Refresh wenn Dateien gefiltert sind

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 229
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Refresh wenn Dateien gefiltert sind

Post by *Tahattmeruh »

Ich bin im TC und filtere die Dateiliste so dass von 5000 Dateien nur 20 angezeigt werden.
Mit einem zweiten Computer lösche ich in diesem Verzeichnis 17 Dateien der 20 die ich mir anzeigen lasse.
Der TC zeigt mir aber weiterhin die 20 Dateien an. Ich muss erst den Filter entfernen und neu suchen.
Gibt es da eine bessere Möglichkeit dass der Filter automatisch greift wenn neue Dateien hinzukommen oder welche gelöscht werden?
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Refresh wenn Dateien gefiltert sind

Post by *JOUBE »

Tahattmeruh wrote: 2020-06-09, 00:26 UTC Ich bin im TC und filtere die Dateiliste so dass von 5000 Dateien nur 20 angezeigt werden.
Mit einem zweiten Computer lösche ich in diesem Verzeichnis 17 Dateien der 20 die ich mir anzeigen lasse.
Der TC zeigt mir aber weiterhin die 20 Dateien an. Ich muss erst den Filter entfernen und neu suchen.
Gibt es da eine bessere Möglichkeit dass der Filter automatisch greift wenn neue Dateien hinzukommen oder welche gelöscht werden?
Not confirmed. Was ist auf der Konfigurationsseite "Neu-Einlesen (Refresh)" angegeben in den einzelnen Feldern? Dasselbe schon einmal mit insgesamt nur 100 Dateien durchgeführt?

JOUBE
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 229
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Re: Refresh wenn Dateien gefiltert sind

Post by *Tahattmeruh »

Image: https://i.imgur.com/xTSSphG.png

Ich denke es ist alles richtig eingestellt.
Auch in einem Verzeichnis mit weniger Dateien funktioniert es nicht.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Refresh wenn Dateien gefiltert sind

Post by *JOUBE »

Tahattmeruh wrote: 2020-06-09, 07:49 UTC Image: https://i.imgur.com/xTSSphG.png

Ich denke es ist alles richtig eingestellt.
Auch in einem Verzeichnis mit weniger Dateien funktioniert es nicht.
Handelt es sich um ein Netzwerklaufwerk? Dort funktionniert der Refresh, soweit ich mich erinnere, beim Löschen nicht, bzw erst nach Fokuswechsel.

JOUBE
Last edited by JOUBE on 2020-06-09, 08:38 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 229
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Re: Refresh wenn Dateien gefiltert sind

Post by *Tahattmeruh »

Es ist ein Verzeichnis auf einem lokalen Laufwerk
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Refresh wenn Dateien gefiltert sind

Post by *JOUBE »

Tahattmeruh wrote: 2020-06-09, 08:36 UTC Es ist ein Verzeichnis auf einem lokalen Laufwerk
Für diesen Fall kann ich es - wie gesagt - nicht bestätigen. Hier ist der Refresh in diesem Fall ok (getestet mit ca 100 Dateien und einer benutzerdefinierten Ansicht (Strg+F12) in einem freigegebenen Verzeichnis auf einem Win10 Rechner und von einem anderen Win10 Rechner aus im Hintergrund einige Dateien aus der Ansicht gelöscht). Auf der Seite Neu-Einlesen Refresh sind nur Refresh beim Erzeugen, Löschen und Umbenennen von Dateien und Auch bei Änderung der grösse des Datums und der Attribute angehakt. Die drei Felder für Laufwerksangaben sind leer. Anhaken von Kopf- / Fusszeile anpassen macht die Sache meiner Erinnerung nach sehr träge, deshalb sind sie nicht angehakt, genauso wie auch die übrigen zwei Checkboxen nicht angehakt sind (nicht im Hintergrund und ans Ende anfügen). nicht im Hintergrund darf natürlich für diese Fragestellung keinesfalls angehakt sein.

JOUBE
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 229
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Re: Refresh wenn Dateien gefiltert sind

Post by *Tahattmeruh »

Ich hab noch etwas getestet.
Wenn ich das am gleichen Computer mache mit TC und dem Explorer.
Ich gehe im TC in ein Verzeichnis und im Explorer und ich lege im Explorer eine Datei an, dann erscheint sie erst im TC wenn TC den Fokus bekommt, obwohl ich das ausgeschaltet habe.

Und ich glaube ich habe vielleicht das falsche Feature beschrieben. Ich meine "Quick Search" den Filter.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Refresh wenn Dateien gefiltert sind

Post by *JOUBE »

Tahattmeruh wrote: 2020-06-09, 09:30 UTCUnd ich glaube ich habe vielleicht das falsche Feature beschrieben. Ich meine "Quick Search" den Filter.
Aha. Den benutze ich nicht. Da kenne ich mich nicht aus und bin deshalb raus (wie man heute so sagt ;-) ).

JOU"Ich könnte mir aber denken, dass das immer nur ein Snapshot des Verzeichnissses zum Zeitpunkt der Aktivierung ist. Also etwas statisches und nichts dynamisches."BE
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Refresh wenn Dateien gefiltert sind

Post by *sqa_wizard »

Ich kann das Verhalten bestätigen. Allerdings nur in speziellen Situationen.

Schnellfilter ist auf "test" gesetzt

Eine Datei mit dem Explorer über das Kontextmenü "Neu - Textdatei" mit dem Namen "test.txt" wird NICHT in der Liste aufgeführt.
Ändert man diese Datei mit Notepad und speichert sie, wird diese NICHT in der Liste aufgeführt.

Kopiert man diese Datei im Explorer mit Strg-C - Strg-V wird "test - Kopie.txt" korrekt im TC angezeigt.
Löscht man "test - Kopie.txt" im Explorer wird sie aus dem TC korrekt entfernt.

Eine Datei mit dem TC im anderen Panel (gleiches Verzeichnis) über das Kontextmenü "Neu - Textdatei" mit dem Namen "test2.txt" wird korrekt im TC angezeigt.
#5767 Personal license
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Refresh wenn Dateien gefiltert sind

Post by *ghisler(Author) »

Danke, ich kann das reproduzieren:
Wenn man eine Datei im Explorer neu anlegt, wird diese erst als Neues Textdokument.txt angelegt und dann umbenannt.
Das Problem tritt beim Umbenennen auf: Dateien, die umbenannt werden und bisher nicht in der Liste waren, bleiben versteckt.

Beispiel Schnellfilter "test":
"test1.txt" -> "test2.txt": Dateinamensänderung wird angegzeigt
"abc.txt" -> "test.txt": Dateinamensänderung wird nicht angegzeigt, weil abc.txt vom Schnellfilter ausgeschlossen ist. Die Datei wird erst angezeigt, wenn man zum TC zurückwechselt.

Ich werde das Verhalten ändern.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply