FESTPLATTE Windows XP suchen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Yannik
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-06-11, 14:26 UTC

FESTPLATTE Windows XP suchen

Post by *Yannik »

Hallo zusammen,
ich habe noch eine alte Festplatte mit Windows XP Betriebssystem und würde auf diese gerne zugreifen.
Leider bin ich nicht mehr im Besitz eines PC´s auf dem dieses läuft.

Nun bekam ich die Empfehlung es mit Total Commander zu probieren, aber wenn ich das Programm öffne wird mir die Festplatte nicht angezeigt.

Verfügbar hätte ich einen Computer mit IOS, Windows 10 oder Windows 7

Ich hoffe es kann mir jemand behilflich sein :))
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: FESTPLATTE Windows XP suchen

Post by *Horst.Epp »

Die Festplatte wird im TC nur dann zu sehen sein,
wenn sie auch in Windows als Datenträger zu sehen ist.
Welches OS sich auf dieser Platte befindet ist dabei völlig egal.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
Yannik
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-06-11, 14:26 UTC

Re: FESTPLATTE Windows XP suchen

Post by *Yannik »

Vielen Dank, auf einem alten PC wurde sie mir als Datenträger angezeigt jedoch wurde mir hier der Zugriff durch Windows XP verweigert....
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: FESTPLATTE Windows XP suchen

Post by *Wilhelm M. »

Hallo Yannik!
Wie hast Du denn die Festplatte mit dem Rechner verbunden, auf dem Totalcommander läuft? Wenn Du sie in den Rechner einbaust, neben die aktuell benutzte Festplatte, dann müsste sie, wie Horst Epp gesagt hat, im neuen System als Laufwerk zu sehen sein, mit allen Inhalten. Es gibt Adapter, mit denen man Festplatten via USB an den Rechner anhängen kann. Oder Du baust sie provisorisch in den Rechner ein, als Slave-Laufwerk.
Aber vielleicht ist dir das eh klar und ich habe das Problem nicht ganz verstanden.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
prian
Member
Member
Posts: 126
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Re: FESTPLATTE Windows XP suchen

Post by *prian »

Bitte beachten: Wenn die Platte aus einem anderen PC stammt, dann verweigert das aktuelle Betriebssystem den Zugriff auf den Inhalt in C:\Users (im Explorer als Benutzer angezeigt), also auf die Benutzerdaten der alten XP-Installation. Dazu den TotalCommander (oder auch jeden anderen Filemanager - auch Explorer) einfach als Administrator starten und schon hat man den Zugriff.
Aber die Platte muss natürlich auch in der Datenträgerverwaltung auftauchen und einen Laufwerksbuchstaben erhalten haben.
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
Post Reply