Hotkey um zur ersten Datei in einem Ordner zu springen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
isabellag_
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2011-01-08, 21:31 UTC

Hotkey um zur ersten Datei in einem Ordner zu springen?

Post by *isabellag_ »

Gibt es sowas? Gerade in Verzeichnissen mit vielen Unterordnern ist es manchmal müßig scrollen zu müssen bis ich zur ersten Datei gelange. Bisher habe ich es so gelöst, dass ich mir in solchen Ordnern einfach eine Datei merke und via Schnellsuche immer zu dieser Datei springe. Also z.B. in dem angehängten Bild (nicht von mir, nur als Beispiel) würde ich "auto" eingeben um zur "ersten" Datei (in diesem Fall die autorun.exe) im Verzeichnis zu gelangen. Gibt es dafür auch einen Hotkey? Bzw. eine elegantere Lösung?

Image: https://www.maxiorel.cz/sites/default/files/pictures/clanky/2007/05kveten/total-commander.png
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13061
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Hotkey um zur ersten Datei in einem Ordner zu springen?

Post by *Hacker »

isabellag_,
Den Befehl cm_GoToFirstFile einer Tastenkombination zuweisen.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
isabellag_
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2011-01-08, 21:31 UTC

Re: Hotkey um zur ersten Datei in einem Ordner zu springen?

Post by *isabellag_ »

Hey, super dank dir!
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Hotkey um zur ersten Datei in einem Ordner zu springen?

Post by *Horst.Epp »

Ich bevorzuge einen Button, welcher zu neuesten Datei in der Liste geht.

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
cmd.exe
/k "for /f "usebackq delims=" %%f in (`dir /b /a-d /o-d`) do start "" "%%COMMANDER_EXE%%" /O /S /L="%%~ff\:" & exit"
C:\Tools\Wincmd\Icons\Down-Blue.ico
Newest File

1
-1
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
Post Reply