"Keine Dateien gewählt!"-Meldung notwendig?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Dstruct
Member
Member
Posts: 198
Joined: 2006-01-18, 22:06 UTC

"Keine Dateien gewählt!"-Meldung notwendig?

Post by *Dstruct »

Total Commander 9.12 x64


-> Vaterverzeichnis ".." auswählen
-> F3 oder ENTF drücken

Resultat: Meldung "Keine Dateien gewählt!" wird angezeigt. Der Nutzer muss die Meldung schließen, um weiterarbeiten zu können.



Ist diese Meldung wirklich nötig bzw. gibt es eine Möglichkeit diese abzustellen?
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Ich versuche gerade, mir einen Sinn dieses Features vorzustellen, aber ich finder ehrlich gesagt, auch nichts. Wenn man etwas nicht Anzeigbares oder Löschbares auswählt, denn könnten F3 oder ENTF ja einfach gar nichts machen. Man schaut dann eh nach, warum nichts passiert ist.

Falls mir nicht noch etwas Gegenteiliges einfällt, bin ich für Deinen Vorschlag.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

...ja einfach gar nichts machen...
Und der Anwender wundert sich, was passiert ist...

- Tastatur defekt? Klemmt F3 oder ENTF?
- Ein anderes Programm hat zwischenzeitlich den Fokus erhalten?
- Der Befehl wurde ausgeführt, oder auch nicht,... keine Ahnung, aber es kam ja keine Fehlermeldung! Wird schon alles gut sein.



Ne ne ne, solche Meldungen haben schon einen Sinn und sind wahrscheinlich deshalb auch nicht abschaltbar.

Aber schau doch mal unter "Konfigurieren > Einstellungen"
bzw. in der Hilfe unter "INI Einstellungen" oder in der History.txt nach, ob du 'was dazu findest.





 
Dstruct
Member
Member
Posts: 198
Joined: 2006-01-18, 22:06 UTC

Post by *Dstruct »

Für erfahrene Anwender kann das aber auf Dauer etwas nervig sein.


In der Hilfe für wincmd.ini habe ich nichts gefunden ...
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

"erfahrene Anwender" wählen vorher die korrekten Dateien aus, bevor sie F3 oder ENTF drücken.

:D :D :D :wink: 8)



Aber ich weiß was du meinst, aber mir ist es lieber es nervt ab und zu,
als dass ich denke ich hab's erledigt und in Wirklichkeit ist nichts passiert.

Und Herr Ghisler denkt hier beim programmieren immer sehr sicherheitsbewusst.




 
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

So erfahren kein ein Anwender gar nicht sein, dass ihm oder ihr nicht hin und wieder etwas "passiert".
Gebe dir aber trotzdem recht, eine Meldung ist schon nützlich, falls eben etwas passiert.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Dstruct
Member
Member
Posts: 198
Joined: 2006-01-18, 22:06 UTC

Post by *Dstruct »

Wie gesagt: Es wäre schön wenn man dafür zumindest eine erweiterte Option in der wincmd.ini bekommen könnte. Vielen Dank!
Dstruct
Member
Member
Posts: 198
Joined: 2006-01-18, 22:06 UTC

Re: "Keine Dateien gewählt!"-Meldung notwendig?

Post by *Dstruct »

Würde mich immer noch über eine Option dafür freuen ...
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: "Keine Dateien gewählt!"-Meldung notwendig?

Post by *Stefan2 »

Ja, Dialoge können stören im Arbeitsfluss, aber Rückmeldungen sind schon wichtig.

Dort >> kommt zB keine Rückmeldung und dort ist es ein Problem für den Anwender >> https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=406489#p406489

Für jede Meldung einen An/Aus-Switch einzubauen ist aber auch nicht sinnvoll, die Liste mit Konfigurationsmöglichkeiten würde ganz schön umfangreich werden :D




 
Dstruct
Member
Member
Posts: 198
Joined: 2006-01-18, 22:06 UTC

Re: "Keine Dateien gewählt!"-Meldung notwendig?

Post by *Dstruct »

Deine Meinung weiß ich doch nun schon längst. Was sagt denn der Entwickler dazu?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: "Keine Dateien gewählt!"-Meldung notwendig?

Post by *ghisler(Author) »

Irgend eine Art von Rückmeldung muss es doch geben, wenn man F3 drückt, und nichts angezeigt werden kann. Sonst hämmert der Benutzer auf F3 und fragt sich, ob die Taste defekt ist...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Dstruct
Member
Member
Posts: 198
Joined: 2006-01-18, 22:06 UTC

Re: "Keine Dateien gewählt!"-Meldung notwendig?

Post by *Dstruct »

Sehe ich nicht so. Man sieht doch, dass in dem Fall nur das Vaterverzeichnis ".." ausgewählt wurde und wird deswegen sicher nicht auf F3 rumhämmern.
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: "Keine Dateien gewählt!"-Meldung notwendig?

Post by *sqa_wizard »

Man sieht doch, dass in dem Fall nur das Vaterverzeichnis ".." ausgewählt wurde und wird deswegen sicher nicht auf F3 rumhämmern.
Dann wirst du die Meldung nie sehen und sie wird dich auch nie stören.

Wer das in der Hektik schon mal übersieht, so wie ich manchmal, ist für diese Meldung sehr dankbar.
#5767 Personal license
Post Reply