SFTP-Plugin: Datenübertragungsfehler

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
RobyTheHood
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2019-03-29, 18:39 UTC

SFTP-Plugin: Datenübertragungsfehler

Post by *RobyTheHood »

Hallo Zusammen,
ein kleines Problemchen mit SFTP Datenübertragung.
bei mir TC 9.51 x64 und letzte SFTP Plugin 2.70 installiert.
Alles nach Plan, wie auf anderen Posts beschrieben, konfiguriert, sogar mit SFTP-Verbindungstaste neben FTP Taste gebastelt, läuft allen wunderbar...
Nur, wenn ich Daten zum Strato SFTP hochlade, wie zbs. eine JPG Datei, erhalte ich ein "Fehler beim hochladen der Datei".
Gleiche Verbindung mit "Filezilla FTP“ auf Strato Sftp, Dateien werden sauber kopiert...
habe ich mit TC SFTP etwas übersehen?
Hat jemand Rat ?
Danke im Voraus
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: SFTP Datenübertragungsfehler

Post by *ghisler(Author) »

Bitte legen Sie eine Logdatei an, vielleicht gibt es damit einen Hinweis auf das Problem:
Konfigurieren - Einstellungen - FTP - Erzeuge eine Logdatei.
Diese Logfunktion funktioniert auch mit Plugins wie SFTP.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
RobyTheHood
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2019-03-29, 18:39 UTC

Re: SFTP Datenübertragungsfehler

Post by *RobyTheHood »

Hi, sorry das ich nur jetzt antworte.
Problemchen gefunden, auf SFTP Verbindung, die Option "Benutze SCP für Transfer (schneller!)" muss deaktiviert sein...
Nachdem, funktioniert das kopieren von Daten/Dateien ohne Fehler.
Danke für Unterstützung an den Moderator/Admin.
MfG
CoolWater
Power Member
Power Member
Posts: 737
Joined: 2003-03-27, 16:33 UTC

Re: SFTP Datenübertragungsfehler

Post by *CoolWater »

Bitte poste doch trotzdem die Logdatei, denn ansich sollte es ja auch mit SCP funktionieren. Der Grund, warum es damit nicht funktioniert, ist vllt. im Log enthalten. So könnte ghisler ggf. einen Fehler im Plugin beheben...

Gruß
CoolWater
gdpr deleted 6
Power Member
Power Member
Posts: 872
Joined: 2013-09-04, 14:07 UTC

Re: SFTP Datenübertragungsfehler

Post by *gdpr deleted 6 »

Strato unterstuetzt auch SCP (laut deren Website, ich habe persoenlich keine Erfahrung mit Strato). Ich weiss allerdings nicht, ob SCP zum Standard-Service-Umfang von Strato gehoert oder nur in gewissen Paketen/Tarifen angeboten wird. Desweiteren bietet Strato unterschiedliche Host-Namen fuer SFTP und SCP an (https://www.strato.de/faq/cloud-speicher/wie-lauten-die-pfade-zu-ftp-smb-webdav-rsync-etc/ ). Beide Host-Namen werden zwar zur gleichen IP-Addresse aufgeloest, aber vielleicht hat ja der Server was dagegen wenn der falsche Host-Name verwendet wird. (Ich kenne mich mit dem SCP-Protokoll nicht aus, aber der vom Client benutzte Host-Name koennte moeglicherweise beim Etablieren und Authentifizieren der Verbindung zum Server uebertragen und dann vom Server verifiziert werden.)
s8huth
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2020-11-21, 08:55 UTC

Re: SFTP Datenübertragungsfehler

Post by *s8huth »

Ich hänge mich mal dazu, da ich denke, dass mein Problem ähnlich ist. Wenn ich das SFT-Plugin nutze und Daten (Verbindung von Android zu einem lokalen Rechner) mit SCP übertrage, bricht irgendwann die Verbindung mit dem Fehler zusammen:
"The plugin SFTP was unloaded by Android. Try closing some other apps via task manager to prevent this. If yout egt this regularly, check the power saving function of your device."
Schalte ich SCP aus, funktioniert der Transfer problemlos. Wie kann ich eine Logdatei erstellen?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: SFTP Datenübertragungsfehler

Post by *ghisler(Author) »

Von welchem Hersteller ist Ihr Gerät? Vor allem chinesische Hersteller verwenden ein extremes Batteriesparmanagement, das schmeisst Hinztergrund-Apps wie meine Plugins gerne aus dem Speicher.

