MP3 Titel mehrfach ändern

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Randyx
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2020-02-25, 15:16 UTC

MP3 Titel mehrfach ändern

Post by *Randyx »

Hallo, wenn ich über Dateiattribute ändern den Titel ändere, erscheint die Änderung in chinesischen Schriftzeichen. Wie kann man das in Deutsch ändern ?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: MP3 Titel mehrfach ändern

Post by *Dalai »

Welches Plugin benutzt du zum Setzen und Abrufen der Titel? Was sagen andere Programme wie MP3Tag dazu?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Randyx
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2020-02-25, 15:16 UTC

Re: MP3 Titel mehrfach ändern

Post by *Randyx »

Hallo, ich habe "wdxtaglib" eingefügt, MP3Tag habe ich noch nicht ausprobiert.
Randyx
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2020-02-25, 15:16 UTC

Re: MP3 Titel mehrfach ändern

Post by *Randyx »

MP3Tag Vers.3.0 funktioniert in so weit, das der Eintrag des Titels bei allen markierten Mp3's richtig übernommen wird. Mit diesem Tool kann ich nicht, wie bei TC das MUT, bei allen markierten Mp3's, den Interpreten vor den Titel setzen. Also z.B. "Abba - Waterloo" usw.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: MP3 Titel mehrfach ändern

Post by *Dalai »

Randyx wrote: 2020-02-25, 16:27 UTCMit diesem Tool kann ich nicht, wie bei TC das MUT, bei allen markierten Mp3's, den Interpreten vor den Titel setzen. Also z.B. "Abba - Waterloo" usw.
Das verstehe ich nicht. Bitte klar benennen, worum es dir geht: Tags oder Dateinamen oder der Konvertierung des einen ins andere. Bei den Tags sollte das überhaupt kein Problem sein, weil der Titel und der Interpret jeweils ein eigenes Eingabefeld hat. die Reihenfolge spielt daher keine Rolle und wird nur durch das anzeigende Programm definiert. Solltest du eine benutzerdef. Spaltenansicht im TC benutzen, solltest du diese prüfen (und ggf. hier posten).

Bzgl. des Plugins: Es könnte sein, dass es zu alt ist und/oder eine falsche Version der Tags schreibt. ID3 hat schließlich viele verschiedene Versionen, von v1 bis einschließlich v2.4, und gerade letztere schreibt IIRC die Tags an eine andere Stelle in der Datei (ans Ende statt an den Anfang oder sowas). Die Version der Tags lässt sich in MP3Tag ablesen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Randyx
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2020-02-25, 15:16 UTC

Re: MP3 Titel mehrfach ändern

Post by *Randyx »

Hallo, hier die einzelnen Schritte: 1.das Plugin wdxtaglib Releas v1.1.4, TC starten--mehrere MP3's markieren-- dann auf Dateien, Dateiattribute ändern--x bei Pluginattribute ändern--mehr Attribute-- Auswahl: wdxtaglib-- unter Eigenschaften: Title-- unter Wert z.B.: Abba - , --+ [tc.Name]--dann OK drücken. Ergebnis: unter Eigenschaften einer oder aller vorher markierten Dateien unter Details: Titel: 扁慢ⴠ㠠″⹓⹏⹓ 獕攀湥됀Ǒ
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: MP3 Titel mehrfach ändern

Post by *Dalai »

Wie du vorgegangen bist, ist mir völlig klar. Das geht aber leider auf keinen der von mir genannten Punkte ein.

Um das Grundproblem zu lösen, musst du ggf. ein anderes Plugin probieren. Da ich keine Tags mit TC editiere (ist mir zu umständlich), kann ich leider keine Empfehlung geben.

PS: Warum trägst du eigentlich den Interpreten ins Feld "Title" ein?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Randyx
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2020-02-25, 15:16 UTC

Re: MP3 Titel mehrfach ändern

Post by *Randyx »

Hei, es sollen ja viele MP3's gleichzeitig geändert werden (ca.50). Alles einzeln ist sehr langwierig. Es soll z.B. ein Titel wie folgt heißen: Abba - Waterloo. Also der Interpret soll vor den jeweiligen Titel geschrieben werden. Die Mp3's kommen auf einen Stick und sollen dann in einer bestimmten Reihenfolge im Auto abgespielt werden. Das geht im Auto leider nur über den Titel.
Randyx
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2020-02-25, 15:16 UTC

Re: MP3 Titel mehrfach ändern

Post by *Randyx »

Gruß
Andreas
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Re: MP3 Titel mehrfach ändern

Post by *Cineatic »

Hallo!

Der TC ist jetzt nicht unbedingt die erste Wahl für das Editieren von MP3-Tags.

Ich empfehle dir da das Freeware-Tool Mp3tag. Du kannst damit auch über mehrere Verzeichnisse hinweg die Tags zu editieren.
Gruß,
Christian
Randyx
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2020-02-25, 15:16 UTC

Re: MP3 Titel mehrfach ändern

Post by *Randyx »

Danke für die Antworten. Mit Mp3tag bekomme ich mit einem Schlag den Interpreten rein, wie aber wird bei 50-100 Liedern der entsprechenden Titel mit einem Klick dahinter geschrieben?
Post Reply