Option "Markieren mit der Leertaste" - finde ich nirgendwo?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
steffchen
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2020-03-16, 11:30 UTC

Option "Markieren mit der Leertaste" - finde ich nirgendwo?

Post by *steffchen »

Ich nutze TC 9.50 (x64) unter Windows 10 und bin prinzipiell hochzufrieden.

Bisher gab es die Möglichkeit, das Markieren von Dateien und Verzeichnissen mittels der Leertaste unter "Konfigurieren > Einstellungen > Operation > Markieren mit der Leertaste" zu de/aktivieren. So wird es auch weiterhin in der aktuellen Hilfedatei im Abschnitt "Tastaturbelegung" beschrieben. Ich habe diese Möglichkeit bisher weder benutzt noch vermisst. Aber nun möchte ich diese Option gerne deaktivieren, finde sie jedoch an der angegebenen Stelle nicht mehr - ich finde sie in den Einstellungen überhaupt nicht mehr! Ich finde auch hier in den Foren nichts dazu. Merkwürdig...
  • Wurde diese Option mit Absicht herausgenommen oder zumindest über die Oberfläche nicht mehr zugänglich gemacht?
  • Oder habe ich ein Problem mit meinen Konfigurationsdateien? Wenn ja, mit welcher?
Vielen Dank für eure Hilfe, St.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Option "Markieren mit der Leertaste" - finde ich nirgendwo?

Post by *Stefan2 »

Hallo und willkommen, steffchen.


Einstellungen in der wincmd.ini

Beim markieren mit der Leertaste den Balken automatisch um eins weiter nach unten versetzen.
Siehe Hilfe (F1-Taste) > Total Commander Hilfe-Index - 4b > Einstellungen der wincmd.ini >>> Suche mal nach SpcaeMoveDown
SpaceMovesDown=1 > Beim Markieren mit der <LEERTASTE>, gehe zur nächsten Datei (wie mit <EINFÜGEN>)


Schaue im Menü "Hilfe > Über Total Commander..." nach, wo deine INI-Dateien liegen.
Oder verwende Menü "Konfigurieren > Einstellungsdateien direkt ändern...": dies öffnet die WINCMD.ini und die wcx_ftp.ini in Notepad.
( WINCMD.INI -> Haupteinstellungsdatei ; wcx_ftp.ini -> Einstellungen für das FTP-Tool)


Aus "FAQs: Meine ersten Einstellungen für einen brandneuen TC >> viewtopic.php?p=335850#p335850"




HTH?
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Option "Markieren mit der Leertaste" - finde ich nirgendwo?

Post by *Hacker »

steffchen,
Ich habe mal die TC Version 6.55 von 2006 gestartet und da gab's die Option auch nicht. Ich denke die gab es nie(?)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Option "Markieren mit der Leertaste" - finde ich nirgendwo?

Post by *Stefan2 »

Wollte ich gerade ergänzen:


die Hilfe bezieht sich da bei der "Leertaste" um das zusammenzählen der Ordnergröße:


Konfigurieren - Operation

Ermittle Platzbedarf von Unterverzeichnissen
Beim Markieren mit der Leertaste
Diese Option bewirkt, dass beim Markieren von Verzeichnissen mit der Leertaste alle Dateien in diesem Verzeichnis aufsummiert werden.


Tastaturbelegung
LEERTASTE
Datei oder Verzeichnis markieren (wie EINF).
Falls die LEERTASTE bei einem nicht markierten Verzeichnis unter dem Cursor gedrückt wird, so wird der Inhalt des Verzeichnisses aufsummiert und seine Größe anstelle von <DIR> angezeigt (Modus Ansicht - Lang).
Dies kann via 'Konfigurieren' - 'Einstellungen' - 'Operation' - 'Markieren mit der Leertaste' abgeschaltet werden.


 
steffchen
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2020-03-16, 11:30 UTC

Re: Option "Markieren mit der Leertaste" - finde ich nirgendwo?

Post by *steffchen »

Danke für eure rasche Hilfe! Dann habe ich diesen Eintrag in der Hilfe wohl gründlich missverstanden, mea culpa :?

Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, das Markieren mit der Leertaste zu unterdrücken?
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Option "Markieren mit der Leertaste" - finde ich nirgendwo?