Bei vielen Geräten kann man in den Systemeinstellungen unter Akku oder Apps einstellen, dass gewisse Apps von diesen Massnahmen ausgenommen werden sollen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
msc76
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2021-01-05, 20:02 UTC

Re: SFTP Datenübertragungsfehler (unter Android)

Post by *msc76 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Fehlermeldung "The plugin SFTP was unloaded by Android." auf diese Seite gestoßen. Auch ich habe das Problem, dass das SFTP-Plug-in unter Android entladen wird. Bei mir passiert das immer innerhalb einer Minute nach Start der eigentlichen Übertragung. Dabei habe ich versucht, eine etwa 5GB große Datei von einem Enigma2-Satelliten-Receiver herunterzuladen. (Dieses Gerät unterstützt zwar SCP, aber kein SFTP.)
Getestet wurde mit 3 Android-Geräten: Huawei MediaPad T5 (Android 8), LG G8S (Android 10) und Samsung Galaxy S7 (Android 8), immer mit dem selben Ergebnis: Die Dateien können aufgelistet und die Übertragung gestartet werden, sie bricht aber nach weniger als einer Minute mit obiger Fehlermeldung ab.
Auf allen drei Geräten habe ich TotalCommander und alles, was ich dazu finden konnte, schon vom Energiesparen ausgeschlossen, bekomme aber selbst direkt nach Neustart des jeweiligen Geräts nur das gleiche Verhalten erneut.
Die gleiche (oder eine ähnlich große) Datei über einen VPN-Tunnel mit dem FTP-Plug-in zu laden, funktioniert übrigens einwandfrei, nur beschränkt das VPN leider die Datenrate recht massiv. Alternativ kann ich die Datei auch mit dem TotalCommander für Windows und SFTP-Plug-in im SCP-Modus problemlos herunterladen, nur unter Android funktioniert es einfach nicht.

Es wäre sehr schön, wenn das Problem unter Android behoben werden könnte, falls ich dabei helfen kann, bitte melden.

Vielen Dank im Voraus

Michael

P.S.: Im Übrigen vielen Dank für den genialen TotalCommander, sowohl unter Windows als auch unter Android!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: SFTP Datenübertragungsfehler

Post by *ghisler(Author) »

1. Geht es mit Dateien kleiner als 2GB? Sowohl 2GB als auch 4GB sind bei einigen Servern eine Grenze, die nicht überschritten werden kann, weil die alte Funktion zum Senden der Dateigrösse nur 32-bittig ist (mit oder ohne Vorzeichen).

2. Auf Samsunggeräten hatte ich nie Probleme. Bei meinem Huawei-Tablett musste ich folgende Einstellung vornehmen:
- Einstellungen
- Akku
- App-Start
- App Totalcmd-SFTP: Schalter antippen
- die 3 Optionen müssen alle aktiv sein, insbesondere "Im Hintergrund ausführen", sonst beendet Huawei das Plugin
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
msc76
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2021-01-05, 20:02 UTC

Re: SFTP Datenübertragungsfehler

Post by *msc76 »

Hallo,

zunächst vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Zu 1: Nein, auch bei einer nur 1,2 GB großen Datei bricht die Übertragung nach wenigen Sekunden (und ca. 50 übertragenen Megabytes) ab. Lediglich die kleinen Dateien mit den Metadaten zu den Aufzeichnungen können Problemlos heruntergeladen werden.

Zu 2: Die Einstellung für das SFTP-Plugin war bei mir tatsächlich noch auf "Automatisch verwalten". Allerdings haben ein Umstellen und auch ein anschließender Neustart des Tablets leider keinerlei Verbesserungen gebracht. Auf den anderen beiden Geräten finde ich keine derartige Einstellung.

