kopieren auf extern, fortschrittsanzeige inakkurat?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
schmock
Member
Member
Posts: 154
Joined: 2009-03-18, 01:50 UTC

kopieren auf extern, fortschrittsanzeige inakkurat?

Post by *schmock »

immer wenn man auf ein externes laufwerk/ssd(usb kopiert, rast die anzeige erstmal und bleibt dann bei irgendwas mit 90% ein paar sekunden stehen.
wenn man auf eine externe langsame HDD kopiert, meistens sogar bis zu 20 sekunden ohne das sich am ende irgendwas tut, je nach größe der datei.
kann man das irgendwie abstellen? ich schätze mal das hat mit buffern zu tun oder woran liegts?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: kopieren auf extern, fortschrittsanzeige inakkurat?

Post by *ghisler(Author) »

Das liegt an irgendwelchen internen Caching-Einstellungen von Windows: Offenbar schreibt Windows in gewissen Konfigurationen erst mal alle Daten in den Schreibcache, und schreibt sie dann erst beim Schliessen der Datei auf das USB-Gerät. Das das Schreiben aus dem Cache erfolgt, hängt die Funktion im Befehl zum Schliessen der Datei, bis die Daten geschrieben sind. So ist leider kein vernünftiger Fortschrittsbalken möglich.

Bisher ist es mir leider nicht gelungen, das Problem auf meinen PCs nachzustellen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
schmock
Member
Member
Posts: 154
Joined: 2009-03-18, 01:50 UTC

Re: kopieren auf extern, fortschrittsanzeige inakkurat?

Post by *schmock »

"Bisher ist es mir leider nicht gelungen, das Problem auf meinen PCs nachzustellen."
ich benutze noch windows 7, vielleicht deshalb?

und einstellen kann man das irgendwie nicht irgendwo in windows?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: kopieren auf extern, fortschrittsanzeige inakkurat?

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander benutzt die Funktion CopyFileEx, die zeigt manchmal dieses Verhalten. Sie können auf die Kopierfunktion des Explorers umstellen (via Konfigurieren - Einstellungen - Kopieren/Löschen), die zeigt immer einen Fortschritt an, dafür bietet sie weniger Optionen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply