Total Commander vers. Speedcommander

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Total Commander vers. Speedcommander

Post by *Horst.Epp »

Ich hatte vor sehr langer Zeit mal eine Speed Commander Lizens habe die aber nie updated.
Was ich dem Author übelnehme ist, dass er in seinen Augen negative Kommentare im SC Forum nicht mag.
Ich habe definitiv nicht nur rumgemeckert, konnte dann aber eines Tages nichts mehr posten.
Die Update Preise sind verglichen mit der Konkurenz völlig überhöht.
Da lob ich mir den TC und auch den XYplorer mit seiner Life time Lizens.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
vdijken
Member
Member
Posts: 181
Joined: 2016-07-30, 14:07 UTC
Location: The Netherlands

Re: Total Commander vers. Speedcommander

Post by *vdijken »

Brumm wrote: 2022-07-27, 12:06 UTC
vdijken wrote: 2022-04-28, 08:43 UTC Ich habe bei verschiedene grosse Firmen gearbeitet und alle gebrauchen TC.
Haben die alle dafür bezahlt? ;)
Ja, den Firmennamen gab es oben in TC überall wo ich gearbeitet habe.
User avatar
Brumm
Junior Member
Junior Member
Posts: 98
Joined: 2014-11-18, 11:00 UTC

Re: Total Commander vers. Speedcommander

Post by *Brumm »

Horst.Epp wrote: 2022-08-11, 06:34 UTC Da lob ich mir den TC und auch den XYplorer mit seiner Life time Lizens.
Ich wüsste tatsächlich gern, wie man davon überleben kann. Aber das ist natürlich nicht meine Entscheidung. ;)
Dateimanagerfetischist.
hanschke
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2011-09-25, 11:33 UTC

Re: Total Commander vers. Speedcommander

Post by *hanschke »

[edit]
Last edited by hanschke on 2023-12-04, 16:12 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3278
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Re: Total Commander vers. Speedcommander

Post by *Sir_SiLvA »

Ich nenne das eher unnötigen Spam.
Sven muss es ja echt übel gehen wenn er hier spammen lassen muss :mrgreen:

Sorry aber neben DO ist SC wohl der hässlichste und maßlos überteuerste NC Clone den es gibt...
Hoecker sie sind raus!
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Total Commander vers. Speedcommander

Post by *Horst.Epp »

Ich würde ja auch die TC News im SC Forum einstellen :wink:
Geht aber nicht, da Sven keine Kritik verträgt und einfach die Rechte zum Posten entzieht.
Schade eigentlich :cry:
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
malungu
Member
Member
Posts: 129
Joined: 2003-11-23, 19:52 UTC

Re: Total Commander vers. Speedcommander

Post by *malungu »

Moin zusammen,

meine TC-Lizenz datiert vom März 2000, seitdem habe ich den TC immer auf meinem PC gehabt. Da mir der SC aber sehr gut gefiel, habe ich mir vor einiger Zeit die Version 20 gekauft. Ich finde den SC sehr gut, habe mir aber im Lauf der Zeit meine persönliche Auflistung von kleinen und großen Vorteilen der jeweiligen Dateimanager gemacht:

Features, die SpeedCommander hat, aber nicht Total Commander (jedenfalls nicht ohne Add-ons):

• Schnellvorschau für PDF, LibreOffice und MS Office
• WebDAV integriert
• 7-zip integriert
• Integrierter Texteditor mit Syntaxhervorhebung (mir ausreichend)


Features / Vorteile, die Total Commander hat, aber nicht SpeedCommander:

• Dateiinhalt vergleichen
• Ordner in anderem Fenster öffnen
• Ordnertab in anderes Fenster kopieren oder verschieben
• Packen ins andere Fenster als Ziel
• Mehrfache Dateimarkierung ist einfacher
• Brotkrumennavigation mit Mouse-Over-Effekt
• Ordnersynchronisation ist wesentlich besser
• Symbolleistenanpassung einfacher
• Ordnergrößenanzeige einfacher (bei einem Ordner einfach mit Leertaste, Alt+Shift+Enter für alle) und deutlich schneller
• F7 kopiert vorhandenen Ordnernamen, der für neuen Ordner geändert werden kann
• descript.ion Dateien

Natürlich ist meine Auflistung ein kleiner subjektiver Ausschnitt aufgrund meiner Nutzungsgewohnheiten und mag auf noch nicht entdeckten Funktionen hier wie dort beruhen. Mein Fazit: Das Upgrade von SC 20 auf 21 werde ich mir nicht kaufen, aber weiterhin sicher den TC benutzen. Den Preis von damals (glaube ich) 40 CHF für TC und heute 32,95 € fürs SC-Upgrade kann man inflationsbedingt nicht so richtig vergleichen, aber der TC-Kauf war ein verdammt guter Deal. Danke, Christian Ghisler. :) Das Upgrade für SC 21 müsste mir deutlich mehr bieten, damit ich es mir kaufe. So sehe ick det.
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3278
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Re: Total Commander vers. Speedcommander

Post by *Sir_SiLvA »

malungu wrote: 2023-11-29, 14:21 UTC Moin zusammen,

Features, die SpeedCommander hat, aber nicht Total Commander (jedenfalls nicht ohne Add-ons):

• Schnellvorschau für PDF, LibreOffice und MS Office
• WebDAV integriert
• 7-zip integriert
• Integrierter Texteditor mit Syntaxhervorhebung (mir ausreichend)
Das alles macht TC mit Plugins auch und besser.
malungu wrote: 2023-11-29, 14:21 UTC Den Preis von damals (glaube ich) 40 CHF für TC und heute 32,95 € fürs SC-Upgrade kann man inflationsbedingt nicht so richtig vergleichen, aber der TC-Kauf war ein verdammt guter Deal. Danke, Christian Ghisler. :) Das Upgrade für SC 21 müsste mir deutlich mehr bieten, damit ich es mir kaufe. So sehe ick det.
Natürlich kann man die Preise vergleichen und sehen welcher Commander die bessere Preispolitik hat:
- S(chrecklich)Commander; du bezahlst jedes Update aufs neue :!:
- TotalCommander: du bezahlst einmal :!:
Hoecker sie sind raus!
User avatar
malungu
Member
Member
Posts: 129
Joined: 2003-11-23, 19:52 UTC

Re: Total Commander vers. Speedcommander

Post by *malungu »

Sir_SiLvA wrote: 2023-11-29, 15:02 UTC
malungu wrote: 2023-11-29, 14:21 UTC Moin zusammen,

Features, die SpeedCommander hat, aber nicht Total Commander (jedenfalls nicht ohne Add-ons):

• Schnellvorschau für PDF, LibreOffice und MS Office
• WebDAV integriert
• ...
Das alles macht TC mit Plugins auch und besser.
In diesen ersten beiden Punkten lerne ich gerne dazu. Wo ist TC (mit Plugins) da besser?
User avatar
Brumm
Junior Member
Junior Member
Posts: 98
Joined: 2014-11-18, 11:00 UTC

Re: Total Commander vers. Speedcommander

Post by *Brumm »

malungu wrote: 2023-11-29, 14:21 UTC jedenfalls nicht ohne Add-ons
Das ist genau der Punkt. Beide "Commander" sind sicherlich an "Poweruser" gerichtet - der SpeedCommander kommt aber mehr als "batteries included" daher, während der Total Commander theoretisch beliebig anpassbar ist. Das ist ein bisschen wie "Visual Studio Code gegen GNU Emacs"... ;)
Dateimanagerfetischist.
User avatar
moguck007
Junior Member
Junior Member
Posts: 69
Joined: 2021-05-03, 19:16 UTC

Re: Total Commander vers. Speedcommander

Post by *moguck007 »

Bitte hört doch endlich auf, andere Dateicommander mit dem Totalcommander zu vergleichen.
Es mögen andere Dateicommander vielleicht gegenüber dem TC einige Feautures haben, welche der TC nicht hat - gut, wer's braucht soll sich dann entsprechend entscheiden.
Aber der TC in seiner ausbaubaren Funktionalität ist in Summe dennoch unschlagbar.
Den Sinn dieses Forums sehe ich vornehmlich darin, sich über das Handling mit dem TC auszutauschen.
Punkt.
Gruß
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Total Commander vers. Speedcommander

Post by *Hacker »

Es ist natürlich absolut erlaubt TC mit anderen Dateimanagern zu vergleichen.

Hacker (Moderator)
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Gerd K
Junior Member
Junior Member
Posts: 70
Joined: 2003-02-11, 07:40 UTC
Location: Europa, Nordfriesland

Re: Total Commander vers. Speedcommander

Post by *Gerd K »

Ein Vorteil des TC ist dieses Forum hier. Es ist ein Füllhorn an Wissen und Hilfsbereitschaft. Ich bin ja schon ein paar Tage hier, aber heute, am letzten Tag des Jahres bekam ich die Lösung für ein für mich unlösbares Problem (unter: Fotos von der Icloud downloaden).
#77116
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Total Commander vers. Speedcommander

Post by *Horst.Epp »

Gerd K wrote: 2023-12-31, 09:54 UTC Ein Vorteil des TC ist dieses Forum hier. Es ist ein Füllhorn an Wissen und Hilfsbereitschaft. Ich bin ja schon ein paar Tage hier, aber heute, am letzten Tag des Jahres bekam ich die Lösung für ein für mich unlösbares Problem (unter: Fotos von der Icloud downloaden).
Auch der SC hat eine Menge hilfsbereiter und kompetente User in seinem Forum.
Das Problem ist nur der Autor mit seinem seltsamen Verständnis, wer dort etwas posten darf.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
Habakuk
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2024-01-03, 13:43 UTC

Re: Total Commander vers. Speedcommander

Post by *Habakuk »

Horst.Epp wrote: 2023-12-31, 10:04 UTC Das Problem ist nur der Autor mit seinem seltsamen Verständnis, wer dort etwas posten darf.
Ich verstehe jetzt nicht, warum du hier so auf den Mann spielst. Oder kannst du das irgendwie belegen?
Wenn ich mich richtig erinnere, warst du doch hier in diesem Form schon dabei, als vor vielen Jahren eine ziemlich heftige Diskussion zum Thema Optik/Erscheinungsbild des TCs hochkochte. Damals biss man hier beim Entwickler nur schon mt dem Wunsch nach einer anderen Schriftart in den Ordnerfenstern auf Granit.
Lang ist's her und (fast) vergessen. Aber es zeigt dir: besser den Ball flach halten!

Letztlich kann man mit beiden Datei-Commander leben und kompetente Hilfe findet man in beiden Foren.

Viele Grüße, Habakuk
Und allen ein gutes neues Jahr!
Post Reply