[Gelöst] PDF Vorschau per slister funktioniert (immernoch) nicht

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
derday
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2018-04-18, 19:47 UTC

[Gelöst] PDF Vorschau per slister funktioniert (immernoch) nicht

Post by *derday »

Moin zusammen

ich habe das Thema hier eröffnet, weil der Fehler erst mit einem TC Update auf 9.5 aufgetreten ist. Es geht um die PDF Vorschau per F3 mit dem slister Plugin. Hierbei hängt sich TC nach ein paar Sekunden komplett auf (Programm reagiert nicht, milchiger Hintergrund) und ich schließe ihn dann per Taskmanager.
Ich meine, dass ich von dem Problem schon recht früh hier im Forum gelesen hatte und auch, dass der Bug in einer sehr frühen Beta korrigiert wurde.
Trotzdem hab ich weiterhin das Verhalten (gestern TC 9.51 x64 installiert)

Das Problem könnte allerdings auch auf meiner Seite liegen: ich bin von Win7 auf Win10 gewechselt und habe auf dem neuem Rechner zwar TC einmalig installiert, aber dann den Userordner mit dem vom alten Rechner ersetzt. Alles funktioniert auch bis auf diese eine Funktion (übrigens nochmal ein großes Lob dafür an Christian Ghisler, ich liebe solche einfachen Einstellungsumzüge von Programmen!)
Ich habe jetzt
  • das slister Plugin nochmal gelöscht und wieder installiert (Version wlx64_sLister_1.1.2)
  • Sumatra nochmal neu installiert (aktuelle 3.2 x64 Version) (war vorher nur als Ordner ins System kopiert und mit PDF Dateien verknüpft)
  • im der slister.ini den Pfad auf die Sumatra.exe aus der Installation gesetzt
mir fällt daher nix mehr ein, wo ich noch was dran drehen könnte.
Habt ihr noch eine Idee?
Danke schonmal und Gruß
Last edited by derday on 2020-03-26, 10:49 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: PDF Vorschau per slister funktioniert (immernoch) nicht

Post by *Horst.Epp »

Ich habe genau diese Konfiguration und damit keinerlei Probleme.
Kannst du denn mit SumatraPDF, ohne den TC, eine deiner Dateien direkt öffnen
bei dem SLister hängen bleibt ?
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
derday
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2018-04-18, 19:47 UTC

Re: PDF Vorschau per slister funktioniert (immernoch) nicht

Post by *derday »

Moin Horst
jepp, jede beliebige PDF Datei kann ich problemlos aus TC oder dem WindowsExplorer per Doppelklick öffnen. Ebenfalls aus Sumatra heraus. Nur mit dem Lister bekomme ich das Problem
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: PDF Vorschau per slister funktioniert (immernoch) nicht

Post by *ghisler(Author) »

Ich würde mal versuchen, die neue SumatraPDF-EXE-Datei ins Plugin-Verzeichnis zu kopieren, statt den Pfad anzugeben.

Alternativen zu slister für PDF wären sonst:
- ulister
- die neue Anzeigemethode '8' von Total Commander 9.5x, funktioniert z.B. mit dem Foxit Reader oder Adobe Reader.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
derday
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2018-04-18, 19:47 UTC

Re: PDF Vorschau per slister funktioniert (immernoch) nicht

Post by *derday »

ghisler(Author) wrote: 2020-03-26, 10:28 UTC Ich würde mal versuchen, die neue SumatraPDF-EXE-Datei ins Plugin-Verzeichnis zu kopieren, ...
tatsächlich liegt es daran!

Ich habe natürlich die sumatraPDF.exe aus dem Installationsverzeichnis in das entsprechende Pluginverzeichnis kopiert. Starte ich dort die exe, bekomme ich ein Hinweisfenster, dass dies die Setupdatei ist, die erst installiert werden muss. Starte ich die gleiche exe im Installationsverzeichnis, startet Sumatra ganz normal :shock:
Also von der Homepage nochmal die USB Version runtergeladen (da ist auch die exe viel größer) und entsprechend ersetzt und voila, funktioniert.

Anscheinend hatte ich vorher immer nur die USB Version auf dem Rechner und jetzt auf dem neuen Rechner halt einmalig Sumatra sauber installiert.

Vielen Dank und eine hoffentlich weiterhin gesunde Zeit!
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: PDF Vorschau per slister funktioniert (immernoch) nicht

Post by *Horst.Epp »

derday wrote: 2020-03-26, 10:49 UTC
ghisler(Author) wrote: 2020-03-26, 10:28 UTC Ich würde mal versuchen, die neue SumatraPDF-EXE-Datei ins Plugin-Verzeichnis zu kopieren, ...
tatsächlich liegt es daran!

Ich habe natürlich die sumatraPDF.exe aus dem Installationsverzeichnis in das entsprechende Pluginverzeichnis kopiert. Starte ich dort die exe, bekomme ich ein Hinweisfenster, dass dies die Setupdatei ist, die erst installiert werden muss. Starte ich die gleiche exe im Installationsverzeichnis, startet Sumatra ganz normal :shock:
Also von der Homepage nochmal die USB Version runtergeladen (da ist auch die exe viel größer) und entsprechend ersetzt und voila, funktioniert.

Anscheinend hatte ich vorher immer nur die USB Version auf dem Rechner und jetzt auf dem neuen Rechner halt einmalig Sumatra sauber installiert.

Vielen Dank und eine hoffentlich weiterhin gesunde Zeit!
Wenn du SumatraPDF per Setup installiert hast
und die Ini-Datei von SLister richtig auf die installierte Version zeigt funktioniert das auch.
Das läuft bei mir seit Jahren so.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
derday
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2018-04-18, 19:47 UTC

Re: PDF Vorschau per slister funktioniert (immernoch) nicht

Post by *derday »

Horst.Epp wrote: 2020-03-26, 11:53 UTC Wenn du SumatraPDF per Setup installiert hast
und die Ini-Datei von SLister richtig auf die installierte Version zeigt funktioniert das auch.
Das läuft bei mir seit Jahren so.
interessanterweise kann ich in der slister.ini einen Pfad eintragen, wie ich will, es wird immer die sumatrapdf.exe aus dem Pluginverzeichnis benutzt (bekomme einen Fehler, wenn ich die dortige exe lösche)
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: PDF Vorschau per slister funktioniert (immernoch) nicht

Post by *Horst.Epp »

derday wrote: 2020-03-26, 12:08 UTC
Horst.Epp wrote: 2020-03-26, 11:53 UTC Wenn du SumatraPDF per Setup installiert hast
und die Ini-Datei von SLister richtig auf die installierte Version zeigt funktioniert das auch.
Das läuft bei mir seit Jahren so.
interessanterweise kann ich in der slister.ini einen Pfad eintragen, wie ich will, es wird immer die sumatrapdf.exe aus dem Pluginverzeichnis benutzt (bekomme einen Fehler, wenn ich die dortige exe lösche)
Das ist meine SLister.ini File

Code: Select all

[slister]
path=c:\Program Files\SumatraPDF\SumatraPDF.exe
Bis auf den Pfad sollte deine also genau so aussehen.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
derday
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2018-04-18, 19:47 UTC

Re: PDF Vorschau per slister funktioniert (immernoch) nicht

Post by *derday »

Horst.Epp wrote: 2020-03-26, 14:51 UTC Bis auf den Pfad sollte deine also genau so aussehen.
stimmt, so sieht sie auch aus. Und trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung cant find sumatrapdf.exe, wenn ich die sumatrapdf.exe im Ordner der slister.ini lösche 🤷‍♂️
Ich mach mir da jetzt nicht weiter Gedanken. Es funktioniert ja nun wieder :) (und so häufig gibt's ja keine Sumatra Updates mehr, dass ich die dauernd ersetzen muss damit ich immer die aktuelle nutze)
Post Reply