Removed

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

norfie
Power Member
Power Member

Removed

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-12, 15:25 UTC, edited 3 times in total.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2norfie
1. Meinst Du wirklich, dass dies die Aufgabe eines Moderators ist?
Ja und wenn nicht, dann sicher nicht die eines anderen Benutzers. Es macht einen Unterschied, ob ein Moderator einen anderen Benutzer auf so etwas hinweist oder ein Benutzer einen anderen Benutzer. Wenn Du findest, dass ein Beitrag unverständlich ist oder sein Titel, daan schreibe mir bitte eine Email. Am besten mit konkretem Verbeserungsvorschlag.
Letztlich kann nur ein Moderator Beiträge anderer verändern, nicht aber ein Benutzer.
2. Falls wirklich, warum fehlt dann Dein Hinweis an La Laucha und ich bin Dir zuvorgekommen?
Bitte nochmal meinen Beitrag oben lesen. Ich habe ausdrücklich geschreiben, dass La Lauchas Beitrag aus meiner Sicht gut verständlich war.
3. Bitte ueberlegen, was oeffentlich im Forum abgehandelt wird und was besser per eMail geregelt wird.
Dies wurde intern so festgelegt, um allen Benutzern und nicht nur dem betroffenen Benutzer klar zu machen, wo das Problem liegt. Wie oben geschrieben sind Hinweise auf Probleme im Forum, die die Moderatoren übersehen haben, per Email erwünscht.
4. Falls dieses (m.E. unpassende) Verhalten und Eingreifen von Moderatoren hier fortbestehen sollte, ist die befuerchtete Verschlimmbesserung von Christian Ghisler eingetreten.
Es ist doch völlig klar, dass durch eine Moderation, noch dazu wenn sie öffentlich stattfindet, zunächst einmal mehr Konfliktstoff entsteht. Wenn die Kritik ankommt, kann, so ist zu hoffen, mittelfristig eine Verbesserung erreicht werden.
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-12, 15:25 UTC, edited 1 time in total.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2norfie
??? Also dann schreibe ich Dir jetzt vorher jedesmal eine eMail, um alle Unklarheiten vorher zu beseitigen, bevor ich jemanden direkt um Klarstellung bitte. Kommt mir ein bisschen kompliziert und unpraktisch vor.
Machmal hilft es auch einfach einen Moment abzuwarten, statt gleich zu schreiben "Ich versteh es nicht". Oftmals haben dann andere Benutzer eine Antwort geschrieben, wodurch dann auch vielleicht Dein Verständnis des Ursprungsproblem gesteigert wird.
Das ist ja Dein Problem - wenn Du in Deiner Klarstellung jetzt wenigstens geschrieben, das auch fuer mich (alle) verstaendlich klargestellt haettest - das ist so und so gemeint. Ist jedoch nicht der Fall. Ich kann immer noch nur vermuten (nicht wissen!!!), was La Laucha will. Weiterhin solltest Du Dich von Deiner Vorstellung loesen: was fuer Dich verstaendlich erscheint, muss anderen lange noch nicht verstaendlich sein.
Ich denke viel besser wie La Laucha hätte ich es auch nicht hingekriegt - halt Editieren beim Vergleichen.
Ich kann Dir genau sagen, wo das Problem liegt: einige sind hier nicht faehig eine sachliche, kontroverse Diskussion zu fuehren bzw. mit ihrem eigenen Verhalten (nur mit Vorzeichenwechsel) konfrontiert zu werden.
Du bist hier dabei gerade einfach mal die Grenzen auszutesten. Mit einer sachlichen Diskussion hat das nichts tun. Ein Blick in die Forenregeln würde Dir übrigens nicht Schaden. Hier vor allem der Punkt 4.
Offensichtlich haben wir beide ein voellig unterschiedliches Verstaendnis von Moderation.
Es existiert ein Teil des Forums, der für Nicht-Moderatoren nicht sichtbar ist. Hier werden u.a. Richtlinien zur Moderation besprochen. Letztlich können die Moderatoren hier Vorschläge machen, wie bestimmte Dinge gehandhabt werden. Die Richtlinien selbst bestimmt aber ghisler(author).
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2norfie
Auch wenn Du mit schon fast unglaublichen Provokationen versuchst mich zu einer ähnlichen Bemerkung wie sie von icfu geäußert wurde, zu verleiten, so muss ich Dich leider enttäuschen.
Deine Fragen sind rhetorisch. Du beantwortest Sie Dir ja auch teilweise schon selbst. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied zu Beleidigungen. Du hast nicht nur mich, sondern auch viele andere Benutzer mit Deinen Aussagen hier beleidigt.
In einigen Deiner Aussagen wird niemand direkt angegriffen oder sollte ich besser schrieben Jeder oder Niemand? Da kann sich dann jeder selbst aussuchen ob er dazu gehört. ghisler(author) hat Dich genau deshalb verwarnt, Du hast es akzeptiert und nun handle bitte auch entsprechend!

Warum soll ein Moderator nicht korrigieren? Wenn ein Thread Titel "Total Commander" heißt, dann sollte ein Moderator das korrigieren.
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-12, 15:27 UTC, edited 2 times in total.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2norfie
Es waere nett, falls Du den Inhalt meiner Posting nicht im Nahinein wieder aendern wuerdest. Falls ich an meinen Postings etwas korrigiere, so steht selbst Dir als Moderator es nicht zu, diese Aenderungen rueckgaengig zu machen!!! (Irgendwelche technischen Probleme interessieren mich diesbezueglich ueberhaupt rein gar nicht!!!
Zunächst einmal: Ich habe den Inhalt Deiner Beiträge nirgends geändert, sondern nur Kommentare drangeschrieben.
Wie soll ich Dir sachlich antworten, wenn Du technische Gründe nicht gelten lässt?
Ich kann mir nur folgendes vorstellen: Du schreibst einen Beitrag, ich schreibe gleichzeitig ein EDIT dazu. Du hast in der Zwischenzeit den Originalbeitrag abgeändert und Absenden gedrückt. Dann drücke ich auf Absenden. Dadurch wird Deine Änderung überschrieben.
Bitte in diesem Fall einfach im Browser auf zurück drücken und die Änderung per Kopieren und Einfügen nachtragen.
Ich denke so häufig werden zwei konkurrierende Veränderungen nicht vorkommen. Falls doch, dann müssen wir uns halt was Ausdenken (Modification).
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-12, 15:27 UTC, edited 1 time in total.
Sheepdog
Power Member
Power Member

Re: Offtopic: Was und wie soll moderiert werden?

Post by *Sheepdog »

norfie wrote:
EDIT:
Bitte sei so nett und überlasse den Moderatoren solche Hinweise...Lefteous (Moderator)
Entschuldigung bitte Lefteous.
1. Meinst Du wirklich, dass dies die Aufgabe eines Moderators ist?
Ich denke das jedenfalls auch.
norfie wrote: 4. Falls dieses (m.E. unpassende) Verhalten und Eingreifen von Moderatoren hier fortbestehen sollte, ist die von Christian Ghisler befuerchtete Verschlimmbesserung eingetreten.
Falsch. Es tritt die erwünschte Mäßigung Deiner Postings ein.
Davon abgesehen da Du ja immer so schön von subjektiv und objektiv schwafelst, wie wäre es dann, eine angemessene Ausdrucksweise zu wählen. 'dann ist ...eingetreten.' ist die Feststellung einer Tatsache und nicht die Darstellung Deiner Meinung.

In dem Bewusstsein dessen, dass jemand (Lefteous) anderer Meinung ist als Du ( sonst hätte er ja nicht diese Anmerkungen/Verschiebungen vorgenommen), ist dies dann eben keine kontroverse Diskussion sondern eine Beleidigung.

Du sagst damit nämlich implizit: Lefteous, Du bist zu blöd, zu erkennen, dass Deine Moderation dieses Forum nicht besser sondern schlimmer macht.
norfie wrote:??? Also dann schreibe ich Dir jetzt vorher jedesmal eine eMail, um alle Unklarheiten vorher zu beseitigen, bevor ich jemanden direkt um Klarstellung bitte. Kommt mir ein bisschen kompliziert und unpraktisch vor.
Da ausser Dir kaum andere Benutzer (im deutschen Forum) die Aussagen in Postings nicht verstehen, dürfte das ganze nicht zu kompliziert sein. Lediglich die Aufgabe, Dir zu erklären worum es geht, könnte schwierig werden, da Du offenbar - wie schon an andere Stelle erwähnt - Probleme hast Aussagen so zu verstehen wie sie gemeint sind bzw. von der Mehrheit verstanden werden.
norfie wrote: Das ist ja Dein Problem ......... was fuer Dich verstaendlich erscheint, muss anderen lange noch nicht verstaendlich sein.
Nope. Das ist Dein Problem. Und im Umkehrschluss: Was für Dich nicht verständlich ist, muss nicht für die anderen ebenfalls unverständlich sein. Und ist es in der Regel auch nicht.
norfie wrote: Ich kann Dir genau sagen, wo das Problem liegt: einige sind hier nicht faehig eine sachliche, kontroverse Diskussion zu fuehren bzw. mit ihrem eigenen Verhalten (nur mit Vorzeichenwechsel) konfrontiert zu werden.
Diese Aussage ist ziemlich anmaßend und impliziert: 'Im Gegensatz zu mir bist Du zu blöd, um das Problem zu erkennen'.
norfie wrote: ??? Willst Du mir jetzt damit sagen, dass ich Dich nicht respektiere, nur weil ich Dir widerspreche bzw. Dich im Englischen Forum korrigiert/ergaenzt habe???
Nicht weil Du Lefteous widersprichst, sondern wie.
norfie wrote:Oder moechtest Du mir mitteilen, dass Du nicht zu einer sachlichen, kontroversen Diskussion bereit/faehig bist? Uuups.
Schon wieder eine anmaßende Beleidigung.
Wenn Du so häufig nicht verstehst, was andere meinen und offenbar so häufig missverstanden wirst, solltest Du evt. einmal erwägen, ob dies nicht an den anderen sondern an Dir liegt.
norfie wrote: Vollkommen richtig erkannt. Nur hatte ich schon eine korrigierte Fassung meines Postings gesehen, danach hast Du Dein "EDIT" gesendet. Aber es interessiert mich nicht: wenn es die Forumsoftware nicht vermeiden kann, dann lass es doch bitte einfach, Postings zu editieren!
Wenn Dich das editieren stört, dann such Dir doch ein Forum, wo Deine Beiträge uneditiert stehen bleiben ;) :lol: :P

Ich halte das nicht für dramatisch, wenn ein Moderator seinen Kommentar in (m)einen Beitrag setzt. Und wenn ich im Nachhinein noch mal was ändern möchte und das dann mit dem EDIT des Mod zusammentrifft - Kismet (Schicksal).
In der Regel überlege ich auch bevor ich einen Beitrag abschicke, ob ich das so stehen lassen will, so dass ein nachträgliches editieren ja auch nicht so häufig vorkommt.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-12, 15:24 UTC, edited 1 time in total.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2norfie
Weil Du denkst, dass ich provozieren moechte, empfindest Du meine Postings als provokant.
ghisler(author) hat das festgestellt und Du hast es akzeptiert Ich kann aber nicht erkennen, dass sich Dein Beitragsstil groß geändert hat.
um Lefteous bis jetzt noch nicht auf meine eMail (bevor das hier alles begann)
Ich habe bislang keine Email von Dir bekommen. Vielleicht hat mein Spamfilter zugeschlagen. Ich werde der Sache nachgehen.

Wenn Du möchtest, dass Moderation über Email oder private Nachrichten ablaufen soll, dann bin ich der falsche Beschwerdeempfänger.

Nicht jede Moderation ist gleich eine Verwarnung. In den allermeisten Fällen geht es nur um die Verbesserung der Lesbarkeit oder um ähnliches.
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-12, 15:24 UTC, edited 1 time in total.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2norfie
Ich moechte, dass hier lediglich moderiert wird und nicht mehr.
Ich kann Dir ja mal sagen, was ich als Moderator für Möglichkeiten habe:
Thema löschen ist erlaubt - soll aber nach den Richtlinien nicht gemacht werden.
Thema verschieben ist erlaubt - soll gemacht werden, wenn jemand eine Frage zu einem Plugin im englischen Forum stellt.
Thread zu machen ist erlaubt - soll auch nicht gemacht werden.
Thread splitten ist erlaubt - soll gemacht werden, wenn vom Thema abgedriftet wird.
Beiträge editieren ist erlaubt - Titel sollen geändert werden, wenn sie das Thema schlecht beschreiben. Erläuterungen zu Moderationshandlungen werden hier angefügt. Ändern des Threadinhalts nur in Notfällen (Links auf illegalen Kram etc.)

Das wars auch schon. Ich kann z.B. nur den Benutzern eine Email schreiben, die das auch freigeschaltet haben.
Dann erklaere mir bitte, was an Deiner Moderation zu besserer Lesbarkeit gefuehrt hat?
Ich habe nicht behauptet, dass es außer Verwarnungen und dem Bemühungen um bessere Lesbarkeit nicht auch noch andere Gründe gibt einen Kommentar reinzusetzen. Hier war es Verhindern eines Streits.
Ich kann mich an eine Diskussion (oder besser einen Schlagabtausch) im Pluginforum erinnern, die damit begann, dass Clo eine Art Moderationsanweisung (der Thread ging seiner Meinung nach Offtopic) gemacht hat, worauf Du dann wiederum geantwortest hast (sinngemäß) "Bist Du ein Moderator, dass Du Dir solche Äußerungen" erlauben kannst". Du hattest völlig Recht mit der Kritik, aber es war trotzdem der 2. Beitrag eines Konflikts. Wenn jetzt Clo an mich eine Email geschrieben hätte "Hey Lefteous was denkste geht der Thread in die falsche Richtung, mach mal nen split", dann hätte man den Streit verhindern können (unter der voraussetzung ich wäre damals schon moderator gewesen). So aber flogen die Fetzen, statt das es bei dem ersten Beitrag blieb.
Und ja, "bitte formulier das besser, ich verstehe es nicht" gehört auch zur Gattung der Moderationsansweisungen, weil es andere Benutzer dazu auffordert ihren Beitrag zu ändern. Ich denke es ist besser, dass so zu machen, wie ich es vorgeschlagen habe. Das ist jedenfalls besser als ein Schlagabtausch.
Ich hoffe Du verstehst jetzt, warum ich den Hinweis in Deinen Beitrag platziert habe.
Post Reply