Nochmal der Hinweis, dass sich die betreffenden Dateien sowohl mit dem FTP-Plugin (also unverschlüsselter Übertragung) unter Android als auch im SCP-Modus mit dem SFTP-Plugin im TotalCommander für Windows problemlos vom gleichen Server (einer "VU+ Duo 4K") herunterladen lassen.

Für jede weitere Idee im Voraus vielen Dank

Michael
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: SFTP Datenübertragungsfehler

Post by *ghisler(Author) »

Gibt es irgendeinen Hinweis in der Logdatei? Diese erzeugen Sie via Hauptmenü - Konfigurieren - Eine Protokolldatei anlegen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1477
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: SFTP Datenübertragungsfehler

Post by *JOUBE »

ghisler(Author) wrote: 2021-01-08, 10:17 UTCProtokolldatei
Ich kann das Phänomen hier eins-zu-eins nachstellen mit Android 8. In der Protokolldatei steht dann einfach

Code: Select all

tc:Copy 1 files:///SFTP/Verbindung/Verzeichnis/->/storage/xxxxx-yxxxxx/
HOST:SFTP:Service disconnected!
Meine Vermutung ist, dass - von wem auch immer (Tc, dem Plugin oder Android) - versucht wird, zunächst die Datei temporär im internen Speicher zwischenzuspeichern und dann erst auf die SD-Karte zu übertragen. Bei kleinen Dateien reicht der interne Speicher aus. Bei großen Dateien (im meinen Fall 1,2 GB) klappt das natürlich nicht

HTH

Joube

PS.: Wie beendet man das SFTP-Plugin (bzw eine hergestellte Verbindung) denn eigentlich? Das ist mir unklar. Ich bitte um Informationen dazu.

J.
msc76
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2021-01-05, 20:02 UTC

Re: SFTP Datenübertragungsfehler

Post by *msc76 »

Hallo Herr Ghisler,

ich habe das Logging aktiviert und den Versuch wiederholt. Das Einzige, was aus meiner Sicht auffällig ist, ist

2021-01-08 15:35:08.355 SFTP:LIST remote error: ls: unrecognized option '--time-style=+>>%Y%m%d_%H%M%S'

. Das kam allerdings vor

2021-01-08 15:35:33.538 tc:Copy 1 files:///SFTP/<Verbindungsname>/<Ordner>/->/storage/xxxx-xxxx/Video/
2021-01-08 15:35:56.518 HOST:SFTP:Service disconnected!
2021-01-08 15:35:57.623 HOST:SFTP:Service connected!

. Die Vermutung von JOUBE teile ich im Übrigen nicht: Auf meinem internen Speicher sind aktuell 10,6 GB frei.

Gruß und vielen Dank für Ihre Bemühungen

Michael
msc76
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2021-01-05, 20:02 UTC

Re: SFTP Datenübertragungsfehler

Post by *msc76 »

Hallo nochmal,

ich habe gerade versucht, die Dateien nicht auf die SD-Karte, sondern auf den internen Speicher zu kopieren. Und tatsächlich: Das funktioniert sowohl beim Tablet als auch beim LG G8S (das Samsung Galaxy S7 hat einfach zu wenig Speicher für einen solchen Test, war aber sowieso nur ein zusätzliches und eigentlich schon ausgemustertes Testgerät).

Für mich ist das ein gangbarer Weg :) , obwohl es natürlich schöner wäre, direkt auf die SD-Karte schreiben zu können. :wink:

Gruß

Michael
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: SFTP Datenübertragungsfehler

Post by *ghisler(Author) »

Seltsam, hier geht das Kopieren vom SFTP-Plugin auf die SD-Karte problemlos, sowohl zum Verzeichnis wie /storage/1234-5678 als auch zum virtuellen Ordner in der Form ///_SD-Karte.

Geht denn das Kopieren vom internen Speicher auf die SD-Karte?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply