Dateien vergleichen - Farben einstellen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
shammat
Senior Member
Senior Member
Posts: 253
Joined: 2003-04-11, 23:13 UTC

Dateien vergleichen - Farben einstellen

Post by *shammat »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Hintergrundfarbe der Zeilen mit einer Änderung beim "Vergleichen nach Inhalt" zu ändern?

Wenn sich z.B. nur ein oder zwei Buchstaben geändert haben, so ist das ziemlich schwer zu entdecken. Wenn die ganze Zeile noch irgendwie hervorgehoben wäre, wäre es deutlich einfacher.

Ich verwende immer öfters WinMerge (http://winmerge.sourceforge.net/) und fände es gute Idee, wenn man ein eigenes Diff Program einbinden könnte (welches dann bei "Dateien -> Vergleichen nach Inhalt" aufgerufen wird)
Leider funktioniert ja ein Drag & Drop von mehr als einer Datei auf die Toolbar nicht, und somit kann man ein externes Diff Programm nicht wirklich gut einbinden (oder gibt es da eine andere Möglichkeit die ich übersehen habe?)

Gruss
Thomas
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1001
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Hallo!

Gleich vorne weg: ich verwende WinMerge nicht, kann daher Unsinn sein, was ich sage.

Aber prinzipiell gibt es doch in TC die Möglichkeit, z.B. einen Button zum Aufruf eines externen Programmes zu machen, mit den Parametern %N %M (Quelldatei und Zieldatei). Geht das mit WinMerge tatsächlich nicht?

Edit: Aber deinen Wunsch, dass die Unterschiede beim binären Vergleich in TC besser hervorgehoben werden sollten - den unterstütze ich voll und ganz!!! :D
Grüße/Regards,
Wilhelm
shammat
Senior Member
Senior Member
Posts: 253
Joined: 2003-04-11, 23:13 UTC

Post by *shammat »

Das mit Quelldatei und Zieldatei könnte vielleicht sogar funktionieren, aber meistens habe ich die beiden Dateien die ich vergleichen möchte, im gleichen Verzeichnis, und dann funktioniert das nicht mehr.

Aber ich habe mittlerweile eine Lösung. Der neue Release Candidate von WinMerge kann sich ins Kontext Menü installieren und damit ist es auch von TC aus prima erreichbar. Ich kann WinMerge übrigens sehr empfehlen. Die Darstellung ist deutlich übersichtlicher als die von TC.

Ich habe mich im übrigen nicht auf binäre Vergleiche bezogen. Mich nervt es bei Textdateien. Wenn die Zeilen recht lang sind dann ist es auf Anhieb kaum zu erkennen, welche Zeilen sich geändert haben.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1001
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

shammat wrote:Das mit Quelldatei und Zieldatei könnte vielleicht sogar funktionieren, aber meistens habe ich die beiden Dateien die ich vergleichen möchte, im gleichen Verzeichnis, und dann funktioniert das nicht mehr.
Doch! Das funktioniert auch mit Dateien im gleichen Verzeichnis! Du musst das Verzeichnis in beiden Panels öffnen, dann gibt es kein Problem. Dazu brauchst Du nur auf das zuständige Laufwerksymbol im anderen Panel klicken und schon ist das gleiche Verzeichnis auch dort offen.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Total Commander Hilfe wrote:%P als beliebig oft erlaubter Parameter bewirkt, dass der Pfad des Quellverzeichnisses in die Kommandozeile gestellt wird (inkl. \ am Ende).
%N als ebenfalls beliebig oft erlaubter Parameter bewirkt, dass der aktuelle Dateiname (umgeben von einer gestrichelten Box) dort in die Kommandozeile gestellt wird.
%T (Target) fügt den aktuellen Zielpfad ein. Nützlich z.B. bei Packprogrammen. Man gibt z.B. entpack %P%N %T an, um die gewählte Datei im Quellverzeichnis ins Zielverzeichnis zu entpacken.
%M fügt den im Zielverzeichnis gewählten Dateinamen ein.
Mit WinMerge kann man prima %N %T%M benutzen, wenn man die zu vergleichenden Dateien in beiden Fenstern markiert.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
shammat
Senior Member
Senior Member
Posts: 253
Joined: 2003-04-11, 23:13 UTC

