10.5 Final Problem mit minimiertem Kopierdialog sowie Öffnen von Dateien in Fremdprogramm

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
michel7671
Junior Member
Junior Member
Posts: 43
Joined: 2016-10-28, 21:21 UTC

10.5 Final Problem mit minimiertem Kopierdialog sowie Öffnen von Dateien in Fremdprogramm

Post by *michel7671 »

Hallo,

zuerst vielen Dank für die neue Version des Commanders. Es sind schöne Neuerungen dabei die die tägliche Arbeit erleichtern.

Mir sind jetzt beim Arbeiten 3 kleine Dinge aufgefallen:

1. der minimierte Kopierdialog wechselt, wenn er verschoben wurde, selbstständig in seine Ausgangsposition zurück sobald per Task zurückgeschaltet wird ( das gibt ein Chaos weil mehrere Dialoge Übereinander liegen )

2. Ich höre gern Musik bei der Arbeit nach folgendem Schema. Im Fenster egal ob links oder rechts klicke ich doppelt auf die Audio-Datei zum Abspielen. Diese wird geöffnet und spielt ab. Sobald mir der Song nicht mehr gefällt oder ich einen anderen hören mag klickte ich wieder doppelt auf ein anderes Audiofile was sich dann im Player aktualisiert und selbst spielt. Das geht leider nicht mehr mit der neuen Version.

3. Beim Kopieren mit mehreren Dialogen: zb. 3 Files je ein kopierfenster im Hintergrund. 2 werden kopiert und erhalten die Farbe grün , 1 wird pausiert und erhält Plötzlich die Farbe Gelb ,, ist dies so gewollt bzw geht der Farbton umzustellen ?

Vielen Dank für die Hilfe / Antwort
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: 10.5 Final Problem mit minimiertem Kopierdialog sowie Öffnen von Dateien in Fremdprogramm

Post by *ghisler(Author) »

1. Können Sie das bitte genauer erklären? Ich habe das mit verschiedenen Kopieren-Dialogen versucht, aber alle öfnnen sich nach dem Minimieren und vergrössern wieder am selben Ort, auch wenn Sie verschoben wurden:
a) Hauptfenster verschieben, F5, Enter (Vordergrund), Kopierdialog mit Hauptfenster minimieren
b) F5, Enter (Vordergrund), Hintergrund anklicken, verschieben, minimieren
c) F5, F2 (Hintergrund), verschieben, minimieren
2. Ich habe am Öffnen von Programmen nichts geändert. entweder die Verknüpfung zum Player hat sich geändert, oder Sie starten TC mit anderen Rechten als den Player, dann verhindert Windows eine Kommunikation.
3. Von sich aus sollte da nichts pausieren. Die gelbe Farbe wird bei Windows für Warnungen verwendet, rot für Fehler.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
michel7671
Junior Member
Junior Member
Posts: 43
Joined: 2016-10-28, 21:21 UTC

Re: 10.5 Final Problem mit minimiertem Kopierdialog sowie Öffnen von Dateien in Fremdprogramm

Post by *michel7671 »

Hallo Herr Ghisler,

vielen Dank für die Antwort.

Heute ist noch ein Punkt hinzugekommen.

Aber zuerst die benötigte Erklärung.

Punkt 1:

1. Ich öffne den Commander ganz normal.
2. In einem der beiden Fenster wähle ich eine Archivdatei aus mit rechter Maustaste
3. Nun F5 und der Dialog startet
4. Im Dialog wähle ich nun Hintergrund aus
5. Das Hintergrundfenster setzt sich nun oben links an den Rand des Jeweiligen Monitors wo der Commander geöffnet ist.
6. Das Fenster verschiebe ich nun per links.klick an eine andere Stelle des 2ten Bildschirmes.

