PDF-Thumbnails darstellen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 2851
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *tuska »

Ich habe dieses Thema nochmals mit einer TC-10.00_clean_x64.ini und TC-10.00_clean_x86.ini getestet, und zwar mit folgenden Ergebnissen:
  1. Es ist eine INSTALLIERTE Anwendung erforderlich, die PDF-Dateien (Vorschaubilder?) anzeigen kann, zB
  2. Der Dateityp: PDF ... muß mit dieser Anwendung verknüpft sein, zB
    WIN-i -> Apps -> Standard-Apps -> Standard-Apps nach Dateityp auswählen -> Dateitypen bestimmten Apps zuordnen:
    .pdf Adobe Acrobat-Dokument -> SumatraPDF
    (Es genügt NICHT in Total Commander *.pdf über Menü "Dateien" - "Interne Verknüpfungen (nur in Total Commander)..." zu verknüpfen)
  3. Es ist NICHT erforderlich, die Standardeinstellungen in Total Commander zu verändern
  4. Es ist NICHT erforderlich, das sLister Plugin zu installieren. Es empfiehlt sich jedoch dieses Plugin zu installieren,
    damit man sowohl mit Strg+Q (Schnellansicht) als auch in der Lister-Ansicht (F3) den Inhalt einer pdf-Datei in
    Total Commander anzeigen lassen kann (ohne eine entsprechende Plugin-Installation erhält man nur einen "Zeichensalat" angezeigt).
Sollten für irgendwelche pdf-Dateien keine Vorschaubilder angezeigt werden, dann liegt das meines Erachtens an der pdf-Datei
(ich kann auch ein Vorschaubild erhalten, indem die 1. Seite der pdf-Datei LEER ist).


Windows 10 Pro (x64) Version 21H2 (OS build 19044.1503)
TC 10.00 x64/x86 | TC-10.00_clean_x64.ini, TC-10.00_clean_x86.ini
Sumatra PDF Viewer
User avatar
Lemgofux
Junior Member
Junior Member
Posts: 46
Joined: 2018-09-05, 10:50 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *Lemgofux »

tuska wrote: 2022-01-31, 15:40 UTC [*]Der Dateityp: PDF ... muß mit dieser Anwendung verknüpft sein, zB
WIN-i -> Apps -> Standard-Apps -> Standard-Apps nach Dateityp auswählen -> Dateitypen bestimmten Apps zuordnen:
.pdf Adobe Acrobat-Dokument -> SumatraPDF
Bei mir ist der Dateityp mit dem Edge-Browser von Microsoft verknüpft....
--------
Gruss/Regards
Walter
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...
https://www.hoffmann-jahn.de
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 2851
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *tuska »

Lemgofux wrote: 2022-02-01, 07:26 UTC
tuska wrote: 2022-01-31, 15:40 UTC [*]Der Dateityp: PDF ... muß mit dieser Anwendung verknüpft sein, zB
WIN-i -> Apps -> Standard-Apps -> Standard-Apps nach Dateityp auswählen -> Dateitypen bestimmten Apps zuordnen:
.pdf Adobe Acrobat-Dokument -> SumatraPDF
Bei mir ist der Dateityp mit dem Edge-Browser von Microsoft verknüpft....
Ja, das war bei mir zuerst auch so und ich kann nur erahnen, wie das zustande gekommen ist.

Ich habe dann die Verknüpfung angeklickt und auf "SumatraPDF" geändert,
damit bei mir gegebenenfalls später keine Zweifel aufkommen
mit welchem Dateityp die Dateierweiterung .pdf verknüpft sein soll.

Hauptsache es funktioniert wie gewünscht...
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 2851
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *tuska »

tuska wrote: 2022-02-01, 10:34 UTC
Lemgofux wrote: 2022-02-01, 07:26 UTC
tuska wrote: 2022-01-31, 15:40 UTC [*]Der Dateityp: PDF ... muß mit dieser Anwendung verknüpft sein, zB
WIN-i -> Apps -> Standard-Apps -> Standard-Apps nach Dateityp auswählen -> Dateitypen bestimmten Apps zuordnen:
.pdf Adobe Acrobat-Dokument -> SumatraPDF
Bei mir ist der Dateityp mit dem Edge-Browser von Microsoft verknüpft....
Ja, das war bei mir zuerst auch so und ich kann nur erahnen, wie das zustande gekommen ist.
...
Es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen...

Hier vermute ich, dass bei der Installation nach Klick auf den Button "Standardmäßig PDF-Dateien mit SumatraPDF öffnen"
dies im ersten Schritt nicht umgesetzt wurde, denn Dateityp .pdf war dann mit dem Browser Microsft EDGE verknüpft.

Soweit ich mich erinnern kann, wurde ich von SumatraPDF später nochmals gefragt,
ob "PDF-Dateien standardmäßig mit SumatraPDF geöffnet werden sollen".
Eine Bestätigung mit "Ja" hat erst dann den Dateityp .pdf der Standard-App "SumatraPDF.exe" zugeordnet.

Ich bin das Thema jetzt nochmals - mit anderen Abwicklungsschritten - und mit folgenden erfolgreichen Ergebnissen bei mir durchgegangen:
  1. Ausgangssituation: Standard-Apps nach Dateityp auswählen: .pdf Adobe Acrobat-Dokument -> Adobe Acrobat (Standard-App)
  2. SumatraPDF deinstalliert
  3. cm_SrcThumbs Miniaturansicht für pdf-Dateien: OK -> Vorschaubild der 1. Seite einer PDF-Datei wird angezeigt! (w/Adobe Acrobat!)
  4. SumatraPDF-3.3.3-64-install.exe -> Installation starten
  5. Button "Optionen" Installationsverzeichnis ändern auf: D:\Daten\Programme\Totalcmd\Tools\SumatraPDF_Installation\
    [✓] PDF-Dokumente in Windows-Suche einbeziehen
    [✓] Windows soll eine Vorschau für PDF Dokumente anzeigen
  6. Klick auf Button "Installieren" -> ... "SumatraPDF wurde erfolgreich installiert"
  7. Button "SumatraPDF starten" anklicken: SumatraPDF v3.3.3 64-bit wird geöffnet
  8. Rechtsklick auf eine PDF-Datei -> Öffnen mit -> Andere App auswählen -> "[✓] Immer diese App zum Öffnen von .pdf Dateien verwenden"
    -> weitere Apps -> "Andere App auf diesem PC suchen" -> ...
    D:\Daten\Programme\Totalcmd\Tools\SumatraPDF_Installation -> Öffnen -> SumatraPDF.exe
  9. Standard-Apps nach Dateityp auswählen: .pdf Adobe Acrobat-Dokument -> SumatraPDF (Standard-App) <vorher: Adobe Acrobat>
  10. Strg+Q SumatraPDF beenden
  11. cm_SrcThumbs Miniaturansicht für pdf-Dateien: OK -> Vorschaubild der 1. Seite einer PDF-Datei wird angezeigt!
Hiemit betrachte ich dieses Thema endgültig als für mich erledigt.
gevala
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2022-01-04, 15:38 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *gevala »

Ich bin beim Herumspielen wohl auf einen Zufallstreffer gestoßen - folgendes Verhalten:
1. Ordner und Dateien sind lokale Ordner/Dateien synchronisiert mit OneDrive >>> Die Anzeige der Thumbnails funktioniert nicht.
2. Ordner/Dateien sind nur lokal auf dem PC gespeichert >>> Die Anzeige der Thumbnails funktioniert.
W a r u m ? ? ?
Wer hat ein Erklärung?
Gruss Ge
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 5019
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *Horst.Epp »

Wahrscheinlich hast du die Option zum Platzsparen in OneDrive gesetzt,
sodass nur die Platzhalter für Dateien da sind, solange sie nicht gebraucht werden.
Dann können auch keine Thumbnails erstellt werden,
weil dazu ja alle Dateien downloaded werden müssten.
Windows 11 Home x64 Version 21H2 (OS Build 22000.778)
TC 10.50 x64 / x86
Everything 1.5.0.1315a (x64)
gevala
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2022-01-04, 15:38 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *gevala »

Lieber Horst Epp,
Super Danke - das war es.
Gruß G.
Post Reply