Dateien Einzeln komprimieren (packen) und einzeln ablegen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
maenkaind
Junior Member
Junior Member
Posts: 27
Joined: 2007-06-06, 15:59 UTC
Location: Speyer

Dateien Einzeln komprimieren (packen) und einzeln ablegen

Post by *maenkaind »

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne (wie der Titel vermuten lässt) alle Dateien - bzw. am liebsten solche die ich markiert habe - über den "Dateien packen" button (buttonbar) oder einen anderen Befehl/Button einzeln packen. Dies möglichst über meinen externen Zipper (7zip) welcher bereits über ein Plugin eingebunden ist.
Der externe 7-zip Zipper/Packer funktioniert wunderbar wenn ich Alles zusammen in eine einzelne Datei zippen will. In 7zip selbst gibt's leider die Möglichkeit auch nicht. Stattdessen wurde ich im Netz fündig eine batch datei zu schreiben:

https://forum.chip.de/discussion/1884690/7-zip-mehrere-dateien-einzeln-packen-mit-kompressionsstaerke-ultra
etwa so:
for %%X in (*.dec) do "C:\Programme\7-Zip\7z.exe" a -t7z -mx=9 "%%X.7z" "%%X"

Da dachte ich mir das kann der TC bestimmt sowieso irgendwie und evtl. sogar besser --> auf jeden Fall aber komfortabler. Zumindest so dass ich nicht jedes Mal die batch in das VZ kopieren muss?
Last edited by maenkaind on 2022-06-23, 21:38 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
ZoSTeR
Power Member
Power Member
Posts: 1008
Joined: 2004-07-29, 11:00 UTC

Re: Dateien Einzeln komprimieren (packen) und einzeln ablegen

Post by *ZoSTeR »

Im Packer-Dialog "Erzeuge separate Archive, eins per gewählte Datei" anhaken und das gewünschte Packer-Plugin wählen/konfigurieren.

Für 7-Zip wäre das Total7zip
User avatar
maenkaind
Junior Member
Junior Member
Posts: 27
Joined: 2007-06-06, 15:59 UTC
Location: Speyer

Re: Dateien Einzeln komprimieren (packen) und einzeln ablegen

Post by *maenkaind »

Richtige und kompakte Antwort! - danke. Weiß nicht warum ich diese Option überlesen habe, da ich mir den Dialog mind. 3 mal durchgelesen habe.
Das Sprichwort muss wohl heißen: "Wer auch versteht was er ließt, ist gleich im Vorteil !"
Das gleiche Packer Plugin Total7zip hatte ich bereits installiert.
Post Reply