Post by *Hacker »

steffchen,
Tja, du könntest der Leertaste den Befehl cm_FocusSrc zuordnen, das sollte eigentlich den Ansprüchen am meisten entsprechen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
steffchen
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2020-03-16, 11:30 UTC

Re: Option "Markieren mit der Leertaste" - finde ich nirgendwo?

Post by *steffchen »

Abermals Danke. Leider hilft mir der Vorschlag von Hacker nicht weiter, denn meine (bisher nicht mitgeteilte) Absicht war, QuickLook (https://github.com/QL-Win/QuickLook), das mithilfe der Leertaste aufgerufen wird, auch aus Total Commander heraus starten zu können. Wenn ich jedoch der Leertaste den Befehl cm_FocusSrc zuordne, wird sie ja quasi völlig deaktiviert... Aber ich kann QuickLook wenigstens als "Externen Viewer" einbinden, das ist doch schonmal besser als gar nichts. 8)
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Option "Markieren mit der Leertaste" - finde ich nirgendwo?

Post by *Hacker »

steffchen,
Du kannst natürlich die Leertaste auch so umdefinieren, dass sie QuickLook aufruft.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Option "Markieren mit der Leertaste" - finde ich nirgendwo?

Post by *Horst.Epp »

steffchen wrote: 2020-03-16, 17:51 UTC Abermals Danke. Leider hilft mir der Vorschlag von Hacker nicht weiter, denn meine (bisher nicht mitgeteilte) Absicht war, QuickLook (https://github.com/QL-Win/QuickLook), das mithilfe der Leertaste aufgerufen wird, auch aus Total Commander heraus starten zu können. Wenn ich jedoch der Leertaste den Befehl cm_FocusSrc zuordne, wird sie ja quasi völlig deaktiviert... Aber ich kann QuickLook wenigstens als "Externen Viewer" einbinden, das ist doch schonmal besser als gar nichts. 8)
QuickLook ist für mich keine echte alternative gegenüber den vorhandenen TC plugins.
Es ist selbst auf einem schnellen PC langsam
und kann bei weitem nicht die Formate anzeigen, welche z.B. ULister oder der Universal Viewer bieten.
Selbst so wichtige Formate wie PDFs werden mit SLister (SumatraPDF) besser angezeigt als im QuickLook.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
steffchen
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2020-03-16, 11:30 UTC

Re: Option "Markieren mit der Leertaste" - finde ich nirgendwo?

Post by *steffchen »

Na ja, jeder hat halt so seine Vorlieben. Ich suche einen Viewer, der nicht nur Grafik- sondern z.B. auch Office-Formate anzeigen kann und der noch aktiv gepflegt wird.
Bei dem einen Universal Viewer (http://www.uvviewsoft.com/uviewer/) ist die letzte Freeware-Version 8 Jahre alt, bei dem anderen (https://github.com/UniversalViewer/universalviewer/) 3 Jahre. Oder gibt es noch einen?
Bei mir startet QuickLook ohne erkennbare Verzögerung (ich habe ein stinknormales, ein Jahr altes Medion-Notebook).
Ich danke euch allen für eure Unterstützung und eure Vorschläge.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Option "Markieren mit der Leertaste" - finde ich nirgendwo?

Post by *Horst.Epp »

steffchen wrote: 2020-03-16, 18:31 UTC Na ja, jeder hat halt so seine Vorlieben. Ich suche einen Viewer, der nicht nur Grafik- sondern z.B. auch Office-Formate anzeigen kann und der noch aktiv gepflegt wird.
Bei dem einen Universal Viewer (http://www.uvviewsoft.com/uviewer/) ist die letzte Freeware-Version 8 Jahre alt, bei dem anderen (https://github.com/UniversalViewer/universalviewer/) 3 Jahre. Oder gibt es noch einen?
Bei mir startet QuickLook ohne erkennbare Verzögerung (ich habe ein stinknormales, ein Jahr altes Medion-Notebook).
Ich danke euch allen für eure Unterstützung und eure Vorschläge.
QuickLook kann bei mir noch nicht einmal DOCX und XLSX Formate anzeigen,
da kommt nur eine Seite mit einer Option das zugehörige Programm zu öffnen.
ULister kann solche und alle anderen Office Formate ohne Probleme anzeigen.
Der UniversalViewer kann beliebige auch neueste TC Lister Plugins einbinden,
das Alter des Tools ist also ziemlich egal.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
Post Reply