7. Diesen Vorgang wiederhole ich 3 mal oder mehr und positioniere die Fenster Untereinander.
8. Im jeden der minimierten Fenster arbeiten nun die Fortschrittsbalken

9. Nun öffne ich zb Exel und Arbeite an einer Tabelle. ( Exel im Vordergund und Commander in der Taskleiste )

10. wenn ich nun auf das Commandersysmbol in der Taskleiste drücke kommt dieser in den Vordergund und exel in den Hintergrund.

Jetzt sind alle 3 kopierfenster übereinander.


Punkt 2: wenn nix anders ist kann der Fehler nur bei mir sein. Die Verknüpfung ist gleich. Die Rechtevergabe prüfe ich gleich mal nach

Punkt 3: die Beschreibun gist falsch angekommen. Detailiert betätige ich zb bei einem File die Pausetaste wenn es mehrere sind die auf einen langsamen Datenträger geschrieben werden. Nur ist mir die gelbe Farbe noch nie beim Pausieren aufgefallen.


zu dem neuen Punkt:

habe den Commander vorhin auf meinen mobilen Pc aufgespielt. Das ging ohne Probleme. Nun erstellte ich eine Verknüpfung auf den Desktop mit Rechtsklick - neu- Verknüpfung und wähle die 64er Version aus. Das Symbol wird erstellt und Plaziert aber auf schwarzen Hintergrund. Jetzt das merkwürdige -- die Verknüpfungen wo ich nur mit der Maus überfahre färben sich schwarz und das Hintergrundbild verschwindet. Starte ich den Explorer neu geht alles. Das ist aber nur bei diesem mobilen PC so. Verwendet wird ein Windows 10 Ltsc 2021 mit Updatelevel von gestern. Ich bin nicht der Meinung das es etwas mit dem Commander zu tun. Eher das Windows da unerklärliche Dinge tut.
michel7671
Junior Member
Junior Member
Posts: 43
Joined: 2016-10-28, 21:21 UTC

Re: 10.5 Final Problem mit minimiertem Kopierdialog sowie Öffnen von Dateien in Fremdprogramm

Post by *michel7671 »

Punkt 2 ist geklärt. Es lag an den Rechten mit denen der Commander gestartet wird. Umgestellt auf Admin und es geht. Ich habe den neuen Commander nicht aus dem bestehenden Installiert sondern aus dem Downloadfenster. Sonst wird das Automatisch als Admin ausgeführt, wenn es aus dem Commander der als Admin gestartet wurde, gestartet wird.


Vielen Dank für den Hinweis.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: 10.5 Final Problem mit minimiertem Kopierdialog sowie Öffnen von Dateien in Fremdprogramm

Post by *ghisler(Author) »

Punkt 1 dürfte an den 2 Bildschirmen liegen. Ich werde das später testen (habe gerade nur 1 Bildschirm verbunden), aber ich vermute dass es nur auftritt, wenn sich Total Commander und die Kopierfenster auf unterschiedlichen Bildschirmen befinden. Können Sie das bestätigen?

Zu Ihrem neuen Punkt - das passiert alles im Explorer? Ich glaube nicht dass ich da einen Einfluss darauf haben kann.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
michel7671
Junior Member
Junior Member
Posts: 43
Joined: 2016-10-28, 21:21 UTC

Re: 10.5 Final Problem mit minimiertem Kopierdialog sowie Öffnen von Dateien in Fremdprogramm

Post by *michel7671 »

bei Punkt 1 tritt das Phänomen nicht mehr auf, seit heute früh Neugestartet wurde. Es lief ein Windowsupdate ( KB5015807 ) durch. Auf der Seite von MS betrifft es allerdings die Updatefunktion. Bin da echt Ratlos und kann es nicht mehr Nachstellen.

Bitte sehen Sie diesen Punkt als erledigt an.


bei dem neuen Punkt sehe ich das genauso. Der Explorer hat bei anderen Leuten in weiteren Foren solche Probleme unabhängig vom verwendeten Program.

Bitte daher ebenso als Erledigt Betrachten.
Post Reply