Ordner auf SD Karte anlegen -> Fehler

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, sheep, Hacker, Stefan2

Post Reply
Odymiles
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2017-10-09, 09:26 UTC

Ordner auf SD Karte anlegen -> Fehler

Post by *Odymiles »

Hallo,
gestern habe ich zur Datensicherung (Handy->NAS) und im Rahmen von Bildersortierungen Tausende von Bildern mit dem lan plugin über wlan auf die NAS kopiert und anschließend wieder sortiert zurück auf die SD Karte.
Irgendwann kam ich dann zu dem Punkt, dass ich auf der SD-Karte keinen Ordner mehr anlegen konnte und auch keine Dateien mehr in einen SD-Karten-Ordner kopieren konnte.
Das Anlegen eines Ordners im internen Speicher klappt. Irgendetwas schennt sich zerlegt zu haben, denn auch mit der "Dateien-App" vom Honor 6x kann ich keine Ordner mehr erstellen.
Ordner löschen auf der SD-Karte klappt mit dem TC einwandfrei. Aber sobald ich versuche, einen Ordner neu zu erstellen oder auf die SD-Karte zu verschieben erhalte ich die Fehlermeldung "Konnte Ordner nicht anlegen". Verschieben eines Ordners klappt auch nicht mehr.
Bisher klappte alles und jetzt bin ich ziemlich ratlos...
(habe kein root)
Freue mich über Eure Ideen :-)
VG
Christian
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 3332
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

Hallo und willkommen, Odymiles.

Von welchem TC redest du?
TC for Android? > viewtopic.php?t=42726






 
Odymiles
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2017-10-09, 09:26 UTC

Post by *Odymiles »

Hi,
TC auf Android 7.
Und: Rechte der Ordner auf der Speicherkarte sind 777.
Danke und Gruß
Christian
Odymiles
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2017-10-09, 09:26 UTC

Post by *Odymiles »

... und Ergänzung ...
Es funktionierte bis vorgestern, hat also nichts mit einer Ersteinrichtung zu tun ...
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 12147
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Odymiles,
Reden wir von Ordnern im Wurzelverzeichnis oder von Unterordnern? Denn auf dem alten FAT16 Dateisystem ist die Anzahl der Ordner im Wurzelverzeichnis begrenzt.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Odymiles
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2017-10-09, 09:26 UTC

Post by *Odymiles »

Hi,
leider überall.
Im root der sd als auch in beliebigem Unterordner....
Gruß Christian
Odymiles
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2017-10-09, 09:26 UTC

Post by *Odymiles »

Hallo,
über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß Christian
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 3332
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Android 7 + SD-Karte: Fehler "Konnte Ordner nicht anleg

Post by *Stefan2 »

Odymiles wrote: - Android 7.
- Honor 6x
- kein root

- Bisher klappte alles

- gestern habe ich .. Tausende von Bildern mit dem lan plugin über wlan auf die NAS kopiert
und anschließend wieder sortiert zurück auf die SD Karte.

Irgendwann kam ich dann zu dem Punkt:
- SD-Karte: Keine Ordner anlegen / verschieben / Dateien kopieren > Fehlermeldung "Konnte Ordner nicht anlegen".
- Das Anlegen eines Ordners im internen Speicher klappt.
- Ordner löschen auf der SD-Karte klappt mit dem TC einwandfrei.
Odymiles wrote:Hallo,
über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß Christian
Hast du den von mir oben verlinkten Thread schon durchgesehen?
Eventuell ist im "Total Commander for Android"-Forum noch mehr zu deinem Problem zu finden?

Was sagen den die Andoid-Foren zu diesem Thema?





 
Odymiles
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2017-10-09, 09:26 UTC

Post by *Odymiles »

Danke für Deine Antwort.
Selbstverständlich habe ich den link gelesen...
Eine Neuinstallation von TC hat auch nichts gebracht.
DBI
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2021-04-15, 21:12 UTC

Re:

Post by *DBI »

Hallo,
wie kann ich auf meiner SD-Karte Ordner anlegen ?

Android 4.4.2 Samsung Galaxy 2 mit Root
TC mit W-Lan Verbindung auf meinen PC um Dateien hin und her zu schieben.

Aber neue Ordner auf SD-Karte erstellen geht nicht.

TV Meldet, Code 2


und ja ich habe auch dieses durchgelesen
https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=42726


ich Starte den TC und sehe foglendes

Gerätespeicher
SD-Karte
Fotos
Heruntergeladene Dateien
usw

wenn ich dan nauf SD-Karte klicke und mlchte dort einen neuen Ordner erstellen, sagt mir TC Fehler Code2 ?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 41622
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Ordner auf SD Karte anlegen -> Fehler

Post by *ghisler(Author) »

Fehler 2 tritt auf, wenn das Anlegen des Ordners via Content Provider fehlschlägt, und Total Commander danach auch nicht die nötigen Rootrechte erhält, um den Ordner mit Rootfunktionen anzulegen.

Können Sie SDFix laufen lassen? Das gibt allen Apps Schreibrechte für die SD-Karte, auch Total Commander.

Ich habe bei meinem Gerät (Galaxy S4 mini) mit Android 4.4.4 SDFix verwendet. Wenn ich aber testweise das Anlegen des Ordners via Java-Funktion deaktiviere, dann fordert er Rootrechte an und legt den Ordner wie gewünscht an.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
DBI
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2021-04-15, 21:12 UTC

Re: Ordner auf SD Karte anlegen -> Fehler

Post by *DBI »

Danke für die Info wegen SDFix,

SDFix 0.7 installiert und jetzt klppt das mit neue ordner anlegen über TC.

Danke
Post Reply