FTP-Verbindung: Probleme mit "229 entering extended passive mode"
Moderators: Hacker, Stefan2, white
FTP-Verbindung: Probleme mit "229 entering extended passive mode"
Hallo ich müsste mal ein altes Thema wieder aufgreifen ist es unter der aktuellen Version von Total Commander möglich eine FTP Verbindung zu einem Server aufzubauen mit ip6 denn ich habe öfters Probleme mit 229 entering extended passive mode.
Downloads halt nur wieder an und das Programm bricht ab woran kann das liegen ich kenne das von früher nicht erst seit ungefähr 4 Wochen
zur Information noch dazu es ist eine Verbindung zweier Fritzboxen der Client ist eine 74 90 und der Server ist eine Kabelbox außerdem ist das System indem ich total Commander betreibe Windows 10
Downloads halt nur wieder an und das Programm bricht ab woran kann das liegen ich kenne das von früher nicht erst seit ungefähr 4 Wochen
zur Information noch dazu es ist eine Verbindung zweier Fritzboxen der Client ist eine 74 90 und der Server ist eine Kabelbox außerdem ist das System indem ich total Commander betreibe Windows 10
Windows 11 Pro 64 Total Commander Version aktuell
Windows 10 Pro64
Windows 10 Pro64
Re: FTP-Verbindung: Probleme mit "229 entering extended passive mode"
Hallo 2Rick69, willkommen im Forum.
Bitte achte etwas auf die Grammatik und verwende Satzzeichen und zumindest Zeilenumbrüche an passenden Stellen, danke schön.
Bitte achte etwas auf die Grammatik und verwende Satzzeichen und zumindest Zeilenumbrüche an passenden Stellen, danke schön.
Rick69 wrote: 2020-08-16, 03:58 UTC Hallo ich müsste mal ein altes Thema wieder aufgreifen
ist es unter der aktuellen Version von Total Commander möglich eine FTP Verbindung zu einem Server aufzubauen mit ip6
denn ich habe öfters Probleme mit 229 entering extended passive mode.
Downloads halt nur wieder an und das Programm bricht ab
woran kann das liegen
ich kenne das von früher nicht erst seit ungefähr 4 Wochen
zur Information noch dazu es ist eine Verbindung zweier Fritzboxen der Client ist eine 74 90 und der Server ist eine Kabelbox
außerdem ist das System indem ich total Commander betreibe Windows 10
Eigentlich dachte ich ja, hier wird einen geholfen und nich auf seine Lese-Rechtschreibschwäche hingewiesen.
Windows 10 Pro64
Windows 10 Pro64
Rick69 wrote: 2020-08-17, 11:13 UTC Eigentlich dachte ich ja, hier wird einen geholfen und nich auf seine Lese-Rechtschreibschwäche hingewiesen.
Normalerweise bekommst du beides in Einem

Eine Lese-Rechtschreibschwäche hat aber, denke ich, auch nichts damit zu tun,
dass man sich ein bisschen Mühe gibt und ein Hilfeersuchen mit etwas mehr Sorgfalt erstellt.
Wenn du dann noch Probleme beim korrektem Schreiben hast, so stört das dann bestimmt niemanden.
Die Hilfe zu deiner eigentlichen Frage kommt wahrscheinlich auch noch.
OK dann erst einmal vielen Dank und ich werde mich bemühen.
Windows 10 Pro64
Windows 10 Pro64
- ghisler(Author)
- Site Admin
Wenn die FTP-Verbindung nach einem PASV-Befehl hängt, bedeutet dies in der Regel, dass der Server für die Datenverbindungen Ports verwendet, die in der Firewall des Servers nicht freigegeben sind.
Erklärung: FTP überträgt nur Befehle über die am Anfang hergestellte Verbindung. Daten wie Dateien oder Verzeichnisse werden jeweils über eine separate Verbindung geschickt, deren Portnummer im Bereich von 1024...65535 liegt. Wenn nun der Server eine Firewall hat, wie die meisten heutigen Server, muss man
1. Im FTP-Server einen Portbereich für Passivmodus-Verbindungen festlegen, z.B. 10000..11000
2. Genau diese Ports in der Firewall erlauben
Erklärung: FTP überträgt nur Befehle über die am Anfang hergestellte Verbindung. Daten wie Dateien oder Verzeichnisse werden jeweils über eine separate Verbindung geschickt, deren Portnummer im Bereich von 1024...65535 liegt. Wenn nun der Server eine Firewall hat, wie die meisten heutigen Server, muss man
1. Im FTP-Server einen Portbereich für Passivmodus-Verbindungen festlegen, z.B. 10000..11000
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Hallo und vielen Dank
Aber wenn der Server keine Firewall hat?
Der FTP_Server befindet sich auf einer Kabel-Fritz-Box und hat nut IP6 zur verfügung.
Wie lege ich bein Fritzbox FTP-Server einen Portbereich für Passivmodus-Verbindungenfest?
Aber wenn der Server keine Firewall hat?
Der FTP_Server befindet sich auf einer Kabel-Fritz-Box und hat nut IP6 zur verfügung.
Wie lege ich bein Fritzbox FTP-Server einen Portbereich für Passivmodus-Verbindungenfest?
Windows 10 Pro64
Windows 10 Pro64
ghisler(Author) wrote: 2020-08-17, 15:55 UTC ...
...
Schau mal in die Anleitung deiner Fritzbox, oder Online > Google > Fritzbox FTP Portbereich Passivmodus einrichtenRick69 wrote: 2020-08-23, 16:57 UTC ...
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7530/wissensdatenbank/publication/show/34_Portfreigaben-in-FRITZ-Box-einrichten/
>> Statische Freigaben einrichten
>>> https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7530/wissensdatenbank/publication/show/893_Statische-Portfreigaben-einrichten/
Portfreigaben in FRITZ!Box einrichten
Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Portfreigaben".
Kommst du damit weiter?
Hier noch eine Zusammenfassung über Hintergründe von FTP-Verbindungen:
https://www.giga.de/downloads/internet/ftp/ftp-port-passives-und-aktives-ftp-so-klappts/
Hallo und danke
Ich denke ich habe einiges verstanden.
Eines ist mir jetztklar,denke ich.
Mein Kumpel soll Ports freigeben aber welche genau und wie Sein FTP-Server ist eine Fritzbox 6591
Das er Port 20 und 21 Braucht habe ich auch verstanden.
Nich verstanden habe ich: welchen Port er über Fritz-Portfreigaben freigeben soll?
Wo wir etwas in der Box eintelen sollen wissen wir aber nicht was genau.
Mein Kumpel müsste ja " das Gerät FTP" unter Portfreigabe einrichten und das geht nicht, denke ich.
Um einfach mal die Verbindung darzustellen:
Mein Kumpe stecht einen Speicher per USB andie "Fritzbox 6591" und gibt mir seine IP 6 Adresse (welcherv Port muss da stehen) dann greife ich über das Internet mit total Commander auf seine Box zu. ich habe eine "Fritzbox 7490"
Komisch vor einiger Zeit lief alles rund und nun klappt nur ab und zu ein Zugriff
Ich denke ich habe einiges verstanden.
Eines ist mir jetztklar,denke ich.
Mein Kumpel soll Ports freigeben aber welche genau und wie Sein FTP-Server ist eine Fritzbox 6591
Das er Port 20 und 21 Braucht habe ich auch verstanden.
Nich verstanden habe ich: welchen Port er über Fritz-Portfreigaben freigeben soll?
Wo wir etwas in der Box eintelen sollen wissen wir aber nicht was genau.
Mein Kumpel müsste ja " das Gerät FTP" unter Portfreigabe einrichten und das geht nicht, denke ich.
Um einfach mal die Verbindung darzustellen:
Mein Kumpe stecht einen Speicher per USB andie "Fritzbox 6591" und gibt mir seine IP 6 Adresse (welcherv Port muss da stehen) dann greife ich über das Internet mit total Commander auf seine Box zu. ich habe eine "Fritzbox 7490"
Komisch vor einiger Zeit lief alles rund und nun klappt nur ab und zu ein Zugriff
Windows 10 Pro64
Windows 10 Pro64
Zitat von oben:Rick69 wrote: 2020-08-24, 09:31 UTC ...
...
Im Bereich von 1024...65535 , z.B. 10000..11000
In den Einstellungen der FritzBox kann man doch "Von:[] Bis:[]" freigeben...
„Erweiterten Einstellungen“ > „Internet“ > „Freigaben“ > „Portfreigabe“.
Eventuell vorher noch unter „Einstellungen System Ansicht“ > die „Expertenansicht“ aktivieren.
Also gib mal "Von:[9999] Bis:[10999]" frei.
Welche genau ist aber egal, nur nicht Ports unter 1024.
Ich habe dir hierzu noch einmal ein Bild gegoogelt:
https://my-digital-home.de/wlan/port-fuer-spiele-freigeben-portfreigabe-an-der-fritzbox/
Siehe dort das Bild bei """Internet – Freigaben – Portfreigaben"""
Vielleicht kann dir hier noch jemand mit mehr Kenntnissen in diesem Bereich weiter helfen,
ich selbst hatte mit diesem Thema in den letzten Jahren nichts mehr zu tun.
Ansonsten google mal selbst nach """FritzBox Portfreigabe""" und lies dir ein paar Seiten durch.
Wenn du allerdings schreibst, dass es bis vor 4 Wochen noch funktionierte, dann hast du eventuell
ein Win10-Update bekommen,...welches Build hast du jetzt genau? (CMD.exe und dort VER eingeben)
Hallo und Vielen Dank für den tollen Support
Ich bekomme das jetzt hin. und die Windows version schicke ich auch von zu hause
Ich bekomme das jetzt hin. und die Windows version schicke ich auch von zu hause
Windows 10 Pro64
Windows 10 Pro64
[Version 10.0.18363.1016] Windows
Windows 10 Pro64
Windows 10 Pro64
Hallo nochmal
Ich habe es nicht hinbekommen.
auch die 2 Optionen im Total commander (welche den Passivmodus auschalten ) funktionieren nicht oder zeigen kein anderes Ergebniss.
Als auch wenn ich beide Sachen ausschalte passiert nichts ur die Meldung kommt immerwieder.
Ich habe es nicht hinbekommen.
auch die 2 Optionen im Total commander (welche den Passivmodus auschalten ) funktionieren nicht oder zeigen kein anderes Ergebniss.
Als auch wenn ich beide Sachen ausschalte passiert nichts ur die Meldung kommt immerwieder.
Windows 10 Pro64
Windows 10 Pro64
Ich möchte nur eine Einfache FTP Verbundung haben egal ob Passiv oder Aktiv.
Im jezigen Fall ist Passiv Standart und ich muss meist mehrmals kopieren betätigen. Meist kommt "229 entering extended passive mode" und dann wieder Download und es funktioniert.
Im jezigen Fall ist Passiv Standart und ich muss meist mehrmals kopieren betätigen. Meist kommt "229 entering extended passive mode" und dann wieder Download und es funktioniert.
Windows 10 Pro64
Windows 10 Pro64
Hallo
ich habe das Proplem immernoch.
Alles wie gehabt.
Habe auch mit dem Fritz-Support gesprochen und geschrieben und alles so gemacht wie von AVM beschrieben.
Komme trozdem nicht weiter.
Mit den gleichen Einstellungen geht es ab und zu und sehr oft kommt "229 entering extended passive mode".
nach 5 bis 20 mal neuverbinden geht es dann manchmal.
ich habe das Proplem immernoch.
Alles wie gehabt.
Habe auch mit dem Fritz-Support gesprochen und geschrieben und alles so gemacht wie von AVM beschrieben.
Komme trozdem nicht weiter.
Mit den gleichen Einstellungen geht es ab und zu und sehr oft kommt "229 entering extended passive mode".
nach 5 bis 20 mal neuverbinden geht es dann manchmal.
Windows 10 Pro64
Windows 10 Pro64