Win 10 Pro - Totalcommander reagiert nicht mehr auf F-Tasten

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Blacky_726
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2016-10-18, 13:00 UTC

Win 10 Pro - Totalcommander reagiert nicht mehr auf F-Tasten

Post by *Blacky_726 »

Hallo!
Es ist mir ein völliges Rätsel: Plötzlich reagiert der TC x64 9.51 nicht mehr auf die Funktionstasten (z. B. F5 - Datei kopieren oder F6 - Datei verschieben). Mit der Tastatur hat es nichts zu tun, denn in anderen Programmen funktionieren die Funktionstasten einwandfrei. Nach dem Update auf Version 9.51 haben sie auch noch funktioniert, aber plötzlich nicht mehr. Die Schaltflächen unten im TC zu F3 bis F8 funktionieren aber.
Woran kann das liegen?
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Win 10 Pro - Totalcommander reagiert nicht mehr auf F-Tasten

Post by *sqa_wizard »

Da hat ein anderes Programm die Funktionstasten für sich reserviert.
Prominentester Kandidat ist bisher das In-game overlay von nVidia GeForce Experience
#5767 Personal license
Blacky_726
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2016-10-18, 13:00 UTC

Re: Win 10 Pro - Totalcommander reagiert nicht mehr auf F-Tasten

Post by *Blacky_726 »

Dachte ich auch, ist aber nicht so. Schuld ist diese bescheuerte Logitech-Tastatur G213. Da hat wohl ein Softwareupdate dies versemmelt.
Bin wieder zu meiner Challenger Gaming-Tastatur zurück, und alles ist gut.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Win 10 Pro - Totalcommander reagiert nicht mehr auf F-Tasten

Post by *ghisler(Author) »

Es kann auch sein, dass die Tastatur die F-Tasten mehrfach belegt hat, das aber nicht über einen Treiber an die Programme übergibt, sondern über ein Hintergrund-Programm. Dies wäre z.B. nötig, wenn für jedes Programm separate Tastenbelegungen unterstützt werden (programmierbare Tastatur).

Wenn nun dieses Hintergrund-Programm mit normalen Benutzerrechten läuft, Total Commander aber mit erhöhten Rechten (als Administator), dann kann es die Tastendrücke nicht an Total Commander senden (das wäre eine Sicherheitslücke).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply