Verzeichnisvergleich selektiv

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
user 0652
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2022-01-28, 16:21 UTC

Verzeichnisvergleich selektiv

Post by *user 0652 »

Hallo
Ich habe mit folgende Vorgehensweise angewöhnt:
Ich habe eine Canon 70D und fotografiere CR2 und jpg. Beides übertrage ich auf den PC: Thema als Hauptordner und CR2 und Jpg als Unterordner.
Meine Bilder schaue ich mir im jpg-Format an, geht schneller und die CR2 mit Irfanview sehen manchmal nicht natürlich aus.
Die Bilder, die doppelt oder schlecht sind werden gleich gelöscht.
Die Bilder im CR2 Ordner lade ich nach DPP, ein Programm von Canon für CR2 Format.
Da werden sie bearbeitet und nach Jpg gewandelt (in einen anderen Ordner).
Nun habe ich 2 Jpg Ordner, einen sortiert, aber nicht bearbeitet und einen bearbeitet, aber nicht sortiert.
Ich muss also im Ordner bearbeitet die löschen, die im Ordner sortiert fehlen. Wie finde ich die? Verzeichnisse vergleichen geht nicht,
weil alle bearbeiteten eine andere Dateigröße haben.

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen
LG Rüdiger
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Verzeichnisvergleich selektiv

Post by *Hacker »

Hallo user 0652,
Ich persönlich würde vor dem Bearbeiten die CR2 Dateien löschen, von denen die JPG fehlen.
Aus der Hilfe-Datei - Selecting files:
You can also select related files. For example, you would want to select all RAW image files (.cr2), but only if there is a jpg file in the same directory. This can be done with the following selection string:
*.jpg>*.cr2
Das markiert alle JPG Dateien und alle CR2 Dateien, zu denen es ein zugehöriges JPG gibt. Mit Num* dann einfach die Markierung umkehren, dann werden nur die CR2 markiert, zu denen es keine JPG Dateien gibt, und die kann man dann löschen.
Vorher natürlich mit Testdateien testen!

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply