HEIC Aufnahmedatum in Spalte anzeigen?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
chr.pie
Junior Member
Junior Member

HEIC Aufnahmedatum in Spalte anzeigen?

Post by *chr.pie »

Hi!
Ich möchte gern Apple iPhone Fotos sortieren. Dafür brauche ich das Aufnahmedatum der HEIC Dateien. Wie kann ich es einstellen, dass die Bilder hiernach sortiert werden?

Gruß und danke!
tbeu
Power Member
Power Member

Re: HEIC Aufnahmedatum in Spalte anzeigen?

Post by *tbeu »

Ich habe mal die Inhaltsplugins Exif 2.6, MediaInfo 20.3 und ImageMetaData 2.3.7.0 getestet. HEIF wird da noch nicht (vollständig) unterstützt. Da ImageMetaData auf der exiv2-Bibliothek beruht und es da Bestrebungen (und sehr kontroverse Diskussionen) gibt/gab, HEIF zu unterstützen, werde ich mal schauen, was sich da kurzfristig umsetzen lässt. Sollte also machbar sein.
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
tbeu
Power Member
Power Member

Post by *tbeu »

Ich war erfolgreich Leseunterstützung für Metadaten aus HEIF-Dateien in das ImageMetaData-Plugin einzubauen. Kannst du bitte ein Beispielfoto zur Verfügung stellen, so dass ich es testen kann. Danke.
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
tbeu
Power Member
Power Member

Post by *tbeu »

ImageMetaData 2.4.0.0 steht nun zur Verfügung: http://totalcmd.net/plugring/iptcwdx.html
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

@tbeu
danke für die stete Pflege dieses hilfreichen Werkzeugs!
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
chr.pie
Junior Member
Junior Member

Post by *chr.pie »

Oh. Das ist ja super! Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, dass da ein Plugin geupdated wird. Vielen Dank!

Gruß
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

chr.pie wrote: 2020-08-13, 16:13 UTC Oh. Das ist ja super! Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, dass da ein Plugin geupdated wird. Vielen Dank!
Gruß
Doch - viele / die Mehrzahl der Plugins wird gepflegt.
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Post Reply