Diskussion über Moderator-Richtlinien

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9473
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Diskussion über Moderator-Richtlinien

Post by *Lefteous »

In diesem Thread können die Richtlinien für Moderatoren besprochen werden, die in http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=4944 zu finden sind.
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 851
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Hallo!

Sieht gut aus, meiner Meinung nach.

Nur eine Frage zu Punkt 2. Wenn schon jemand in dem doppelten Post geantwortet hat, verschiebt ihr dessen Antwort dann in den ersten Post?
Gruß,
Christian
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 11802
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Erm, ein Doppelpost sieht so aus.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 11802
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Erm, ein Doppelpost sieht so aus.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Hacker wrote:Erm, ein Doppelpost sieht so aus.

HTH
Roman
Ich glaube, Cineatic meinte, dass der Schreiber gleich den neuen Thread doppelt posted. Das hatten wir auch schon, und ebenfalls, dass auf beide Posts geantwortet wurde.

Ich schätze mal, dass ihr einen Thread zu macht, und die antworten in den anderen verschiebt, oder seh ich das falsch?

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 11802
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Ich glaube, Cineatic meinte, dass der Schreiber gleich den neuen Thread doppelt posted.
Das glaube ich auch.
Ich schätze mal, dass ihr einen Thread zu macht, und die antworten in den anderen verschiebt, oder seh ich das falsch?
Du siehst das richtig.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Clo
Moderator
Moderator
Posts: 5731
Joined: 2003-12-02, 19:01 UTC
Location: Bordeaux, France
Contact:

Joke

Post by *Clo »

2Hacker

:shock: Ach !!! Ein Doppelpost !!!
Moderator, bitte ! :lol:

:mrgreen: VG
Claude
Clo
#31505 Traducteur Français de TC French translator Aide en Français Tutoriels Français English Tutorials
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 11802
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

:)
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Joke

Post by *Sheepdog »

Clo wrote:Moderator, bitte ! :lol:
Hi Clo,

don't complain here, write an email to the Moderator.

Hallo Clo,

beschwere Dich nicht hier, schreib eine email an einen Moderator.


;) :P :D :lol: :twisted:

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9473
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Doppelter Threadstart:
Das Zusammenführen zweier Threads oder auch das Verschieben einzelner Beiträge eines Threads in einen anderen ist mit den aktuell eingebauten Funktionen des Forums nicht möglich.
Bis so etwas realisiert wird, schlagen wir vor den Inhalt der Antworten des Threads mit den wenigsten Antworten gequoted in den anderen Thread zu verschieben.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Klingt sinnvoll. Und der zweite Thread wird dann geschlossen oder gelöscht?

Kann denn ein Posting innerhalb des Threads verschobe werden?

Wenn ich z. B. mein zitiertes Posting gern von mir selbst dirn haben möchte, könnte ich ja einfach den Text nehmen und noch einmal, unter meinem Namen in dem richtigen Thread posten. Der Stünde dann aber an gaz anderer Stelle.


sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9473
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Sheepdog
Und der zweite Thread wird dann geschlossen oder gelöscht?
Das Ziel ist es immer Redundanzen zu beseitigen und somit das Forum lesbarer zu machen, also gelöscht.
Kann denn ein Posting innerhalb des Threads verschobe werden?
Die Reihenfolge richtet sich immer nach dem Eingangsdatum. Ein Verschieben innerhalb eines Threads ist somit auch nicht möglich.
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

Nachdem die Moderatoren nun ihre Machtinstrumente vorgestellt haben, mit denen sie versuchen werden ihre Vorstellungen durchzusetzen, interessieren mich diese Vorstellungen.
_____________
2Clo
In diesem Thread
Startermenü - Was mach ich eigentlich damit?
hast Du direkt nach der Aussage von icfu
icfu wrote:Fick Dich ins Knie, Du Wicht.
folgendes geschrieben
Clo wrote:2icfu
:lol:
;) Clo
Was war Deine damalige Absicht mit diesem Posting (Du warst damals noch nicht Moderator)?
Wie siehst Du heute Deine eigene Reaktion?
_____________
2Lefteous
A) In dem englischen Thread directories info?? hast Du 2 Kommentare angefügt.
Warum?

B) Denkst Du, daß Dein Spamfilter richtig konifiguriert ist, wenn darin Emails anderer Mitglieder aussortiert werden und Dich deshalb nicht erreichen?

C) Warum sind nur einige Deiner Kommentare wie nach Eurer eigenen Richtlinie rot geschrieben und nicht durchgängig alle? Hat dies eine Bedeutung?

D) In diesem englischen Posting hast Du folgendes geschrieben The only problem in this concrete case is that you have quoted text from a posting in this thread.. Warum ist dies ein Problem? Ist es nicht dann auch ein Problem ein Splitt durchzuführen ohne auf den Ursprungsthread (eigentlich vice versa) zu verweisen? Wie hier geschehen Offtopic: Warum jetzt doch Moderatoren?
_____________

Für die Antworten schon mal vielen Dank! :D :P
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 11802
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

C) Warum sind nur einige Deiner Kommentare wie nach Eurer eigenen Richtlinie rot geschrieben und nicht durchgängig alle? Hat dies eine Bedeutung?
Es hat keine Bedeutung. Die farbe Rot wurde ausgewahlt nach dem wir bemerkt haben, dass Blau in Cobalt sehr schwer zu lesen ist. Danach schrieben wir alle Moderatorenpostings rot. Wir hofften, dass die Paar Kommentare, die vorher in blau geschrieben wurden, nicht so dramatisch waeren, und deshalb entschieden wir sie so zu lassen, wie sie sind.

HTH
Roman
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9473
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

In dem englischen Thread directories info?? hast Du 2 Kommentare angefügt.
Warum?
Ich war der Ansicht, dass Clo und Black Dog auf dem besten Weg waren vom Thema abzukommen. Ich weiß nicht ob es an meinen Kommentaren lag, aber die Diskussion ist danach wieder ontopic geworden. Ich bitte auch zu bedenken, dass es in der Vergangenheit zwischen bestimmten Benutzern, so auch zwischen Clo und Black Dog, immer mal wieder längere Offtopic-Diskussionen an falscher Stelle gab, die auch inhaltlich vergleichbar mit diesem Thread waren. Das wollte ich verhindern.
Denkst Du, daß Dein Spamfilter richtig konifiguriert ist, wenn darin Emails anderer Mitglieder aussortiert werden und Dich deshalb nicht erreichen?
Es kommt hin und wieder vor, dass mal etwas hängenbleibt, was durchkommen sollte und umgekehrt. Wenn es durch solche technsichen Pannen zu Verspätungen kommt ist das die eine Sache. Manchmal rufe ich meine Emails aber auch nicht alle 2 Minuten ab. Kein Versender einer Email an mich hat das Recht mich dazu zu nötigen, in einem von ihm definierten Zeitraum eine Antwort einzufordern. Ich denke trotzdem bisher konnte sich noch niemand über meine Antwortzeiten beschweren, oder?
Warum sind nur einige Deiner Kommentare wie nach Eurer eigenen Richtlinie rot geschrieben und nicht durchgängig alle? Hat dies eine Bedeutung?
Als wir als Moderatoren eingesetzt wurden habe ich Kommentare zunächst in deunkelblau geschrieben. Als Hacker aus dem Urlaub zurückkam wies er mich darauf hin, das die Farbe mit dem Cobalt-Style, den man hier im Forum wählen kann, kaum lesbar ist. Wir haben hierzu einige Tests durchgeführt und sind letztlich überein gekommen, dass rot in allen Styles am besten gelesen werden kann. Siehe dazu bitte auch Bemerkung in den Moderator-Richtlinien.
Vielleicht ändere ich die Farbe bei den alten Kommentaren auch noch, wenn ich mal gerade nichts besseres zu tun habe.
In diesem englischen Posting hast Du folgendes geschrieben The only problem in this concrete case is that you have quoted text from a posting in this thread.. Warum ist dies ein Problem? Ist es nicht dann auch ein Problem ein Splitt durchzuführen ohne auf den Ursprungsthread (eigentlich vice versa) zu verweisen? Wie hier geschehen Offtopic: Warum jetzt doch Moderatoren?
Hier muss man differenzieren. Es gibt ja mehrere Gründe warum verschoben oder gesplittet wird. Wenn die Beiträge einfach nur vollständig offtopic sind, ist ein Hinweis auf den Ursprungsthread unnötig, weil sie ja nichts mit dem Ursprungsthread zu tun haben. In dem Thread "Warum jetzt doch Moderatoren" habe ich keinen Verweis auf den Ursprungsthread vorgenommen, weil ich davon ausging, dass der Benutzer, der die Offtopic-Diskussion gestartet hat, wie vorgeschlagen, seinen Ontopic-Teil mit einem neuen Posting in den Ontopic-Thread verschiebt und dann den Ontopic-Teil im Offtopic-Thread löscht. Hat er aber nicht getan - da kann ich nichts machen! Am liebsten hätte ich seinen Beitrag in der Mitte gesplittet. Das ist aber mit der aktuellen Ausstattung der Forensoftware nicht möglich.
Bei dem englischen Thread geht es um zwei Threads, die beide ein ähnliches Thema haben. Wenn ein Beitrag aber noch auf einen vorherigen Beitrags desselben Threads referenziert ist ein Verschieben problematisch. Da müsste man dann eigentlich mehrere Beiträge verschieben oder gleich den ganzen Threads zusammenführen. Auch das ist leider mit der aktuellen Foreninstallation nicht möglich.

Ich hoffe die Ausführungen waren verständlich und nachvollziehbar.
Post Reply