

Vor kurzem gab es aber hier im englischen Forum eine Lösung
(mit Einschränkungen: Diese sind im Button unten im Tooltip beschrieben ... einfach mit dem Cursor etwas länger auf den Button zeigen).

Kurze Zusammenfassung:
1. Eine Suche abspeichern, zB unter Namen: Kommentar_grün
2. Stk. 2 em_Befehle erstellen (ähnlich zu den usercmd.ini im englischen Forum)
3. [Option: Stk. 1 em_Befehl erstellen --> Filter löschen]
4. Button in TC erstellen (um mit 1 Klick die Filterung durchführen zu können)
5. [Option: Stk. 1 Button in TC erstellen (um mit 1 Klick die Filterung entfernen zu können)]

1. Suche erstellen/speichern (Registerkarte "Laden/Speichern) - zB Name: Kommentar_grün (wie bereits im ersten Beitrag angegeben)
2. In Datei usercmd.ini folgende Einträge erstellen:

Code: Select all

[em_MarkiereKommentierteDateienOrdner]
button=
cmd=SELECTFILESB >Kommentar_grün
menu=SELECTFILESB >Kommentar_grün | https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=57149
[em_ZeigeNurDateienOrdnerMitKommentar]
button=
cmd=em_MarkiereKommentierteDateienOrdner,cm_ShowOnlySelected,cm_ClearAll
menu=em_MarkiereKommentierteDateienOrdner,cm_ShowOnlySelected,cm_ClearAll | https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=57149
F1 - Hilfe - Registerkarte "Suchen": SELECTFILES eingeben, dann rechts im Fenster Strg+F, SELECTFILES für Erläuterungen...
3. [Option: In Datei usercmd.ini folgenden Eintrag erstellen --> Filter löschen]:

Code: Select all

[em_Filter-alle-löschen]
button=
cmd=cd *.*
Hinweis: Ein Beispiel wie man ein em_Kommando erstellt bzw. einen Shortcut umdefiniert gibt es hier
4. Button für Filterung

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
em_ZeigeNurDateienOrdnerMitKommentar

wcmicons.dll,46
Nur Ordner und Dateien mit Dateikommentar "grün" anzeigen|- bis Sie das Verzeichnis verlassen|- bis TC den Fokus verliert|- STRG+R: Filter AUSSCHALTEN!|em_ZeigeNurDateienOrdnerMitKommentar|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=57149


10061
5. [Option: Button für Entfernung der gefilterten Ansicht]
Mit "Quelle neu einlesen Strg+R" kann der Filter entfernt werden, ansonsten zB auch mit nachstehendem Button.

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
em_Filter-alle-löschen

wciconex.dll,13
em_Filter-alle-löschen ||  cd *.*|Zeige Ordner und Dateien|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=57149


10036
Du kannst den CODE zum Anlegen eines Buttons in TC wie folgt nutzen:
1. Klicke auf "ALLES AUSWÄHLEN" (rechts neben CODE:)
2. STRG + C = Kopieren in die Zwischenablage (drücke die Taste 'Strg' und halte sie gedrückt, dann drücke den Buchstaben "C")
3. Tätige einen Rechtsklick auf einen freien Platz in der Buttonbar [zB nach dem letzten Button oder zwischen den Buttons]
4. Klicke auf den Menüpunkt "Einfügen"
5. [Option: Zeige mit dem Cursor (etwas länger) auf den neu erstellten Button: "Tooltip" erscheint (-> Beschreibung zum Button)]
6. Siehe auch: Erklärung zu TOTALCMD#BAR#DATA
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Filtern nach Dateikommentar

Post by *tuska »

Um sich beim Wechsel in ein Verzeichnis jene Ordner und Dateien mit einem Dateikommentar "grün" automatisch anzeigen zu lassen,
kann man sich zusätzlich noch folgendes einrichten - Beispiel:
1. ANSICHTSMODUS

Code: Select all

Menü "Konfigurieren" - "Einstellungen..." - "Ansichtsmodus" 
<Vorgabe>
Spaltenansicht:		Lang
Sortierreihenfolge: 	Name

Hinzufügen...
"Kommentar_grün"
OK 
Befehle auto-starten: 	em_ZeigeNurDateienOrdnerMitKommentar|em_Filter-alle-löschen
OK
(Erläuterung zu: |em_Filter-alle-löschen --> nach dem Verlassen des Ansichtsmodus soll der Filter gelöscht werden)
2. AUTO MODUS WECHSELN

Code: Select all

Menü "Konfigurieren" - "Einstellungen..." - "Auto Modus wechseln" - ☑ Bei Verzeichniswechsel automatisch Ansichtsmodus wechseln
Button "Hinzufügen..."
Regel			Verzeichnis	Klick auf		Erläuterung					
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
+: Muss übereinstimmen	D:\Daten\	Mehr Unterregeln, "&"	Ansichtsmodus nur für Verzeichnis D:\Daten
|  ODER (min. eine)	I:\Bilder\*	Mehr Unterregeln, "&"	Ansichtsmodus für Verzeichnis I:\Bilder und Unterverzeichnisse
|  ODER (min. eine)	%$DESKTOP%\	Mehr Unterregeln, "&"	Ansichtsmodus für Desktop User | Pseudo-Umgebungsvariablen *)
|  ODER (min. eine)	*\Ordner\	Mehr Unterregeln, "&"	Ansichtsmodus für diesen Ordner (laufwerksunabhängig)
|  ODER (min. eine)	*\Ordner\*	Mehr Unterregeln, "&"	Ansichtsmodus für diesen Ordner + Unterverz. (laufwerksunabhängig)
%: Mindestens 50% Übereinstimmung       Dateitypen: *.flac *.mp3 *.wav ...  Bei mind. 50% Audiodateien Ansichtsmodus anwenden
Diesen Modus setzen: Kommentar_grün (= Name vom Ansichtsmodus)
OK

Code: Select all

Button "Hinzufügen..."
Regel			Verzeichnis	Klick auf		Erläuterung		
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
U: UNC-Pfad: \\Server			Mehr Unterregeln	) Ansichtsmodus "Kommentar_grün" 
&  +: Muss übereinstimmen: \\Mein-pc\X\				) soll auf \\Mein-pc\X\ angewendet werden
Diesen Modus setzen: Kommentar_grün (= Name vom Ansichtsmodus)
OK
*) Pseudo-Umgebungsvariablen

Hinweise:
- Aufgrund des em_Kommandos: em_ZeigeNurDateienOrdnerMitKommentar gelten dieselben Einschränkungen wie oben angeführt
- Ausführlichere Infos zu diesen beiden Themen gibt es hier: viewtopic.php?f=2&t=53558
Post Reply