Post by *shammat »

Mit WinMerge kann man prima %N %T%M benutzen,
Funktioniert bei mir nur mit %P%N %T%M.
vergleichenden Dateien in beiden Fenstern markiert.
Das Wörtchen beide Fenster ist hier das Problem. Ich möchte nicht jedesmal im anderen Fenster das gleich Verzeichnis anzeigen, dann dort die zweite Datei markieren bevor ich WinMerge aufrufen kann. Da finde ich die Variante mit dem Kontextmenü deutlich bequemer.

Grundsätzlich finde ich es aber schade, dass man keine Mehrfachselektion via Drag & Drop auf die Toolbar übergeben kann.

Danke für all die Antworten.
Thomas
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13081
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Grundsätzlich finde ich es aber schade, dass man keine Mehrfachselektion via Drag & Drop auf die Toolbar übergeben kann.
Ich habe es zwar nicht in allen Fallen getestet, aber z.B. 10 Dateien markieren und dann einen auf einen Button klicken, der als Parameter %L enthalt, funtioniert einwandfrei.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1001
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

:D
Tatsächlich!!! Und nicht nur mit dem Parameter %L!

shammat - thats it! 2 Dateien markieren, auf einen Button "cm_CompareFilesByContent" klicken und die beiden Dateien werden verglichen! In meiner Toolbar gibt es diesen Button und zwar ohne den Parameter %L; trotzdem funktioniert es.

Super! Danke an Hacker! (Wieder einmal...)

Aber damit wir das Anfangsstatement von shammat nicht vergessen: eine bessere Hervorhebung der Unterschiede wäre schon schön!

Vielleicht kann man damit sogar die beiden Tools lst2str und lst2multi ersetzen, die ich bis jetzt zum gleichzeitigen Öffnen mehrerer Dateien mit einer Anwendung eingesetzt habe. :?:
Last edited by Wilhelm M. on 2004-10-13, 06:31 UTC, edited 1 time in total.
Grüße/Regards,
Wilhelm
shammat
Senior Member
Senior Member
Posts: 253
Joined: 2003-04-11, 23:13 UTC

Post by *shammat »

Das mit dem %L funktioniert aber nur mit Programmen, welche das Übergeben einer Datei mit den tatsächlichen Parametern ermöglichen. WinMerge (und die Editoren die ich so verwende) gehört nicht dazu...

Gruss
Thomas
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13081
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Das mit dem %L funktioniert aber nur mit Programmen, welche das Übergeben einer Datei mit den tatsächlichen Parametern ermöglichen. WinMerge (und die Editoren die ich so verwende) gehört nicht dazu...
Ja, deshalb sollte mein Post eher eine Anregung als eine Losung darstellen, Stichwort lst2str...

HTH
Roman
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Mit WinMerge kann man prima %N %T%M benutzen,
Funktioniert bei mir nur mit %P%N %T%M.
Mein Startpfad ist leer, vielleicht liegts daran?

Im Übrigen kannst Du mit Lst2Strg folgenden Button erstellen:

Code: Select all

Kommando:%Programmpfad%\lst2str.exe
Parameter:/X:%Programmpfad%\winmerge.exe /L:%L
Damit kannst Du zwar nicht per Drag&Drop die Dateien vergleichen, aber per Auswahl gehts schon.


sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1001
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Aber wie gesagt: das geht auch mit dem eingebauten Vergleich. Die beiden Dateien markieren (auch wenn sie im selben Verzeichnis sind) und auf "Vergleichen" drücken. Ganz ohne %L und ohne lst2str.

(Übrigens: das Ziehen auf den Vergleich-Button geht nicht. Da habe ich vorher einen Blödsinn geschrieben...)
Grüße/Regards,
Wilhelm
Post Reply